Forum des Bundes der Energieverbraucher

Sonstiges => Off-Topic => Thema gestartet von: Energiesparer51 am 12. Februar 2012, 09:54:50

Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Energiesparer51 am 12. Februar 2012, 09:54:50
schreibt der Focus und prophezeit stark steigende Preise.

http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/energieversorgung-stromkollaps-mit-ansage_aid_712742.html

Die Preisentwicklung an der EEX spricht eine andere Sprache (Jahresfuture Base für 2015).

http://charts.eex.com/chart?l=de&w=745&fp=F1BY&pc=2015.01&tt=E&avg=&bp=BA&d=20120210&ct=FPPE&di=1138

Die Grafik
http://p4.focus.de/img/gen/v/x/HBvxzS8g_Pxgen_r_467xA.jpg

geht von einem Endkundenpreis von 26 ct/kWh aus. Die Konzessionsabgabe ist mit 2,05 ct/kWh angegebnen. Das ist die Höhe der Stromsteuer, die hier mit 1,79 ct/ kWh angegeben wird. Leider schmeißt man Erzeugung, Transport und Vertrieb in einen Topf.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 12. Februar 2012, 10:29:29
egal was die schreiben, wer nur ein bischen seinen gesunden menschenverstand einsetzt wird feststellen, dass wir keine energiewende brauchen und nie brauchen werden.
so einfach ist das!
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: userD0003 am 12. Februar 2012, 12:05:05
Zitat
Original von huepenbeker
... wer nur ein bischen seinen gesunden menschenverstand einsetzt wird feststellen ...
... dass wir aus diversen Gründen eine Energiewende brauchen. Wer sich allerdings nur die abstrusen Meinungen aus dem Internet herauspickt, der kann zu einer anderen Einschätzung kommen.

Ein Kommentar vom 05.12.2011 aus \"lr-online.de\", der online-Ausgabe Ihrer Heimatzeitung \"Lausitzer Rundschau\"   :D
Zitat
Original von crusader
huepenbeker... bei Dir hat der liebe Gott offenbar auch eine größere Menge \"Kumpeltod\" abgeladen. Reicht aber wahrscheinlich nicht aus, um ein vom Kohlenstaub zugesetztes Gehirn wieder durchzuspülen.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 12. Februar 2012, 12:14:42
tja, die depperten, die dem mainstream hinterher hecheln und obendrein der meinung sind, nur weil man als bundesland brandenburg angegeben hat, dass man auch zwingend da her kommen muss....
lieber gott lass es hirn regnen
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Energiesparer51 am 12. Februar 2012, 12:29:53
Zitat
Original von huepenbeker
....lieber gott lass es hirn regnen

Es ist ja nichts auf der Welt so gerecht verteilt, wie der Verstand.
Jeder meint genug davon zu haben.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: userD0003 am 12. Februar 2012, 13:05:00
Zitat
Original von huepenbeker
lieber gott lass es hirn regnen
Wünsche Ihnen dazu viel Glück, Erfolg und ... oft und laut \"hier\" rufen !
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 12. Februar 2012, 13:26:18
das sind ja mal originelle antworten hier. ja, ist denn schon karneval?
das fred-thema sollte bei all der lustigkeit hier aber nicht aus den augen verloren werden.  :D
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 12. Februar 2012, 13:48:02
Klimaschutz und Energiewende: Aktuelle Gebote oder nachhaltige Irrwege?                                              

Prof. Dr. Horst-Joachim Lüdecke, Physiker

Jena, am 10.6.2011

Als einzige große Industrienation verzichtet Deutschland auf die Kernkraft und erklärt dafür die erneuerbaren Energien zu den „Silberkugeln“ seiner zukünftigen elektrischen Stromerzeugung. Keine Stimme des Auslands schickt Glückwünsche. So schreibt der englische Daily Telegraph am 31.3.2011 „Frau Merkel’s Beschwichtigung der nuklearen Hysterie ist weit über die deutschen Grenzen hinaus verstörend, weil sie die Kapitulation einer ehemals in Wissenschaft und Technik führenden Nation gegenüber einem ideologischen Irrationalismus aufzeigt“. Die Entscheidung gegen die Kernenergie ist indes nur vorläufiger Endpunkt einer konsequenten Entwick lung. Diese begann mit „Klimaschutz“, schädigte daraufhin Landschaften, Vogel- und Fledermauspopulationen, küstennahes Meer, Schiffahrt und Meeressäuger mit tausenden von Windrad-Ungetümen und wird schließ    lich unsere elektrische Stromversorgung und Volkswirtschaft nachhaltig beeinträchtigen.

 

...
 

 

 Autor: Horst-Joachim Lüdecke ist em. Professor für Informatik und Physik, EIKE-Pressesprecher und ehemaliges CDU-Mitglied. Aus seiner jüngsten Forschungsarbeit, insbesondere der Analyse von Temperaturreihen gingen bislang drei Peer-Review Klima-Fachveröffentlichungen hervor, ferner das Buch „CO2 und Klimaschutz“ sowie zahlreiche Einzelbeiträge in den EIKE-News.

 

 

 

Auswahl Quellen:

 

Petitionen und Manifeste von Klimaforschern und weiteren Naturwissenschaftlern gegen das IPCC

Heidelberg Appeal (1992)                                    http://en.wikipedia.org/wiki/Heidelberg_Appeal

Leipzig Declaration (1995)                        http://en.wikipedia.org/wiki/Leipzig_Declaration

Umfrage unter Experten der

Staatlichen Wetterämter der USA (1997)            http://www.nationalcenter.org/Climatologists1097.html

Oregon Petition (ab 1999)                                    http://www.petitionproject.org

Mority Report des US Senat (2008)            http://tinyurl.com/5laabm

Die Kepplinger/Post Umfrage (2008)            http://tinyurl.com/2mru48

 

Extremwetterzunahmen – ja oder nein?

IPPC, 3. Sachstandsbericht, the scientific basis, TAR-02.pdf, Kap. 2.7 (2001)

Klima-Trend-Atlas, Extremwetterkongress HH (2008)

Kraus H., Ebel U., Risiko Wetter, Springer Berlin (2003)

C. Schönwiese, Klima-Trend-Atlas, Extremwetterkongreß HH (2008)

 

Meeresspiegel:

K.-E. Behre, Probleme der Küstenforschung, Bd.28. Isensee-Verlag, Oldenburg (2003)

S. J. Holgate, Geophys. Res. Lett. 34, L01602, doi:10.1029/2006GL028492 (2007)

http:// tinyurl.com/yjt3znm

 

Klimadiskussion Alarmisten (PIK) vs. Realisten (EIKE):

http://tinyurl.com/3p82zmg

 

Windräder:

T. Heinzow, R.S.J. Tol und B. Brümmer, Offshore-Windstromerzeugung in der Nordsee – eine ökonomische und ökologische Sackgasse?, Energiewirtschaftliche Tagesfragen 56 Jg., Heft 3 (2006)

Zahlreiche Beiträge in http://www.eike-klima-energie.eu unter dem Menüpunkt (gelber Stern) „Lesen Sie hier unsere Auswahl besonders bemerkenswerter Artikel“

(edit Evitel2004: Bitte eindringslichst zu beachten, das urheberrechtlich geschützten Werke hier nicht kopiert werden dürfen)
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: userD0003 am 12. Februar 2012, 15:04:12
@huepenbeker

Selbst wenn Ihre - abgeschriebenen bzw. kopierten - Beiträge immer länger werden (wer liest das ständig wiederholte Geleiere noch?), Sie werden auch in diesem Forum kaum einen Unterstützer für Ihre abenteuerlichen Thesen finden!
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 12. Februar 2012, 15:41:06
das hat schon seinen sinn herr holzkopfberger, dass ich  dieses schreiben hier vollständig wieder gebe.
außerdem wäre es blödsinn, eigene texte zu verfassen, wenn es welche gibt, in denen alles gesagt wird.

ps: wie verblendet und dumm muss man eigentlich sein, so einen kommentar überhaupt abzugeben herr holzkopfberger?
die thesen sind abenteuerlich? wenn sie solche behauptungen aufstellen, dann belegen sie diese auch, aber wo geistig nichts ist, kann auch wenig herkommen, gelle?
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: userD0003 am 12. Februar 2012, 16:11:21
Nee, warum sollte ich abgekupferte Minderheitsmeinungen widerlegen?

