Forum des Bundes der Energieverbraucher
Energiepolitik => Erneuerbare Energie => Thema gestartet von: Wolfgang_AW am 17. Januar 2014, 17:30:05
-
Grüne bieten Zusammenarbeit an (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/energiewende-gruene-bieten-koalition-zusammenarbeit-an-a-943946.html)
Das Thema Energiewende (http://www.spiegel.de/thema/energiewende/) ist für die Grünen (http://www.spiegel.de/thema/die_gruenen/) zentral, aber zuletzt waren sie dabei ins Hintertreffen geraten. Doch nun legen sie ein Eckpunktepapier vor, das grüne Leitlinien für die Energiewende definiert - und bieten der Bundesregierung Zusammenarbeit bei dem gigantischen Projekt an. Dafür allerdings müssten zentrale Forderungen erfüllt werden, heißt es in dem 14-seitigen Papier (http://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/energie/F_14-14_Gru_ne_Reform_EEG_01.pdf). Es wurde am Freitag in Berlin vorgestellt.
Es bleibt spannend, ob mehr als ein Minimalkonsens herauskommt. Der wird allerdings hinsichtlich einer sinnvollen Fortentwicklung der EE nicht ausreichen. Leider sind sich die Länder in dieser Frage auch nicht ganz "grün". Es wird viel Überzeugungsarbeit zu leisten sein.
Die Lobbyisten werden sich die Türklinken in die Hand geben und wechselseitiges, medial untestütztes Gezeter, wird uns bis zu einem Beschluss überfluten.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang_AW