Forum des Bundes der Energieverbraucher

Energiepreis-Protest => 3 => Stadt/Versorger => 365 AG (vormals almado AG) => Thema gestartet von: lüd67 am 01. Juli 2014, 18:02:24

Titel: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: lüd67 am 01. Juli 2014, 18:02:24
Hallo zusammen,

da wir uns seit Monaten mit unserem Anbieter Immergrün herumärgern, und dieser uns angesichts der Tatsache dass unsere Vorauszahlungen höher sind als der bisherige Stromverbrauch kräftig ignoriert (eine Jahresabrechnung steht seit 28. Februar 2013 aus!!!) haben wir nun nach mehreren schriftlichen Beschwerden bei immergrün und mehreren Telefonaten mit der Bundesnetzagentur das Schlichtungsverfahren eingeleitet, da Almado ein Inkasso-Büro eingeschaltet hat und uns mit Stromsperre droht.

Jetzt haben wir gesehen, dass Kleingewerbetreibende (also vermutlich sind war das als kleiner PV-Betreiber ?! - Anlage mit 4.8kwp) die Schlichtungsstelle NICHT einschalten dürfen :o :-X :-\

Mist - das ist wohl dumm gelaufen. Wer weiß ob man da wieder rauskommt? Können wir das Schlichtungsverfahren rückgängig machen? Bzw. was kostet der Spaß????? Lt Verfahrensordnung bis zu 450,00 € netto  :-[ :-[ :-[

Das war dann wohl ein Griff ins Klo
Titel: Re: Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: khh am 01. Juli 2014, 18:09:27
... Jetzt haben wir gesehen, dass Kleingewerbetreibende (also vermutlich sind war das als kleiner PV-Betreiber ?! - Anlage mit 4.8kwp) die Schlichtungsstelle NICHT einschalten dürfen :o :-X :-\ ...

W O  haben Sie das gesehen / gelesen ?
Titel: Re: Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: lüd67 am 01. Juli 2014, 18:18:58
II.          Der Schlichtungsantrag

10. Wer kann einen Schlichtungsantrag stellen?

Schlichtungsanträge können von Verbrauchern im Sinne von § 13 BGB gestellt werden, die Strom und Erdgas zu privaten Zwecken nutzen. Kleingewerbetreibende, auch wenn diese Haushaltskunden im Sinne des EnWG sind, fallen nicht in den Zuständigkeitsbereich der Schlichtungsstelle.

[nofollow]http://www.schlichtungsstelle-energie.de/index.php?id=19[/nofollow]

Email von immergün:

[EMail entfernt]
Titel: Re: Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: khh am 01. Juli 2014, 18:28:38
II.          Der Schlichtungsantrag
10. Wer kann einen Schlichtungsantrag stellen?
Schlichtungsanträge können von Verbrauchern im Sinne von § 13 BGB gestellt werden, ...

Richtig  -  und § 13 BGB definiert "Verbraucher" folgendermaßen :):
Zitat
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend
weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Und immergrün/365AG schreibt viel dummes Zeug, um die Kunden zu verunsichern >:( :( !

Nachtrag:
Fraglich könnte sein, ob ein Bonus-Anspruch besteht. Prüfen Sie, ob die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses von immergrün/365 AG (vormals almado AG) verwendete AGB eine Klausel beinhaltet, dass der Betrieb einer kleinen PV-Anlage die Bonus-Gewährung ausschließt (wobei auch noch fraglich sein könnte, ob eine solche Klausel womöglich z.B. "überraschend" und somit unwirksam ist  -  vgl. § 305c BGB).
Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: lüd67 am 01. Juli 2014, 18:32:20
Zitat
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

wie ist das auszulegen? Da es sich um eine Kleinlage handelt, die nicht hauptsächlich gewerblich genutzt wird, dürfen wir einen Schlichtungsantrag stellen?