Zitat
Original von huepenbeker
... wo geistig nichts ist, kann auch wenig herkommen, gelle?
Richtig huepenbeker ... Dem ist nichts hinzuzufügen!!!
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Energiesparer51 am 12. Februar 2012, 16:43:13
@huepenbeker: Warum fühlen Sie sich befleißigt, hier wieder die \"Klimadebatte\" einzuflechten? Wenn das Ihr Lieblingsthema ist, diskutieren Sie es doch in einschlägigen Verschwörungstheoretiker-Kreisen.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Netznutzer am 12. Februar 2012, 17:08:03
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article13861878/Wie-gefaehrlich-ist-der-Treibhauseffekt-wirklich.html

Zitat
Welt Online: Wenn wir in Deutschland schon morgen unseren Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen beziehen würden, hätte das für die globale CO2-Bilanz und das Weltklima doch praktisch keine Auswirkungen.  

Weber: Das ist natürlich richtig, denn dafür ist der Anteil Deutschlands an den globalen Emissionen einfach viel zu klein.

Der ganze Kram ist eine einzige Subventionsmaschinerie, für wen auch immer, und ganz zum Schluss, sorgen wir durch fehlende Nachfrage für fallende Ölpreise, und werden es durch unsere Stromsubventionen für Gutmenschen-PV-ler geschafft haben, dass andere sich die Solarplatten für \'nen Appel und \'n Ei auf ihre Dächer werden setzen können, wenn Speichertechniken u.Ä. von unseren Subventionen marktpreisgerecht in China gebaut werden. Aber hier immer schön das Klimaschutzkärtchen ziehen, um die Akzeptanz für exorbitante Energiesteuern und Subventionen zu rechtfertigen.

Ja der Erfolg des EEG ist nicht wegzudiskutieren, man muss nur fest dran glauben.

Erfolgsstory EEG, immer dran denken.

Gruß

NN
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Energiesparer51 am 12. Februar 2012, 17:13:15
Na hier ist ja schon einer auf huepenbekers Klimaausflug angesprungen.
 8o

Zitat
Original von Netznutzer
...und ganz zum Schluss, sorgen wir durch fehlende Nachfrage für fallende Ölpreise...
NN

Ja sicher, für einen messbare Einfluss beim CO2-Ausstoß ist D global zu unbedeutend, sorgt aber durch geringere Nachfrage für fallende Ölpreise.

Sehr logisch!  :rolleyes:
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Netznutzer am 12. Februar 2012, 17:27:13
Ja Energiesparer 51, ich habe das EEG nicht erfunden, weiss aber, dass Sie als direkter Subventionsprofiteur des EEG sicher die Meinung nach Aussen vertreten, dass die 3% produzierter Solarstrom in D die Welt retten. Auch sehr logisch. Wie eben alles beim EEG.
Was Sie allerdings nicht verstehen, und das sehe ich Ihnen gerne nach, ist der Unterschied zwischen Angebot und Nachfrage, und Emissionsproduktion. Das eine stellt einen Preis her, das andere ist eine Messung.  Wenn D morgen kein Öl mehr nachfragt würde es zu einjem Beben an den Ölmärkten nach unten kommen. Wenn D morgen keine Emissionenen mehr ausstösst, registriert es keine Messeinnrichtung auf der Welt. Aber dann bräuchten wir auch keine kleinen lustigen Plaketten mehr an unseren KFZ, die uns die Einfahrt in irgendwelche Zonen erlauben, wo der Finanzminister an jeder verkauften 19% USt. einnahm.

Das hat alles nichts mit Logik und Klimaschutz zu tun, Sie werden mich nicht vom Gegenteil überzeugen. Überzeugen Sie hier lieber damit, dass es für alle besser ist, Sie über EEG durch den Plattenverkauf/Verlegung zu finanzieren, statt über ALG oder H4. Das wäre wenigstens ehrlich.

Gruß

NN
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 12. Februar 2012, 17:29:33
das fred-thema nennt sich energiewende vor dem scheitern!
und wenn das so ist, fragt man sich zwangsläufig warum!

in den vom staat gesteuerten medien liest man ja nur klimaschutz ( lüge) und die böse atomkraft (auch lüge) .
leider sind auch hier in diesem forum schon so viele unterwegs, die diesen mist einfach glauben und wie dem rattenfänger hinterher laufen ohne nach rechts und nach links zu gucken.
schade, eigentlich....
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Zeus am 12. Februar 2012, 17:35:36
Auch dieser Artikel im Spiegel, passt zur Thematik Schwierigkeiten bei der Energiewende:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,814765,00.html
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Energiesparer51 am 12. Februar 2012, 18:27:38
Zitat
Original von Netznutzer
...weiss aber, dass Sie als direkter Subventionsprofiteur des EEG sicher die Meinung nach Aussen vertreten, dass die 3% produzierter Solarstrom in D die Welt retten.  ....

Gruß

NN

Nee, da irren Sie gewaltig! Eigentlich habe ich mir eine PV Anlage hauptsächlich deshalb angeschafft, weil ich damit weniger EEG-umlagepflichtigen Strom beziehen muss und mittelfristig auch zumindest teilweise günstigeren Strom verbrauchen kann als ich fremdbeziehen könnte. Vielleicht lohnt sich ja irgendwann auch noch das Speichern für eigene Zwecke.  Für mich ist Energie sparen gewissermaßen auch ein Hobby.

Auch betreibe ich seit ca. 10 Jahren eine solarthermische Anlage, die den Heizölverbrauch pro Jahr um ca. 500 l/a gesenkt hat. Zu der Zeit fand ich PV-Anlagen noch viel zu teuer und habe auch aus Rücksicht auf andere Stromkunden noch keine angeschafft. Verzeihen Sie mir bitte, dass ich nun auch ein wenig zur Belastung durch die EEG-Umlage beitrage.

Ich maße mir aber wirklich nicht an, damit Weltretter spielen zu können.

Die 3% Solarenergie passen, auch wenn sie zzt. noch ziemlich teuer sind, zumindest ganz gut in das Lastprofil.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 12. Februar 2012, 18:49:33
hier wird alles mit pv schön geredet und gerechnet. schlussendlich ist eine thermische solaranlage im frühling,sommer und herbst nicht soooo schlecht. den rest sollte man schnellstmöglich vergessen.

und mir tun auch die leute leid, die durch diese großspurigen versprechnungen der regierung auf diesen blödsinn herein gefallen sind. eine kleine entschuldigung dem rest der masse gegenüber ist ja schon ein anfang und solchen leuten ist man auch nicht böse.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Energiesparer51 am 12. Februar 2012, 18:51:28
Zitat
Original von huepenbeker
 den rest sollte man schnellstmöglich vergessen.

