Forum des Bundes der Energieverbraucher
Energiepreis-Protest => 3 => Stadt/Versorger => 365 AG (vormals almado AG) => Thema gestartet von: tangocharly am 03. Juni 2015, 21:10:10
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Die Verbraucherzentrale NRW hat die 365AG u.a. wegen der Verwendung einiger Bonusausschlussklauseln abgemahnt. Beanstandet wird auch die Klausel unter Ziffer 9 Absatz 4: "Der Bonus- und Frei-kWh werden in Privatkundentarifen ausschließlich Haushaltskunden bei ausschließlich privater Nutzung der Abnahmestelle gewährt." (AGB vom Stand Dezember 2014)
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Die Verbraucherzentrale NRW hat inzwischen gegen die 365 AG Klage auf Unterlassung verspäteter Rechnungen und falscher Abrechnungen ohne Bonus beim Landgericht Köln erhoben (das Verfahren ist unter dem AZ: 31 O 514/2014 anhängig)
- gerichtlich / Verfahrensstand unbekanntPer Abmahnung hatte die Verbraucherzentrale NRW solchen Geschäftspraktiken (Zitat: intransparente Rechnungen, Kündigungsfrist manipuliert) den Saft abgedreht: Der Stromlieferant mit Sitz in Köln räumte das unlautere Verhalten ein und verpflichtete sich, die beanstandeten wettbewerbsrechtlichen Verstöße gegenüber Verbrauchern ab 1. Juni 2014 zu unterlassen
- außergerichtlich / Unterlassungserklärung abgegeben-
Bei der Bundesnetzagentur ist ein aufsichtsrechtliches Verfahren gem § 65 EnWG mit dem Gegenstand der Verletzung der Bestimmungen gem. § 40 Abs. 3 u. Abs. 4 EnWG anhängig {Az.: BK6-14-183}
- behördlich / Verfahrensstand unbekannt