Handelt es sich somit NICHT um einen missbräuchlichen Antrag?
Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: khh am 01. Juli 2014, 18:47:31
Nicht ganz: Der von immergrün bezogene Strom wird nicht überwiegend für gewerbliche etc. Zwecke verwendet.

Sie können sich das ja nachträglich telefonisch oder per Email von der Schlichtungsstelle bestätigen lassen
(und der SE die "Einschüchterungs-Email" >:( von immergrün zu deren Kenntnisnahme zur Verfügung stellen).

Beachten Sie aber bitte den im "Nachtrag" meines vorherigen Beitrags gegebenen Hinweis !
Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: lüd67 am 01. Juli 2014, 19:01:47
besten Dank erstmal!! Jetzt seh ich die Sache doch wieder etwas entspannter  :P

Das mit den AGB's werden wir prüfen. Versteh aber nicht ganz, was das eigentlich mit dem Bonus zu tun hat - da ich ja trotz allem ein Neukunde bin und der Stromverbrauch ja anfällt wie "bestellt".

Eins noch: Die Schlichtungsstelle schreibt aber ausdrücklich, dass man bitte von Rückfragen im laufenden Verfahren absehen soll und die Korrespondenz in dieser Zeit zu-nächst ausschließlich mit dem Versorger zu führen sei.

Jetzt hab ich nochmal genau gelesen
Zitat
obwohl Sie den von uns gelieferten Strom nicht ausschließlich privat nutzen oder genutzt haben.

das ist ja definitiv nicht der Fall - wir reden ja bei einer PV von Einspeisung und nicht Nutzung des gelieferten Stroms
Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: bolli am 02. Juli 2014, 08:04:04
Das mit den AGB's werden wir prüfen. Versteh aber nicht ganz, was das eigentlich mit dem Bonus zu tun hat - da ich ja trotz allem ein Neukunde bin und der Stromverbrauch ja anfällt wie "bestellt".
Immergrün (365 AG) sucht einfach nach Gründen Ihnen den Bonus zu versagen. Das ist schlicht alles. Da einen Sinn in den Regelungen zu suchen ist vergebene Liebesmüh.

Eins noch: Die Schlichtungsstelle schreibt aber ausdrücklich, dass man bitte von Rückfragen im laufenden Verfahren absehen soll und die Korrespondenz in dieser Zeit zu-nächst ausschließlich mit dem Versorger zu führen sei.
Es gibt aber nun mal Ausnahmefälle, die ein abweichen vom Standardfall notwendig machen. Und Ihrer könnte halt so einer sein, der eine Rückfrage erforderlich macht, da Sie ansonsten keine zuverlässige Antwort auf Ihre Frage und die damit verbundene Unsicherheit erhalten. Und gehen Sie davon aus, dass Immergrün (365 AG) Sie im weiteren Verfahren permanent weiter zu verunsichern versucht. da ist unangebrachte Zurückhaltung fehl am Platze.
Die SE will mit diesem Satz nur verhindern, dass sich die verbraucher jede Woche noch dem Sachstand ihres Vorganges erkundigen und die dadurch nicht weiter zum Abarbeiten ihrer Fälle kommen.

Zitat
Jetzt hab ich nochmal genau gelesen
Zitat
obwohl Sie den von uns gelieferten Strom nicht ausschließlich privat nutzen oder genutzt haben.