Ja, insbesondere Ihre Ausflüge in das Thema \"Klimalüge\".
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 12. Februar 2012, 19:30:52
Zitat
Original von Energiesparer51
Zitat
Original von huepenbeker
 den rest sollte man schnellstmöglich vergessen.

Ja, insbesondere Ihre Ausflüge in das Thema \"Klimalüge\".

ihnen hat man ja tüchtig das gehirn vernebelt....
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Energiesparer51 am 12. Februar 2012, 19:38:04
Zitat
Original von huepenbeker


ihnen hat man ja tüchtig das gehirn vernebelt....

Nee, mein Lieber, das ist wohl eher bei Ihnen gelungen.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: userD0003 am 12. Februar 2012, 20:02:01
Zitat
Original von huepenbeker
... in den vom staat gesteuerten medien ...  -  leider sind auch hier in diesem forum schon so viele unterwegs, die diesen mist einfach glauben und wie dem rattenfänger hinterher laufen ohne nach rechts und nach links zu gucken.
@huepenbeker
anscheinend verwechseln Sie häufiger etwas - das z.B. war wohl eher etwas zu Erich\'s Zeiten!    :D
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 13. Februar 2012, 08:32:27
Zitat
Original von h\'berger
Zitat
Original von huepenbeker
... in den vom staat gesteuerten medien ...  -  leider sind auch hier in diesem forum schon so viele unterwegs, die diesen mist einfach glauben und wie dem rattenfänger hinterher laufen ohne nach rechts und nach links zu gucken.
@huepenbeker
anscheinend verwechseln Sie häufiger etwas - das z.B. war wohl eher etwas zu Erich\'s Zeiten!    :D

nunja, gutmenschen ist wohl nicht zu helfen. traurig das.....
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: superhaase am 13. Februar 2012, 09:04:00
Zitat
Original von huepenbeker
in den vom staat gesteuerten medien liest man ja nur klimaschutz ( lüge) und die böse atomkraft (auch lüge) .
leider sind auch hier in diesem forum schon so viele unterwegs, die diesen mist einfach glauben und wie dem rattenfänger hinterher laufen ohne nach rechts und nach links zu gucken.
schade, eigentlich....
Lieber hüpidrüki, Sie sind ja mal wieder sowas von lustig!  :tongue:

Sehen Sie sich doch einmal selbst an: Haben Sie nicht manchmal das Gefühl, irgendwelchen gesteuerten Medien (Verschwörungstheorie-Sites, Atomverharmlosern) auf den Leim zu gehen und irgendwelchen Rattenfängern hinterherzulaufen?

Ich lach mich echt scheckig, dass solche Erkenntnis-Missionare wie Sie anderen immer genau das vorwerfen was Sie in höchstem Maße selbst personifizieren.

Ohne Leute wie Sie wäre das Leben echt nur halb so lustig.
Rrrrrrreschbekt!
Ich hab in noch keinem Forum einen solchen Clown getroffen wie Sie!  :tongue:

Weiter so! Immer heiter bleiben und weiterhin solche Witze hier reinstellen!  :tongue:
Wir hätten sonst so wenig zum Lachen.   :D

Sie machen das professionell, gelle?  :tongue:
Sagen Sie uns doch, wie Ihr Tournee-Plan aussieht, ich würde Sie gerne mal live erleben.

ciao,
sh
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 13. Februar 2012, 09:44:21
da hat der forengott \"supernase\" mal wieder zugeschlagen.
so viele \"schmeilie\" in einem beitrag habe ich ja noch nie gesehen. :D man könnte denken, hier schreibt ein teenager, der es nicht besser weiß.

und leider kommt auch nur noch heiße luft von diesem herrn supernase. was ist?  keine argumente mehr? ist die wahrheit und logik doch so erdrückend?
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: superhaase am 13. Februar 2012, 10:36:39
Lieber hüpidrüki, bei Leuten  wie Ihnen ist doch jede Argumentation vergebens, denn wie ich Ihnen schon gezeigt habe, haben Sie ein sehr selektives Wahrnehmungsvermögen: Sie suchen sich aus einer Informationsquelle nur genau die Behauptungen und Teil-Fakten heraus, die Sie für Ihr Verschwörungsweltbild brauchen.

Wenn man Ihnen dann andere Stellen aus solchen von Ihnen verlinkten Quellen zitiert, behaupten Sie einfach, das würde da nicht drin stehen. Sachliches dagegen?
Fehlanzeige!
Sie sagen dann einfach, wie auch hier oben, das wäre alles Lüge.

Wozu soll man sich also die Mühe machen, Ihnen mit sachlichen Argumente zu kommen?
Die sachlichen Argumente der weltweiten Wissenschaftsgemeinde sind doch in Ihren Augen auch nur Firlefanz und Lüge.

Sie sind doch sachlichen Argumente gar nicht zugänglich.

Sie sind der selbsternannte Weisheitsmessias, der uns Dummerle hier bekehren will.
Viel Spaß Ihnen dabei!
Ich hab meinen Spaß schon, wenn ich über Sie lache.
Wenn Sie ernstgenommen werden wollen, müssen Sie sich schon unter Ihresgleichen in den Verschwörungstheoretiker- oder \"Klimaskeptiker\"-Foren tummeln.

ciao,
sh
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 13. Februar 2012, 10:47:47
supernase hat noch nicht begriffen, dass dieser ökosozialismus das land deutschland wirtschaftlich erheblich schwächt und deindustrialisiert.
gerade energieintensive betriebe suchen das weite und wenn nötig außerhalb der eu.
andererseits kommen eu-länder wieder zurück zur sauberen kernkraft um die wirtschaft und das land zu stärken! warum wohl machen die das? weil die alle blöd sind?
und es wird immer nur von kernkraftwerken gesprochen, die ja achso böse sind.
was ist mit u-booten, eisbrechern, flugzeugträgern, was ist mit erzabbau allgemein?
überall wird radioaktivität frei gesetzt und nun? müssen wir jetzt alle daran sterben?

supernase sollte mal anfangen, nachzudenken und nicht nur seine ideologie zu verbreiten, denn das ist nichts anderes und so lange noch einige andere mit in die gleiche kerbe hauen, fühlt man sich natürlich stark.

vergesst nicht, wir sitzen alle in einem boot und müssen alle für die verfehlte politik bezahlen. muss das so weiter gehen?
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: superhaase am 13. Februar 2012, 11:28:23
Zitat
Original von huepenbeker
supernase hat noch nicht begriffen, dass dieser ökosozialismus das land deutschland wirtschaftlich erheblich schwächt und deindustrialisiert.
gerade energieintensive betriebe suchen das weite und wenn nötig außerhalb der eu.
hüpidrüki hat noch nicht begriffen, dass gerade die energieintensiven, d.h. die sehr viel Strom verbrauchenden Betriebe bisher überhaupt nicht durch die Energiewende belastet sind, sondern durch Sonderregeln von jeglichem finaziellen Beitrag praktisch befreit sind, während sie von den durch die EE-Einspeisung gesenkten Börsenstrompreisen profitieren.
Das kann man gut oder schlecht heißen (ich heiße das in dem jetzigen Ausmaß schlecht), ist aber Tatsache.

Insofern ist Ihre \"Deindustrialisierungs\"-Theorie völliger Quatsch.

Wenn bei uns die Industriestrompreise im Vergleich zu anderen in der EU hoch sind, dann wegen anderer Steuern und Abgaben, aber eben nicht wegen der EEG-Umlage und somit nicht wegen der erneuerbaren Energien.

Würde hüpidrüki sich mal hier im Forum schlau lesen, oder auch anderswo z.B. in der Presselandschaft informieren, hätte er das gewußt und müsste hier nicht so falsches Zeug behaupten.

