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Energiepolitik => Dies & Das => Thema gestartet von: PLUS am 31. März 2012, 09:49:06

Titel: Deutscher Servicepreis: Kategorie Energie
Beitrag von: PLUS am 31. März 2012, 09:49:06
Zitat
Im Bereich Energie wurden die folgenden drei Anbieter ausgezeichnet:
Montana Gas überzeugte mit einer sehr guten telefonischen Beratung. Zudem formulierten die Mitarbeiter die Antworten auf E-Mail-Anfragen freundlich und verständlich.
Lichtblick punktete besonders mit der kurzen Wartezeit auf einen Gesprächspartner am Telefon. Auch die Bedienungsfreundlichkeit der Website wurde positiv bewertet.
Der Gasanbieter Relaxgas beeindruckte unter anderem durch die schnelle Reaktion auf E-Mail-Anfragen. Die kompetente Beantwortung und die Kommunikationsstärke der Mitarbeiter in diesem Bereich waren vorbildlich.

Der Deutsche Servicepreis 2012 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Energie wurden die Studien Gasanbieter und Stromanbieter zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 57 Unternehmen betrachtet und anhand von 2.220 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Marktforscher untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte und die Vertragsbedingungen der Anbieter wurden unter die Lupe genommen.
QUELLE Deutsches Institut für Service-Qualität (http://www.disq.de/servicepreis-energie-2012.php)
Titel: Deutscher Servicepreis: Kategorie Energie
Beitrag von: Netznutzer am 31. März 2012, 13:18:07
Teldafax mit Ausreichend auf Platz 49. Ich hätte nicht gedacht, dass es noch schlechter geht.

Gruß

NN
Titel: Deutscher Servicepreis: Kategorie Energie
Beitrag von: Energiesparer51 am 03. April 2012, 07:56:46
Mir persönlich wäre \"Kommunikationsstärke\" des Mitarbeiters im Service nicht ganz so wichtig. Die wird wohl eher aus Sicht des Unternehmens gebraucht.

Hat denn in dieser Erhebung auch eine Rolle gespielt, ob das Unternemen überwiegend korrekte Abrechnungen erstellt und somit erst gar keinen Anlass zu einer Reklamation gibt? Kommunikation mit dem Service wird doch oft erst bei Problemen erforderlich.