das ist ja definitiv nicht der Fall - wir reden ja bei einer PV von Einspeisung und nicht Nutzung des gelieferten Stroms
Es geht denen um Ihren Status als Privatmann bzw. Gewerbetreibender. Die meinen, wenn Sie ien Gewerbe betreiben (Erzeugung von PV-Strom) und dabei von denen Strom abnehmen (z.B. für den Betrieb der Umwälzpumpe oder anderen Geräten, die Sie bei der PV-Erzeugung nutzen), dann sind Sie nicht berechtigt, einen Neukundenbonus zu erhalten.
Inwieweit diese Haltung rechtlich haltbar ist, muss sich ggf. noch erweisen. Meines Wissens gibt es dazu noch keine Gerichtsentscheidung. Aber das ist bei Ihnen ja eh erst der zweite Schritt. Der erste wäre halt zunächst, eine Jahresrechnung zu erstellen, wozu Immergrün verpflichtet ist.
§ 40 Abs. 3 und 4 EnWG sagt hierzu u.a.
Zitat
(3) Lieferanten sind verpflichtet, den Energieverbrauch nach ihrer Wahl monatlich oder in anderen Zeitabschnitten, die jedoch zwölf Monate nicht wesentlich überschreiten dürfen, abzurechnen.
...
(4) Lieferanten müssen sicherstellen, dass der Letztverbraucher die Abrechnung nach Absatz 3 spätestens sechs Wochen nach Beendigung des abzurechnenden Zeitraums und die Abschlussrechnung spätestens sechs Wochen nach Beendigung des Lieferverhältnisses erhält.
Insofern ist Ihr Versorger deutlich im Verzug. Da sich auf der anderen Seite Ihre monatlichen Abschläge auf Ihren Vorjahresverbrauch beziehen, ist eine Abrechnung auch aus diesem Grund (aber eben nicht nur deshalb) wichtig.
§ 41 Abs 2 EnWG sagt dazu u.a.
Zitat
(2) Wird eine Vorauszahlung vereinbart, muss sich diese nach dem Verbrauch des vorhergehenden Abrechnungszeitraums oder dem durchschnittlichen Verbrauch vergleichbarer Kunden richten.
Da ja ihr Verbrauch für das Vorjahr dem Versorger vorliegt, muss sich ein Abschlag auf auf diesen beziehen. Dazu ist aber zunächst formal die Abrechnung des letzten Jahres notwendig.

Insofern halte ich Ihre Vorgehensweise durchaus für angemessen. Lassen Sie sich von Mahnungen, auf durch Inkassobüros, nicht einschüchtern. Teilen Sie dem mahnenden jeweisl einmal schriftlich (per Einwurf-Einschreiben) mit warum Sie derzeit nicht zahlen und dann heften Sie weitere Schreiben von denen einfach ab. Ich bin sehr zuversichtlich, dass der Versorger relativ schnell reagieren wird.

Wie @khh schon sagte, wird es für eine erste Frage der Bewertung der Bonusfähigkeit Ihres Vertrages auch auf die zum Vertragsabschlusszeitpunkt geltenden AGB ankommen. Günstigstenfalls haben Sie diese selbst abgespeichert (was immer empfehlenswert ist beim Abschluss von Online-Verträgen, egal welcher Art) ansonsten müssen Sie sich auf die Suche danach machen.
Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: lüd67 am 02. Juli 2014, 08:53:31
Zitat
uf die zum Vertragsabschlusszeitpunkt geltenden AGB ankommen. Günstigstenfalls haben Sie diese selbst abgespeichert (was immer empfehlenswert ist beim Abschluss von Online-Verträgen, egal welcher Art)
Der Stromliefervertrag wurde abgespeichert, lässt jedoch die AGB's vermissen. Auf der immergrün AGB Seite ist kein Ausschluss bei PV Betreibern herauszulesen, was jedoch im Augenblick zweitrangig ist. Wichtiger ist, dass wir uns richtig Verhalten um die angedrohte Stromsperre zu verhindern. By the way: darf das Inkassobüro weiterhin seinen Forderungen nachgehen, wenn jetzt das Schlichtungsverfahren eingeleitet wurde?
Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: winwood am 02. Juli 2014, 10:12:01
@Lüd67 , selbst wenn auf dem Schreiben des Inkasso steht , dass der Strom abgestellt werden könnte, ist es eine Falschaussage , denn dann springt sofort der Netzbetreiber ein ....um die Stromversorgung zu sichern.Also schlichtweg gelogen.... :P