Mist, jetzt hab ich doch sachlich argumentiert. ;)
hüpidrüki wird das sicher leugnen oder einfach ignorieren.

Und zum Thema \"saubere Kernkraft\":
Haben Sie sich nun schon in Tschernobyl oder in Fukushima gemeldet, um mit Ihrem körperlichen Einsatz für eine saubere Landschaft und gesicherte Havarie-Reaktoren zu sorgen?

ciao,
sh
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: PLUS am 13. Februar 2012, 12:33:38
@superhaase, alles immer Quatsch was andere schreiben?  Sie glauben als Solaristenfanatiker, sie hätten die Weisheit für sich gepachtet. Sie informieren sich also umfassend? Da liest man z.B. heute u.a. in der Presse:

Welchen Anteil haben Solar- und Windstrom an der Winterversorgung?
Einen eher geringen. Es werden derzeit 50000 bis 60000 Megawatt in Atom-, Kohle- und Gaskraftwerken produziert. Mittags liefern zwar auch (wenn die Sonne scheint) die Solaranlagen fast 7000 MW an Strom, aber ab 17 Uhr ist es damit vorbei. Wind produziert derzeit 1000 bis 4000 MW.

Wie soll die Energiewende gehen, wenn bis 2022 die restlichen Atommeiler abgeschaltet werden?
Das ist die große Frage, denn die jetzige Situation zeigt, ...... ein enormes Problem.
...... es kostet Deutschland noch Milliarden an Euro und es braucht Zeit. Flexible Gas- und Speicherkraftwerke fehlen und werden wegen der Solar- & Windprivilegien nicht mehr gebaut. Ökologische Speicher, die sich auch rechnen, gibt es noch nicht einmal auf dem Reißbrett.

Ob es trotz weiterer hundert Milliarden gelingt, man darf Wetten. Ist das noch eine seriöse und verantwortbare  Energiepolitik? @Superhaase, Sie wissen ja, über 100 Mrd.€  wurden in D schon alleine für die PV in den Sand gesetzt. Egal wie die Wette ausgeht, der nicht privilegierte Verbraucher wird den Wetteinsatz so oder so alleine bezahlen, wenn er nicht bald mit der gegebenen Macht dagegensteht und nicht mehr den profitgierigen Stromerzeugern und Sonnenkönigen auf den Leim geht.

Zitat
Längerfristig müsse das aber der Verbraucher wieder über die EEG-Umlage bezahlen, fügt Kübler hinzu. Er kritisiert in diesem Zusammenhang, dass die Förderung der umweltfreundlichen Energien gegenwärtig konzeptionslos ablaufe. So nütze es wenig, wenn zu bestimmten Zeiten, wenn die Sonne kräftig scheine, ein Überangebot an Solarstrom entstehe, der Verbrauch aber gering sei. Ein solches Konzept könne so aussehen, dass die Förderung gestoppt werde, wenn eine bestimmte Grenze an erneuerbarer Energie erreicht sei. Zudem solle man erst Speicher bauen und dann fördern, und nicht umgekehrt, wie bislang.
Wo er Recht hat, hat er Recht, der Stadtwerke-Chef! (http://www.bietigheimerzeitung.de/cgi-bin/wPrintpreview.cgi?source=http://www.bietigheimerzeitung.de/bz1/news/stadt_kreis_artikel.php?artikel=6108212)
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: superhaase am 13. Februar 2012, 12:57:48
@PLUS:

Sicher werden Speicher erforderlich werden.
Ich frage mich aber, warum Sie an anderer Stelle immer gegen die Speicher in Österreich, in der Schweiz und in Norwegen schimpfen?

Der Stadtwerke-Chef redet Unsinn, wenn er sagt \"erst sollten wir Speicher bauen, und dann erneuerbare Energien fördern\".
Sollte er das so meinen, wie ich es ergänzend zitiert habe, ist das höchst peinlich.
Warum um Himmels Willen sollte man denn erst Speicher bauen, wenn man sie derzeit noch gar nicht benötigt und diese dann erst jahrelang in der Landschaft herumstehen, ohne Geld verdienen zu können?

Wirtschaftlicher Nonsens, Speicher in die Landschaft zu stellen, wenn man sie auf Jahre hinaus noch gar nicht nutzen kann.

Bitte beachten Sie, dass es bisher noch keine Sekunde gegeben hat, in der der deutsche EE-Strom nicht auch zum Erzeugungszeitpunkt in Deutschland verbraucht worden wäre.
Die Speicher waren bisher einfach noch nicht nötig.

In Zukunft wird sich das ändern. Klar. Dass man jetzt anfangen muss die Speicheranbindungen ins Ausland und den Speicherausbau im eigenen Land zu forcieren, wird wohl kaum einer bestreiten.

ciao,
sh
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: userD0003 am 13. Februar 2012, 13:04:30
Zitat
Original von PLUS
@ ... alles immer Quatsch was andere schreiben?
@PLUS
Selbstverständlich NEIN ... und in manchen Ihrer Ausführungen stimme ich Ihnen absolut zu.

Aber die \"Wahrheit und Logik\" von @huepenbeker ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten !!!
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 13. Februar 2012, 14:19:59
und hier noch ein artikel, der ausreichend auskunft gibt darüber wie es wirklich mit den jobs und der wirtschaft aussieht!

Flaute und was dann? (http://www.welt.de/wirtschaft/article13049402/Das-gruene-Jobwunder-ist-nur-ein-Maerchen.html)

aber alles quatsch @supernase?

und es gibt nicht nur das produzierende gewerbe, welches unter den hohen stromkosten leidet.

beispiele gefällig?
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: superhaase am 13. Februar 2012, 14:29:23
@hüpidrüki:

Abgesehen davon, dass Sie von energieintensiven Industrien sprachen, auf die der Artikel eben nicht zutrifft, nur noch soviel:

Ich sagte ja schon, Sie sollten sich erst mal schlau lesen hier im Forum.
Diesen Artikel und einige weitere hatten wir zu diesem Thema schon längst hier diskutiert.

Sie kommen hier als Neuling ins Forum, erklären alle hier zu Deppen und erwarten dann auch noch, dass man auf Ihre Verlinkungen älterer Artikel detailiert eingeht.

Wir sind Ihnen da im Wissensstand und in der Diskussion offenbar um wenigstens ca. 10 Monate voraus.  :P
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 13. Februar 2012, 15:26:46
ich glaube kaum, dass ich mir ein forum durchlesen muss, in dem hauptsächlich solche ideologen wie sie ihr unwesen treiben und ich glaube auch, das ich in einem alter bin, wo ich mir mit sicherheit nichts vorschreiben lassen muss.

wenn es ihre lebenseinstellung ist, diesen pv wahnsinn weiter zu unterstützen, dann nur zu. es gibt ja gott sei dank noch menschen, die diese sache ebenfalls durchschaut haben und täglich werden es mehr. :-)
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: superhaase am 13. Februar 2012, 15:48:18
Retour:

Ich glaube kaum, dass wir in diesem Forum auf solche Ideologen wie Sie gewartet haben, und ich glaube auch, das wir in einem alter sind, wo wir uns von Ihnen nicht als lauter unbedarfte Dummerle hinstellen lassen müssen, die danach lechzen, von Ihnen aufgeklärt zuwerden, dass es weder Klimawandel noch Treibhauseffekt gibt, und dass die Atomenergie sicher, harmlos, billig und weltrettend ist.

Wenn es ihre Lebenseinstellung ist, diesen Atomenergie-Wahnsinn weiter zu unterstützen, dann nur zu.

