Forum des Bundes der Energieverbraucher

Energiebezug => Strom (Allgemein) => Thema gestartet von: Netznutzer am 19. August 2013, 09:49:10

Titel: Der Staat wird zum Ausputzer für Energie
Beitrag von: Netznutzer am 19. August 2013, 09:49:10
http://www.handelsblatt.com/technologie/das-technologie-update/energie/bad-energy-der-staat-wird-zum-ausputzer-fuer-energie/8651084.html

Das wäre auch schon die Aufgabe im Bereich des EEG'S gewesen, wie galant sämtliche Folgesubventionen auf np-Verbraucher umgelegt wurden, wissen wir. Warum sollte dem Staat hier plötzlich die Erleuchtung kommen, das Problem auf alle Schultern zu verteilen? Er wird sicher wieder eine Umlage kreiren, die, wie immer, nur die Schwächsten betrifft.

Gruß

NN
Titel: Re: Der Staat wird zum Ausputzer für Energie
Beitrag von: userD0010 am 20. August 2013, 08:10:33
@Netznutzer
Warum sollte dem Staat hier plötzlich die Erleuchtung kommen, das Problem auf alle Schultern zu verteilen?
Vom Staat und seinen Vasallen dürfen wir bei dessen Qualität der Erleuchtung doch wohl nur von einem Glühwürmchen-Effekt ausgehen. So wie der NRW-Minister von einem Kraftwerks-Cent faselt, wird es unseren Energie-Göttern lediglich einfallen, ein neues Notopfer (wie szt. Berlin) aufzulegen, das lediglich dem normalen Konsumenten in die Geldbörse greift. Und damit es die Entscheidungsträger nicht trifft, werden sie sich schnell ihre Diät(en) erhöhen. (siehe Altmaier) Denn die Energiekosten sind doch wohl mindestens proportional zu seinem Gewicht gestiegen, oder?