Die Schlichtungsstelle springt seit dem 13 Juni diesen Jahres auch für Gewerbetreibende ein, das ist geändert worden, also nicht ins Bockshorn jagen lassen.... 8)
Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: RatSucher am 02. Juli 2014, 11:30:20
@Lüd67 , selbst wenn auf dem Schreiben des Inkasso steht , dass der Strom abgestellt werden könnte, ist es eine Falschaussage , denn dann springt sofort der Netzbetreiber ein ....um die Stromversorgung zu sichern.Also schlichtweg gelogen.... :P

Die Schlichtungsstelle springt seit dem 13 Juni diesen Jahres auch für Gewerbetreibende ein, das ist geändert worden, also nicht ins Bockshorn jagen lassen.... 8)

Hier würde mich mal interessieren, ab wann - wie Sie behaupten - die Schlichtungsstelle auch für Gewerbekunden einspringt. Denn entgegen der früheren Annahme, dass sich die Schlichtungsstelle am Begriff des Verbrauchers gem. BGB, aber vor allem am Begriff des Haushaltskunden gem. EnWG orientiert, sprechen die FAQ der Schlichtungsstelle (Stand: 02.07.14) IMHO eine andere und leider mehrdeutige Sprache.

Zitat:"I. 10. Wer kann einen Schlichtungsantrag stellen?

Schlichtungsanträge können von Verbrauchern im Sinne von § 13 BGB gestellt werden, die Strom und Erdgas zu privaten Zwecken nutzen. Kleingewerbetreibende, auch wenn diese Haushaltskunden im Sinne des EnWG sind, fallen nicht in den Zuständigkeitsbereich der Schlichtungsstelle."

Im Beschwerdeformular ist anzukreuzen: "Ich versichere ausdrücklich, dass ich Verbraucher im Sinne des § 13 BGB bin, d.h. ich beziehe aus dem dem Antrag zu Grunde liegenden Energieliefervertrag Energie weder zu gewerblichen noch zu selbständigen beruflichen Zwecken."

Und hier liegt möglicherweise der Teufel im Detail?!?!  :o

Ein soeben mit einer Dame von der Schlichtungsstelle (wahrscheinlich Telefonzentrale, deswegen ist die Qualität der Auskunft nicht 100% sichergestellt) geführtes Telefonat ergab, dass der Wortlaut des § 13 BGB zugrundegelegt werde, d.h. es käme auf die überwiegende private Nutzung an. Denn Haushaltskunden gem. EnWG können auch kleinere Unternehmen (abhängig vom Stromverbrauch) sein, bei denen keine oder keine überwiegende private Stromnutzung an der Abnahmestelle stattfindet.

Leider sind da ja sogar die FAQ der Schlichtungsstelle und das Formular mehrdeutig ::).
Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: khh am 02. Juli 2014, 12:43:39
@winwood,

bei einer "Stromsperre" springt der Grundversorger NICHT mit der Ersatzversorgung ein (ein Netzbetreiber liefert generell keine Energie).
Die Schlichtungsstelle kann nach wie vor nur von "Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB" angerufen werden, wie in § 111a EnWG bestimmt und hier im Thread dargelegt ist.


@RatSucher,

es ist nicht ersichtlich, wieso die "FAQs", speziell Ziff. 10, mehrdeutig sein soll. Die dortige Formulierung entspricht der maßgeblichen (auf der SE-HP unter Menüpunkt "Ihre Beschwerde" verlinkten) "Verfahrensordnung" § 3 Ziff. 1.

Die Telefonauskunft der SE-Dame
Zitat
... dass der Wortlaut des § 13 BGB zugrunde gelegt werde, d.h. es käme auf die überwiegende private Nutzung an. Denn Haushaltskunden gem. EnWG können auch kleinere Unternehmen (abhängig vom Stromverbrauch) sein, bei denen keine oder keine überwiegende private Stromnutzung an der Abnahmestelle stattfindet
ist völlig korrekt.