Es gibt ja Gott sei Dank noch menschen, die diese Sache ebenfalls durchschaut haben und täglich werden es mehr.
Sogar die Bundeskanzlerin und wenigstens die halbe CDU gehören schon dazu.

Lieber hüpidrüki: merken Sie was?
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 13. Februar 2012, 15:52:50
@supernase, ohja, ich merke was, dass das brett vor ihrem kopf immer größer wird! so viel verblendung auf einem haufen ist mir in der tat noch nicht unter gekommen.

sie könnten als chefideologe beim zdf anfangen....
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Energiesparer51 am 13. Februar 2012, 16:15:43
Zitat
Original von huepenbeker
ich glaube kaum, dass ich mir ein forum durchlesen muss, in dem hauptsächlich solche ideologen wie sie ihr unwesen treiben und ich glaube auch, das ich in einem alter bin, wo ich mir mit sicherheit nichts vorschreiben lassen muss.


Aber Sie glauben, ich sollte mir die Ausführungen Ihrer \"Klimalügen\"-Experten einverleiben?

Ich habe das vor längerem schon mal gemacht und habe dabei soviele offensichtliche Fehler und Umgereimtheiten gefunden, dass ich hierfür keine weitere Beschäftigung mit dem Thema zur Urteilsbildung mehr brauche.

Auch Professorentitel schützen nicht vor Irrtum.

Zudem habe ich von Ihnen noch keinerlei eigene Argumentation vernommen.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Didakt am 13. Februar 2012, 16:17:17
Hilferuf
an @ Evitel2004

Einige Beiträge in diesem und auch anderen Threads sollten dringend aus Hygienegründen auf den Index gesetzt, sprich in den off topic-Bereich ausgesondert werden. Bei der Auswahl bin ich Ihnen gerne behilflich.  X(
Danke und bitte um Verständnis.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: DieAdmin am 13. Februar 2012, 16:33:04
@Didakt,

nutzen Sie doch bitte nicht solche Wörter wie \"auf den Index setzen\". Es gibt dann womöglich Forenneulinge, die glauben , es gäbe hier tatsächlich sowas. ;)

Ich würde ja am liebsten den ganzen Thread ins Offtopic setzen und dabei die Hoffnung hegen, manche Diskutanten wären in ihrer Wortwahl dann bei Neustart besonnener.

Aber Ihre Idee ist vielleicht besser. Schicken Sie mir mal eine Liste Ihrer Vorschläge.

Zensurische Grüße aus dem Thüringer Wald
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: superhaase am 13. Februar 2012, 17:03:55
@Evitel2004:

Didakt hat Recht.
Eine Aussortierung in den Off-Topic Bereich würde ich begrüßen, auch wenn es dabei um einige meiner Beiträge geht.

Sorry für meine Lachanfälle, ist wohl nicht der Nettiquette entsprechend.

Ich gelobe Besserung und werden den Herrn huepenbeker in Zukunft ignorieren.
Ich versuchs zumindest.

Gibts eigentlich eine Funktion, wo man seine Beiträge ausblenden kann?
Es fiele mir dann sicher leichter.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Energiesparer51 am 13. Februar 2012, 17:07:55
Als Eröffner dieses Threads meine ich, dass ausschließlich der Beitrag von \"Plus\" das Thema substanziell aufgreift, indem er Energiemengenbetrachtungen anstellt. Alles Übrige dreht sich letztendlich um huepenbekers großteils nicht themenbezogene Einlassungen.

Also von mir aus kann auch das Ganze \"off topic\" gestellt werden.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Didakt am 13. Februar 2012, 17:39:30
@ Evitel2004

Zugegeben, \"auf den Index setzen\" ist ein wenig überspitzt formuliert, vielleicht bewusst, weil ich ahnte, dass Sie darauf beschwichtigend reagieren. ;)
Eine „Schwarze Liste“ ist damit keinesfalls gemeint. So etwas „Abscheuliches“ gibt es doch nicht in diesem „sauberen Forum“! :)

Die Liste schicke ich Ihnen. Etwas später, mit fehlt im Moment die Zeit. Oder Sie kommen gleich dem vorstehenden Wunsch nach.

@ Energiesparer51

Gut so. Einverstanden und empfohlen. Nur Beitrag „Plus stehen lassen und dann auf ein Neues.

Freundliche Grüße
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: DieAdmin am 13. Februar 2012, 17:53:48
@all,

ich habs erstmal in den Offtopic verschoben.

@Didakt,

dern vorstehenden Wunsch wäre auch nicht so das richtige, weil noch andere interessante Links gepostet hatten.

@superhaase,

eine solche Ausblendfunktion gibts hier nicht.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Didakt am 13. Februar 2012, 18:19:02
@ Energiesparer51

Als Eröffner dieses Threads stehen Sie besser im Thema als ich. Könnten Sie die Auswahl für die Aussonderung übernehmen?

Danke für Ihre Bemühungen.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Didakt am 13. Februar 2012, 20:47:38
@ Evitel2004

Nachstehend meine Vorschlagsliste zur Löschung, weil Energiesparer51 z. Z. nicht angemeldet ist. Ich gehe von einer Akzeptanz der Beteiligten aus.

Beiträge von huepenbeker

Gestern, 10:29
Gestern, 12:14
Gestern, 15:41
Gestern, 19:30
Heute, 08:32
Heute, 09:44
Heute, 10:47
Heute, 14:19
Heute, 15:26
Heute, 15:52

Beiträge von h’berger

Gestern, 12:05
Gestern, 13:05
Gestern, 20:02

Beiträge von Energiesparer51

Gestern, 12:29
Gestern, 16:43
Gestern, 18:51
Gestern, 19:38
Heute, 16:15

Beiträge von superhaase

Heute, 09:04
Heute, 10:36
Heute, 14:29
Heute, 15:48

Die Löschung der Beiträge ab heute 16:17 Uhr überlasse ich Ihrer Entscheidung.

Danke.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Energiesparer51 am 13. Februar 2012, 20:58:19
Neben dem ersten Beitrag würden meiner Meinung folgende Beiträge etwas zum Thema beitragen:

Zeus 12.2. 17:35
Plus 13.2. 12:33
Superhaase 13.2. 12:57
h\'berger 13.2. 13:04 ohne den letzten satz
huepenbeker 13.2. 14:19 ohne den ersten satz

Ob man Sätze allerdings aus Beiträgen streichen sollte, glaube ich eher nicht. Bleiben sie jedoch stehen, versteht man sie ohne den Rest wohl kaum noch.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 13. Februar 2012, 21:40:13
was soll das jetzt eigentlich werden?  eine zensur mit beteiligung der user?
und wenn das hier in diesem fred gemacht wird, müsste man das wahrscheinlich in 95% aller themen durchziehen um sachfremde beiträge auszufiltern.
das ist schon ganz schön schräg.... aber macht mal  ;)

