Forum des Bundes der Energieverbraucher

Energiepreis-Protest => Widerstand/Protest => Bundesweit / Länderübergreifend => Thema gestartet von: emueller am 05. März 2012, 08:54:41

Titel: Ökostrom-Gesetz ist verfassungswidrig
Beitrag von: emueller am 05. März 2012, 08:54:41
\"Das Ökostrom-Gesetz ist verfassungswidrig\"

Ein Gutachten der Uni Regensburg zieht Parallelen zwischen Erneuerbare-Energien-Gesetz und „Kohlepfennig\". Die Umlage auf alle Verbraucher ist nicht zulässig.

aus:
http://www.welt.de/wirtschaft/article13902736/Das-Oekostrom-Gesetz-ist-verfassungswidrig.html

(Edit Evitel2004: Beitrag gekürzt. Bitte keine kompletten Artikel kopieren)
Titel: Ökostrom-Gesetz ist verfassungswidrig
Beitrag von: fortunato am 05. März 2012, 10:43:23
http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article13902736/Das-Oekostrom-Gesetz-ist-verfassungswidrig.html
Titel: Ökostrom-Gesetz ist verfassungswidrig
Beitrag von: PLUS am 05. März 2012, 12:39:22
Es sind ja keine neuen Erkenntnisse die die Studie der Uni Regensburg da feststellt. (http://www.huegelland.net/eeg_verfassungwidrigkeit.htm) Man sieht ja die Diskussion mit dem User und PV-Frontkämpfer @superhaase, der mit dem Eigenverbrauch die Verabschiedung von PV-Anlagenbetreibern von der Finanzierung von allgemeinen Aufgaben betreibt. So stellen sich Solaristen das vor: Milliardenschwere Förderung kassieren und dann Netto mit Brutto gleichsetzen und sich eigennützig absetzen - siehe hier: Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent (http://forum.energienetz.de/thread.php?postid=90747#post90747)  

Zitat
Rolf A. Königs, Vizepräsident des Zentralverbandes Textil und Mode, sagte „Welt Online“, mehrere Unternehmen seiner Branche prüften nach Vorlage des Gutachtens nun den Schritt, keine EEG-Umlage mehr zu zahlen. Ziel sei es dabei, sich verklagen zu lassen, um so am Ende „auch höchstrichterlich feststellen zu lassen, dass das Erneuerbare Energien-Gesetz verfassungswidrig ist“
siehe auch hier: \"Das Ökostrom-Gesetz ist verfassungswidrig\" (http://forum.energienetz.de/thread.php?postid=90812#post90812)