Das EnWG definiert "Haushaltskunden" anders - nämlich:
Zitat
§ 3 Begriffsbestimmungen
22. Haushaltskunden (sind) Letztverbraucher, die Energie überwiegend für den Eigenverbrauch im Haushalt oder für den einen Jahresverbrauch von 10 000 Kilowattstunden nicht übersteigenden Eigenverbrauch für berufliche, landwirtschaftliche oder gewerbliche Zwecke  kaufen, 
als der für das Recht zur Anrufung der SE maßgebliche § 13 BGB (zitiert in Antwort #3).

Bitte nicht durcheinander bringen lassen ;) !

Gruß, khh
Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: bolli am 02. Juli 2014, 12:53:50
Schlichtungsanträge können von Verbrauchern im Sinne von § 13 BGB gestellt werden, die Strom und Erdgas zu privaten Zwecken nutzen. Kleingewerbetreibende, auch wenn diese Haushaltskunden im Sinne des EnWG sind, fallen nicht in den Zuständigkeitsbereich der Schlichtungsstelle."

Im Beschwerdeformular ist anzukreuzen: "Ich versichere ausdrücklich, dass ich Verbraucher im Sinne des § 13 BGB  bin, d.h. ich beziehe aus dem dem Antrag zu Grunde liegenden Energieliefervertrag Energie weder zu gewerblichen noch zu selbständigen beruflichen Zwecken."

§ 13 BGB lautet:
Zitat
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Also dürfte bei PV-Anlagenbetreibern, die nur wenige Panels auf ihrem Dach haben, die Definition des § 13 BGB ziehen und daher die Schlichtungsstelle zuständig sein, auch wenn sie für diese Anlage ein Gewerbe angemeldet haben. Also alles im Lot.  ;)
Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: lüd67 am 02. Juli 2014, 17:39:59
Vielen Dank einstweilen für die überaus hilfreichen Informationen hier in dem Board  :)
Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: lüd67 am 09. Juli 2014, 08:39:28
Guten Morgen,

Immergün hat uns den Vorschlag einer gütlichen Einigung übersandt:

[EMail entfernt]

Fakt ist jedoch:

 •   Der uns übersandte Stromliefervertrag enthält KEINE Allgemeinen Stromlieferbedingungen!
 •   Ohne Bonus stehen und 162,67 € Gutschrift zu, mit Bonus: 329,68 €

siehe Aufstellung:

Stromkosten:
Grundpreis: 7,88 € mtl. / 23,05 ct pro kwh
   
Vorauszahlung gesamt  vom 01.03.2013 – 30.06.2014
Stromverbrauch 3077 kwh   998,00 €

Rechnung kalkulatorisch ohne Bonus zum 30.06.2014 vom 01.03.2013 – 30.06.2014
Stromverbrauch 3077 kwh lt Zählerstand 30.06.2014 = 835,33 €

Bonus für 2013 aus 668,04 €
(Verbrauch 2488 kwh * 23,05 ct + 12 x 7,88 € Grundgebühr) daraus 25% = 167,01 €


Differenz zu unseren Gunsten   -   330,00 €

W A S   N U N ????


Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: Chtonian am 09. Juli 2014, 09:40:52
Wann haben Sie den Vertrag abgeschlossen?

Eine zu diesem Zeitpunkt gültige AGB finden Sie hier:

Zitat
Stand Oktober 2013 z.B. hier:

https://web.archive.org/web/20130526205614/http://www.immergruen-energie.de/rechtliches/agb/

bis 2012 kann man noch rückwärts gehen.

Suchen sie den entsprechenden Passus heraus, bzw. beherzigen Sie das, was khh gesagt hat.


Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: lüd67 am 09. Juli 2014, 09:49:24
Vertrag wurde am 22. Januar 2013 abgeschlossen....
Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: lüd67 am 09. Juli 2014, 09:50:59

Vertrag wurde am 22. Januar 2013 abgeschlossen....