ps: den ersten satz mit \"holzkopfberger\" habe ich gelöscht  :D

dieser beitrag kann natürlich dann auch gelöscht werden....
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: userD0003 am 13. Februar 2012, 22:06:07
Zitat
Original von Didakt
@ Evitel2004
Nachstehend meine Vorschlagsliste zur Löschung, weil Energiesparer51 z. Z. nicht angemeldet ist. Ich gehe von einer Akzeptanz der Beteiligten aus.
SEHR einverstanden - für meine Off Topic-Beiträge bitte ich um Nachsicht (den \"EIKE-Jünger/-Missionar\" werde ich künftig ignorieren).
Nach gleichen Kriterien sollten vielleicht folgende Foren \"durchforstet\" werden:
1. Fossile Energie / Atomkraft
Thema: Vom Rückgang der Ölförderung. Peak Oil !
Thema: Keine Strom- und Netzengpässe im Rekordwinter: Atomkraft an die Wand geblasen
Thema: Die deutsche Energieversorgung wird die Archilles-Ferse
Thema: Bill Gates setzt sich für die Kernenergie ein
2. Erneuerbare Energie
Thema: Verblendet
3. Strom (Allgemein)
Thema: Was Strom wirklich kostet
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 13. Februar 2012, 22:50:41
@h`berger, geht`s noch ? wir haben hier in deutschland immer noch eine freie meinungsäußerung und sie wollen alles weg haben, was ihnen nicht passt und gerade in diesen wichtigen themen-bereichen?
wenn da die foren-admins zustimmen würden, dann .....
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: superhaase am 14. Februar 2012, 07:18:54
Ich denke nicht, dass wir jetzt hier zu einer solch groß angelegten Zensur übergehen sollten.
Noch ist es ja nicht so schlimm, dass das Forum unbrauchbar wird.
Es sollten nur Beiträge gelöscht werden, die entweder rechtlich bedenklich sind oder eindeutige Beleidigungen enthalten (was ja auch rechtlich bedenklich ist).

@huepenbeker:
Es gibt kein Recht auf freie Meinungsäußerung in einem privaten Internetforum.
Auch hier schätzen Sie die Realität falsch ein.
Der Foren-Admin und die Moderatoren sind nämlich die wahren Foren-Götter (und nicht ich ;)).
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Zeus am 14. Februar 2012, 08:42:46
Ich denke, dass es gut ist darüber nachzudenken und sich zu überlegen wie man einen Beitrag inhaltlich gestaltet. Wenn sich alle etwas bemühen sachlich und im Respek der Meinung des Anderen zu argumentieren, kommt es es nicht zu Überlegungen einer Zensur. Und wenn einer meint sich im Forum mit seinem vermeintlichen Wissen oder seiner festgefahrenen Meinung besonders prallen zu können (alle wissen an wen ich jetzt konkret denke), so sollte man ihn einfach links liegen lassen und auf seine Beiträge nicht mehr reagieren. Ich freue mich auf jeden Fall im Forum auch kontrovers diskutieren zu können, und dabei auch vieles zu erfahren was ich noch nicht weis.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 14. Februar 2012, 09:10:24
Zitat
Original von Zeus
Ich denke, dass es gut ist darüber nachzudenken und sich zu überlegen wie man einen Beitrag inhaltlich gestaltet. Wenn sich alle etwas bemühen sachlich und im Respek der Meinung des Anderen zu argumentieren, kommt es es nicht zu Überlegungen einer Zensur. Und wenn einer meint sich im Forum mit seinem vermeintlichen Wissen oder seiner festgefahrenen Meinung besonders prallen zu können (alle wissen an wen ich jetzt konkret denke), so sollte man ihn einfach links liegen lassen und auf seine Beiträge nicht mehr reagieren. Ich freue mich auf jeden Fall im Forum auch kontrovers diskutieren zu können, und dabei auch vieles zu erfahren was ich noch nicht weis.

auch wenn der herr \"zeus\" jetzt mich meint, so gebe ich ihm inhaltlich vollkommen recht. :-)
weiter machen
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: hko am 14. Februar 2012, 09:22:24
Zitat
Original von Zeus
Ich denke, dass es gut ist darüber nachzudenken und sich zu überlegen wie man einen Beitrag inhaltlich gestaltet. Wenn sich alle etwas bemühen sachlich und im Respek der Meinung des Anderen zu argumentieren, kommt es es nicht zu Überlegungen einer Zensur. Und wenn einer meint sich im Forum mit seinem vermeintlichen Wissen oder seiner festgefahrenen Meinung besonders prallen zu können (alle wissen an wen ich jetzt konkret denke), so sollte man ihn einfach links liegen lassen und auf seine Beiträge nicht mehr reagieren. Ich freue mich auf jeden Fall im Forum auch kontrovers diskutieren zu können, und dabei auch vieles zu erfahren was ich noch nicht weis.
Anlässe zu Überlegungen einer Zensur hat es auch vor dem 03.02.2012 gegeben. Also bitte nicht nur auf ein Mitglied dieses Forums zielen ;)

Gruß hko
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Didakt am 14. Februar 2012, 11:37:39
Verehrte Mitstreiter, da ich die Frage der Löschung von einigen Beiträgen aufgeworfen habe, hier noch eine kurze Ergänzung dazu:

Hier stellt sich ganz und gar nicht die Frage einer Zensur. Die möchte ich auf keinen Fall inszenieren. Es geht vielmehr um die Frage einer Zäsur, die verfolgt werden sollte, um den unsäglichen, unter zivilisierten Menschen nicht hinnehmbaren persönlichen Anwürfen zu begegnen.

Hier kann, soll und muss wegen mir in aller Härte diskutiert und gestritten werden, weil dies „das Salz in der Suppe“ in einem Forum ausmacht, aber immer mit dem Respekt vor der Meinung des anderen und nicht mit dem Ziel seiner Diffamierung. Darum geht es, um nichts weiter!
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 14. Februar 2012, 12:19:57
diese auffassung ist löblich und die teile ich auch. trotzdem ist es ja so, dass andersdenkende ob im recht oder nicht sofort in eine ecke gedrängt werden.

ganz vorne mit dabei ist der user \"superhaase\".

dieser diffamiert nicht nur neumitgleider mit einer anderen meinung sondern beleidigt in einer tour auch andere. ich hab mir den spass mal gemacht und habe andere themenbereiche gelesen.
was auffällt, der user superhaase ist immer vorne mit dabei, will \"seine\" meinung kundtun und andersdenkende oder zumindest user, die ihm gegenwind verpassen werden als blöd hingestellt.  einer, der das bisher mit fassung und einer ruhe trägt ist der user \"plus\".

das sind jedenfalls meine empfindungen. leider kann ich nicht immer so ruhig bleiben und mir fehlt da sicher auch die nötige gelassenheit.

wie sagte rosa luxemburg? freiheit ist auch stets die der andersdenkenden....
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Didakt am 14. Februar 2012, 12:39:51
@ huepenbeker

Zitat
von Ihnen:
ganz vorne mit dabei ist der user \"superhaase\". dieser diffamiert nicht nur ...ff.

Sehen Sie, diese Art von Replik passt nämlich nicht in das Schema, das wir gemeinsam anstreben sollten. Keine Aussage zur ursprünglich eröffneten Thematik! X(

PS. Seien Sie Vorbild und üben den Anfang. Sie werden sehen, daran werden andere - ggf. mit Aufforderung - sich messen lassen müssen!
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 14. Februar 2012, 12:53:57
ich wollte mit meinem beitrag sicher nicht \"petzen\" sondern nur zeigen, dass hier einige \"alteingessene\" auch dafür gesorgt haben, dass die stimmung eher getrübt ist....

nungut, sei es wie es sei, dann fahren wir mal runter :-)
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Didakt am 14. Februar 2012, 15:45:04
@ huepenbeker

Unser Dialog in vorliegender Sache ist ja im Grundsatz einvernehmlich als abgeschlossen zu betrachten.
Eine Frage an Sie habe ich abschließend dennoch. Sie haben bei mir durchaus den Eindruck erweckt, ein belesener, interessierter und informierter Zeitgenosse zu sein. Aus welchem Grund wollen Sie uns partout vermitteln, dass Ihnen der Deutschunterricht, zumindest was die Rechtschreibung und hier insbesondere die Groß- und Kleinschreibung angeht, total schnuppe war, und Sie diesen Teil so sträflich vernachlässigt haben. Das steht Ihnen überhaupt nicht gut Gesicht und ist doch sicher auch änderbar. Unsere schöne, hochgeachtete Sprache ist ein hohes Gut und sollte nicht verhunzt werden. Man muss sich ja – ganz allgemein gesagt – nicht unbedingt auf RTL-Niveau herablassen, wenn man es anders kann. ;)

Ihre Beiträge könnte ich in anderer Form weitaus leichter aufnehmen. Das müsste doch auch in Ihrem Interesse sein. Ihrer Antwort sehe ich gern entgegen. =)
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 15. Februar 2012, 15:21:06
@didakt, sorry,
dass ich mich jetzt erst wieder melde, da auch ich mal etwas für die haushaltskasse tun muss.  =)

was die deutsche sprache angeht, stimme ich ihnen insoweit zu, dass man verständlich schreibt und auch die satzzeichen einigermaßen richtig setzt.

andererseits sehe ich aber keinen grund, zwischen groß und kleinschreibung zu unterscheiden. das ist, wie ich finde, völlig unnütz. diesbezüglich sehe ich da wohl die englische sprache als hintergrund, ebenso die ansprache mit \"sie\".
das gibt es kaum auf dieser welt und ich begreife einfach auch nicht, warum dies gerade in deutschland so hoch gehalten werden muss. die deutsche sprache ist doch schon kompliziert genug.

ich kenne jede menge anderer foren, wo auch überwiegend nur klein geschrieben wird und es tut der verständlichkeit überhaupt keinen abbruch.

deshalb sehen sie es mir bitte nach, dass ich weiterhin klein schreiben werde.

in einem forum für \"deutsche sprache\" wäre es sicher angebracht und auch eine prämisse um dort überhaupt schreiben zu dürfen, aber hier in einem forum, wo es teilweise leute gibt, die der deutschen sprache kaum mächtig sind, sollte man auf solche kleinigkeiten verzichten.
hauptsache, man versteht sich bzw. erkennt, was der andere meint...

in diesem sinne =)
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: userD0003 am 15. Februar 2012, 16:03:13
Zitat
Original von huepenbeker
... hier in einem forum, wo es teilweise leute gibt, die der deutschen sprache kaum mächtig sind ...
… das ist mal wieder bezeichnend für die Respektlosigkeit dieses Herrn anderen gegenüber !!!
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: userD0003 am 15. Februar 2012, 16:42:47
Zitat
Original von huepenbeker
deshalb sehen sie es mir bitte nach, dass ich weiterhin klein schreiben werde.
Demnach sind - neben anderen - auch Ihre Beiträge vom 03.02./21:58h; vom 05.02./13:41 u. 19:07h; vom 07.02./19:45h; vom 08.02./09:15h und vom 11.02./16:28h augenscheinlich Kopien, die Sie zudem auch noch ohne Quellenangabe in dieses Forum eingestellt haben!?
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 15. Februar 2012, 16:53:49
Zitat
Original von h\'berger
Zitat
Original von huepenbeker
... hier in einem forum, wo es teilweise leute gibt, die der deutschen sprache kaum mächtig sind ...
… das ist mal wieder bezeichnend für die Respektlosigkeit dieses Herrn anderen gegenüber !!!

wenn sie mich als feind auserkoren haben, dann nur zu. der schuss dürfte nach hinten los gehen.
sie verstehen ja nicht einmal,was ich eigentlich damit sagen wollte oder gibt es in deutschland nur deutsche? das bezieht sich vornehmlich auf leute, die eine andere muttersprache sprechen und bekanntermaßen mit deutsch nicht viel am hut haben. muss ich jetzt noch mehr erklären?

sie können mich gerne auch per pm anschreiben, damit solche dinge nicht unbedingt im forum diskutiert werden müssen.

in diesem sinne, locker bleiben.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: userD0003 am 15. Februar 2012, 17:16:37
Zitat
Original von huepenbeker
sie verstehen ja nicht einmal, ...
Doch ....... Ihre Respektlosigkeiten verstehe ich sogar sehr gut !

edit:
Soll ich Ihre PM vom 13.02. / 22:53 h in\'s Forum einstellen ???
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Didakt am 15. Februar 2012, 17:31:36
@ huepenbeker

Jedem sei zugestanden, seine Lebensphilosophie mit seinem Tun und Lassen zu verwirklichen. Angesichts Ihres Auftritts hier im Forum war mir bewusst, dass Sie ein Anhänger des Individualismus mit den typischen Eigenschaften dieser Spezies sind und diese – wie sich zeigt – auch vehement verfechten. Bleiben Sie meinetwegen dabei! Sie sind - glaube ich - unbekehrbar. ;) Ich trage Ihnen jedenfalls nichts nach! =)

PS: @ h\'berger, ich habe Ihre Beiträge zu spät gelesen. Bitte nicht schon wieder auf der alten Schiene fortfahren. Humor ist, wenn man trotzdem lacht. ;)
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 15. Februar 2012, 17:46:17
Zitat
Original von Didakt
@ huepenbeker

Jedem sei zugestanden, seine Lebensphilosophie mit seinem Tun und Lassen zu verwirklichen. Angesichts Ihres Auftritts hier im Forum war mir bewusst, dass Sie ein Anhänger des Individualismus mit den typischen Eigenschaften dieser Spezies sind und diese – wie sich zeigt – auch vehement verfechten. Bleiben Sie meinetwegen dabei! Sie sind - glaube ich - unbekehrbar. ;)

bei allem respekt, sie schrieben gerade was von individualismus und im gleichem atemzug was von unbekehrbar.
das ist schon recht widersprüchlich.
einerseits gestehen sie der menschheit die freiheiten zu und andererseits würden sie es aber besser finden, dass sich die menschen bekehren lassen zu was auch immer.

hier in diesem forum scheint man einer masse von \"gutmenschen\" gegenüber zu stehen, die nichts anderes im sinn haben, einer missionierung nach zugehen und vor allem die eigene ideologie zu verbreiten und zu untermauern.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: userD0003 am 15. Februar 2012, 18:03:51
@Didakt
Respektlosigkeiten/Beleidigungen in fast jedem Beitrag sollten Niemandem zugestanden werden – und diesbzgl. „auf der alten Schiene fortfahren“ muss nicht ich mir anheften. Auch mit viel Humor bleibt das unerträglich.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Zeus am 15. Februar 2012, 18:07:40
@Huepenbecker
Leider gibt es auch viele Deutsche die mit der deutschen Sprache \"nicht viel am Hut haben\". Aus Faulheit oder Dummheit, lassen wir dahingestellt sein. Viele Arbeigeber können ein Lied davon singen. Ich kenne andereseits viele Leute mit einer anderen Muttersprache, die die deutsche Sprache und Grammatik perfekt beherrschen und großen Wert darauf legen diese auch so zu schreiben wie es üblich ist. Wenn Sie schon die englische als Hintergrund für Ihre Schreibweise ansehen so wissen sie auch, dass es einem Engländer niemals einfallen würde \"england oder germany\" zu schreiben wie Sie dies mit \"deutschland\" tun.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Energiesparer51 am 15. Februar 2012, 18:07:58
Zitat
Original von huepenbeker
... die nichts anderes im sinn haben, einer missionierung nach zugehen und vor allem die eigene ideologie zu verbreiten und zu untermauern.

Abgesehen von dem abwertend gemeinten Begriff \"Gutmensch\" würden Sie sich selbst erkennen können, wenn Sie in den Spiegel sähen.