Zitat
. beherzigen Sie das, was khh gesagt hat.
??
Titel: Re: Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: Chtonian am 09. Juli 2014, 10:40:52
Und immergrün/365AG schreibt viel dummes Zeug, um die Kunden zu verunsichern >:( :( !

Nachtrag:
Fraglich könnte sein, ob ein Bonus-Anspruch besteht. Prüfen Sie, ob die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses von immergrün/365 AG (vormals almado AG) verwendete AGB eine Klausel beinhaltet, dass der Betrieb einer kleinen PV-Anlage die Bonus-Gewährung ausschließt (wobei auch noch fraglich sein könnte, ob eine solche Klausel womöglich z.B. "überraschend" und somit unwirksam ist  -  vgl. § 305c BGB).

Die Telefonauskunft der SE-Dame
Zitat
... dass der Wortlaut des § 13 BGB zugrunde gelegt werde, d.h. es käme auf die überwiegende private Nutzung an. Denn Haushaltskunden gem. EnWG können auch kleinere Unternehmen (abhängig vom Stromverbrauch) sein, bei denen keine oder keine überwiegende private Stromnutzung an der Abnahmestelle stattfindet
ist völlig korrekt.

Das EnWG definiert "Haushaltskunden" anders - nämlich:
Zitat
§ 3 Begriffsbestimmungen
22. Haushaltskunden (sind) Letztverbraucher, die Energie überwiegend für den Eigenverbrauch im Haushalt oder für den einen Jahresverbrauch von 10 000 Kilowattstunden nicht übersteigenden Eigenverbrauch für berufliche, landwirtschaftliche oder gewerbliche Zwecke kaufen,
als der für das Recht zur Anrufung der SE maßgebliche § 13 BGB (zitiert in Antwort #3).

Bitte nicht durcheinander bringen lassen ;) !

Gruß, khh

und andere
Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: Chtonian am 09. Juli 2014, 10:41:57
Dann wäre diese AGB für sie bindend:

https://web.archive.org/web/20130102133019/http://www.immergruen-energie.de/rechtliches/agb/
Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: Chtonian am 09. Juli 2014, 10:43:50
Dann wäre diese AGB für sie bindend:

https://web.archive.org/web/20130102133019/http://www.immergruen-energie.de/rechtliches/agb/

Zitat aus der AGB des ensprechenden Zeitraums (Hervorhebungen von mir)
Zitat
(4) Der Bonus und Frei-kWh werden ausschließlich Haushaltskunden (Standardlastprofil H0) gewährt. Für gewerblich genutzte Abnahmestellen besteht bei Privatstromtarifen kein Bonusanspruch.

Sie nutzen den Strom nicht gewerblich, also muss der Bonus bei ordnungsgemäßem Ablauf des Belieferungsjahres gewährt werden. Alles andere, was Almado sagt ist schlichtweg falsch.
Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: lüd67 am 09. Juli 2014, 10:51:23
Zitat
(2) Die Belieferung von Reservestromanlagen (zum Beispiel beim Betrieb von Blockheizkraftwerken), von Entnahmestellen mit Notstromaggregaten, von Elektrospeicherheizungen und von Wärmepumpen ist ausgeschlossen, ebenso wie die Belieferung von Entnahmestellen mit Münzzählern, Chipkartenzählern, Wandlern und Doppel- oder Mehrfachtarifzählern. Ausgeschlossen ist weiterhin die Belieferung von Kunden, die mittels eigener Photovoltaikanlagen vor Ort selbst erzeugten Strom unmittelbar in ihr Hausnetz einspeisen. Ausgeschlossen ist weiterhin eine Belieferung, die nur über die Netze ausländischer Netzbetreiber möglich ist. Stellt sich während der Laufzeit des Stromliefervertrages heraus, dass diese Voraussetzungen nicht oder nicht mehr vorliegen bzw. gegen die vorstehenden Belieferungsausschlüsse verstoßen wird, darf IMMERGRÜN diesen Stromliefervertrag mit sofortiger Wirkung kündigen oder dem Kunden gegenüber den für die tatsächlichen Gegebenheiten zutreffenden Tarif zur Anwendung bringen.

hm, und dieser Absatz in den AGB's?
Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: RatSucher am 09. Juli 2014, 11:46:36
Hallo,

der Absatz (2) ist ebenfalls bindend. Die AGB haben Sie möglicherweise nicht zusammen mit ihrem Vertrag erhalten. Sie werden aber bei Antragstellung die Kenntnisnahme der AGB durch Ankreuzen eines Kontrollkästchens bestätigt haben. Diese hätten Sie im eigenen Interesse downloaden und speichern oder ausdrucken sollen. Evtl. hängen diese aber auch am Onlineantrag an.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieser Passus auch in ihren AGB vorhanden ist. Der springende Punkt ist, dass er nur dann relevant wird, falls Sie auch mit der PV-Anlage selbst produzierten Strom in das eigene hausinterne Netz einspeisen. Hierfür sind aber einige technische Voraussetzungen erforderlich. Dieser Selbstverbrauch war in früheren Jahren aufgrund der höheren EEG-Förderung nicht lukrativ, weswegen er sich erst seit wenigen Jahren durchsetzt.

Falls Sie nicht die nötigen Kenntnisse über die eigene PV-Anlage haben, wird Ihnen ihr Fachbetrieb sicher die entsprechende Auskunft geben können, in welche Kategorie ihre PV-Anlage fällt.


Gruß
RatSucher
Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: Chtonian am 09. Juli 2014, 12:47:31
Zitat
(2) Die Belieferung von Reservestromanlagen (zum Beispiel beim Betrieb von Blockheizkraftwerken), von Entnahmestellen mit Notstromaggregaten, von Elektrospeicherheizungen und von Wärmepumpen ist ausgeschlossen, ebenso wie die Belieferung von Entnahmestellen mit Münzzählern, Chipkartenzählern, Wandlern und Doppel- oder Mehrfachtarifzählern. Ausgeschlossen ist weiterhin die Belieferung von Kunden, die mittels eigener Photovoltaikanlagen vor Ort selbst erzeugten Strom unmittelbar in ihr Hausnetz einspeisen. Ausgeschlossen ist weiterhin eine Belieferung, die nur über die Netze ausländischer Netzbetreiber möglich ist. Stellt sich während der Laufzeit des Stromliefervertrages heraus, dass diese Voraussetzungen nicht oder nicht mehr vorliegen bzw. gegen die vorstehenden Belieferungsausschlüsse verstoßen wird, darf IMMERGRÜN diesen Stromliefervertrag mit sofortiger Wirkung kündigen oder dem Kunden gegenüber den für die tatsächlichen Gegebenheiten zutreffenden Tarif zur Anwendung bringen.

hm, und dieser Absatz in den AGB's?

Ich bin davon ausgegangen, dass Sie den erzeugten Strom in das Allgemeinnetz einspeisen, um ihn zu verkaufen um damit die Anlage zu finanzieren ;) Falls Sie den Strom natürlich selbst verbrauchen, hätten Sie von Almado keinen Strom beziehen dürfen, dementsprechend kann der Bonus aufgrund von "Vertragsbruch" verweigert werden.
Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: lüd67 am 09. Juli 2014, 17:56:40
Also gut. Fakt ist wie betreiben eine PV Anlage mit der wir prozentual auch selbst erzeugten Strom verbrauchen, und den Rest einspeisen um die Anlage zu finanzieren. Soll ja der Sinn sein  ::) Somit beziehen wir unseren Strom von Immergrün zu Unrecht  :P gemäß AGB  :-\

Einmal angenommen, wir nehmen den Vergleich an:

Zitat
Wir erstellen Ihnen eine Verbrauchsabrechnung mit einer Gutschrift in Höhe von 100,00 Euro brutto. Damit ist der vertraglich vereinbarte Bonusanspruch abgegolten.

... dann  versteh ich das immernoch so, dass uns aufgrund der Verbrauchsabrechnung, die uns Immergrün dann zukommen lassen möchte, auch unser Guthaben aus den Vorauszahlungen bekommen > sprich 100,00 € Bonus + Summe x.

Hat denn jemand schon Erfahrung damit bei Immergrün? Letztendlich würde sich unser Verlust dann nur um die 60,00 € belaufen, worauf diese wohl spekulieren  :-\ 

Und eigentlich dürfte Immergrün uns dann ja auch nicht mehr beliefern
Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: khh am 09. Juli 2014, 18:40:34
@lüd67,

selbstverständlich sind geleistete Abschlags-Überzahlungen vom Versorger zu erstatten.
Und wenn der "Verlust" bei Annahme des Vergleichsvorschlags tatsächlich nur 60 € ausmacht, würde ich das Angebot bei dem vorliegenden Sachverhalt unter der Voraussetzung annehmen, dass das Vertragsverhältnis bspw. mit Ablauf des 31.07.2014 beendet wird.

Entscheiden müssen letztlich SIE !

Gruß, khh
Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: lüd67 am 10. Juli 2014, 13:39:36
Jetzt habe gerade bei unserem "neuen" Stromlieferanten Stromio angerufen (den wir vermutlich kündigen werden) und mich mal auf dumm gestellt.

Frage war:
 
Ich habe in Ihren AGB's gelesen, dass Sie nur Kunden mit Eintarifzählern beliefern: Was heißt das nun für mich? Wir haben eine Photovoltaikanlage?

Antwort: "Geben Sie mir Ihre Bestellnummer bitte"
Ich gebe die Bestellnummer durch.
 
Die Dame am Telefon: Die Zählernummer die Sie bei Ihrer Bestellnummer angegeben haben, wurde bei Vertragsabschluss geprüft, d.h. dass wir Sie als Stromkunde beliefern können!
 
Das lässt doch schlussfolgern, dass auch Immergrün eine solche Zählerprüfung durchgeführt hat bei Vertragsabschluss!
 
Titel: Re: Alamdo AG Schlichtungsverfahren eingeleitet - Kosten?
Beitrag von: khh am 10. Juli 2014, 14:42:10
Jetzt habe gerade bei unserem "neuen" Stromlieferanten Stromio angerufen (den wir vermutlich kündigen werden) ...

@lüd67,
was sollen telefonische Anfragen und Antworten (ob kompetent oder auch nicht) denn bringen? -
1. haben Sie damit NICHTS in der Hand und 2. ist für IHREN Bonusanspruch etc. allein maßgeblich:
Zitat
AGB Ziff. 1. Abs. 2
... Ausgeschlossen ist weiterhin die Belieferung von Kunden, die mittels eigener Photovoltaikanlagen vor Ort selbst erzeugten Strom unmittelbar in ihr Hausnetz einspeisen. ... Stellt sich während der Laufzeit des Stromliefervertrages heraus, dass ... gegen die vorstehenden Belieferungsausschlüsse verstoßen wird, darf IMMERGRÜN diesen Stromliefervertrag mit sofortiger Wirkung kündigen oder dem Kunden gegenüber den für die tatsächlichen Gegebenheiten zutreffenden Tarif zur Anwendung bringen.
und
Zitat
AGB Ziff. 9. Abs. 4
Der Bonus und Frei-kWh werden ausschließlich Haushaltskunden (Standardlastprofil H0) gewährt. Für gewerblich genutzte Abnahmestellen besteht bei Privatstromtarifen kein Bonusanspruch.
insbesondere also der farblich von mir hervorgehobene Punkt "unmittelbare Einspeisung in das Hausnetz" !

Im Übrigen wollen Sie den bei Stromio neu abgeschlossenen Vertrag doch "widerrufen" und nicht "kündigen", oder ?