Ich finde Gutmenschen immer noch besser als Schlechtmenschen.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 15. Februar 2012, 18:11:04
Zitat
Original von h\'berger
@Didakt
Respektlosigkeiten/Beleidigungen in fast jedem Beitrag sollten Niemandem zugestanden werden – und diesbzgl. „auf der alten Schiene fortfahren“ muss nicht ich mir anheften. Auch mit viel Humor bleibt das unerträglich.

@h`berger,
sie müssen ein ganz besonderes problem haben. anders kann man das nicht mehr sehen. sie leiden ja unter verfolgungswahn und das, was ich ihnen per pm bereits geschrieben habe, damit können sie machen was sie wollen.
meinetwegen auch verklagen.
an dieser mir gegenüber getätigten drohung sieht man einmal mehr, was sie für eine person sind. vielleicht sollte das forum besser vor ihnen als vor anderen geschützt werden. die admins sollten mal darüber nachdenken.

ich frage mich auch die ganze zeit, wo ich jetzt respektlos gewesen sein soll.
sind irgendwelche beleidigende worte gefallen oder ähnliches? nicht das ich wüsste, aber sie herr h`berger machen hier einen auf terror!

sie, ja sie, sollten mal wieder runter kommen.....  8)
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Didakt am 15. Februar 2012, 18:12:47
@ huepenbeker

\"Unbekehrbar\" bezog sich lediglich auf die Groß- und Kleinschreibung.
Aber lassen wir das. Es widerstrebt mir, diesen Dialog fortzusetzen. Die Lockerheit ist schon wieder verlustig gegangen. Ich wünsche Ihnen alles Gute, ehrlich!

Freundliche Grüße
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 15. Februar 2012, 18:17:11
Zitat
Original von Didakt
@ huepenbeker

\"Unbekehrbar\" bezog sich lediglich auf die Groß- und Kleinschreibung.
Aber lassen wir das. Es widerstrebt mir, diesen Dialog fortzusetzen. Die Lockerheit ist schon wieder verlustig gegangen. Ich wünsche Ihnen alles Gute, ehrlich!

Freundliche Grüße

nungut, dann lassen wir das. es gibt sicher wichtigere themen, denen man sich zuwenden könnte.

mal schauen, wieviel gegenwind da einem wieder um die nase bläst, sobald man mit der vorherrschenden \"klasse\" hier nicht übereinstimmt  :tongue:
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: superhaase am 15. Februar 2012, 19:26:04
Zitat
Original von huepenbeker
hier in diesem forum scheint man einer masse von \"gutmenschen\" gegenüber zu stehen, die nichts anderes im sinn haben, einer missionierung nach zugehen und vor allem die eigene ideologie zu verbreiten und zu untermauern.
Heißt der Gutmensch nicht huepenbeker, der selbst mehrmals hier im Forum verkündet hat, dass er alle bekehren und aufklären muss, und der seine \"Atomenergie ist nicht nur sauber sondern rein\"-Ideologie vehement und ungefragt verbreitet?
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 15. Februar 2012, 22:40:14
Zitat
Original von superhaase
Zitat
Original von huepenbeker
hier in diesem forum scheint man einer masse von \"gutmenschen\" gegenüber zu stehen, die nichts anderes im sinn haben, einer missionierung nach zugehen und vor allem die eigene ideologie zu verbreiten und zu untermauern.
Heißt der Gutmensch nicht huepenbeker, der selbst mehrmals hier im Forum verkündet hat, dass er alle bekehren und aufklären muss, und der seine \"Atomenergie ist nicht nur sauber sondern rein\"-Ideologie vehement und ungefragt verbreitet?

das sagt ausgerechnet der herr superhaase, der pv-chefideologe. also, ich hab selten so gelacht. alles in allem sind hier schon ganz schön komische menschen unterwegs....
in diesem sinne, also
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: userD0003 am 15. Februar 2012, 22:41:28
Zitat
Original von huepenbeker
ich frage mich auch die ganze zeit, wo ich jetzt respektlos gewesen sein soll.
sind irgendwelche beleidigende worte gefallen oder ähnliches? nicht das ich wüsste ...
nachstehend eine kleine Auswahl Ihrer Beiträge - Auszüge (auch ich kann kopieren  :D ):
1. Beitrag am 03.02.12   glaubt ihr eigentlich selbst diesen mist, der auf diesen seiten verbreitet wird?

am 05.02. um 12:07 h   wenn bei ihnen die verblendung schon so weit fort geschritten ist, dann …

am 05.02. um 13:14 h   bei einigen hier sollten in der tat erst einmal grundlagenkurse durchgeführt werden.

am 05.02. um 15:46 h   so blauäugig kann doch keiner sein um jeden mist zu glauben der da erzählt wird. die          massenmedien arbeiten daran und haben in diesem forum schon große erfolge erzielt.

am 05.02. um 15:53 h   sie haben keine ahnung von nichts… und sind nun unentwegt am abkotzen.

am 05.02. um 20:28 h   da sieht man wieder die arroganz und gleichschaltung! … wer gibt ihnen oder euch          denn das recht so zu urteilen? weil die anderen gleich geschalteten das auch so sagen          oder sehen? gott wie armseelig und immer schön weiter die merkel wählen gehen...

am 05.02. um 21:54 h   viele von ihnen wissen wahrscheinlich noch nicht einmal was …

am 06.02. um 12:04 h   das ist ja der lacher des tages. … so einen blödsinn habe ich selten gelesen…

am 06.02. um 12:11 h   du hast es hier auch nicht leicht in diesem forum und man sollte sich auf jeden fall nicht          unterkriegen lassen von dieser mittlerweile fern gesteuerten masse.

am 08.02. um 00:02 h   zurück zur kernkraft ist das zauberwort. … aber erzählt das mal den verblendeten....

am 08.02. um 00:27 h   …wie ich schon in anderen threads beobachten konnte, sind in diesem forum             erhebliche defizite zu erkennen, was die objektivität angeht. es ist eigenltich wie          überall. die vorherrschende meinung wird ohne hinterfragen einfach hingenommen…

am 08.02. um 01:13 h   ich denke mal, ich komme aus der realität und versuche hier, den leuten mal wieder          die augen zu öffnen, ganz einfach und es scheint ja auch zu fehlen, wenn man das hier          so alles liest.

am 09.02. um 12:50 h   unumgängliche energiewende? wer erzählt denn diesen blödsinn? und wer erzählt,          dass kernkraft eine sackgasse ist? macht euch doch erstmal schlau, bevor hier mit          thesen um sich geworfen wird.

am 09.02. um 15:21 h   omg, @......, gehen sie in den baumarkt und kaufen sie sich ein brett, dass sie sich vor          den kopf nageln können!

am 09.02. um 15:34 h   den rest kommentiere ich nicht, weil mir zu blöd. wie gesagt, kaufen sie sich das brett.

am 09.02. um 15:59 h   der herr …… kann weder richtig lesen noch versteht er irgend etwas!
         aber die böse kernkraft..... und achso vielen opfer! bitte mal aufzählen!
am 09.02. um 16:42 h   nur substanzloses geschwafel von … und wenn die argumente fehlen wird beleidigt.

am 12.02. um 10:29 h   … wer nur ein bischen seinen gesunden menschenverstand einsetzt wird feststellen,          dass wir keine energiewende brauchen und nie brauchen werden.

am 12.02. um 12:14 h   tja, die depperten, die dem mainstream hinterher hecheln … lieber gott lass es hirn          regnen

am 12.02. um 15:41 h   wie verblendet und dumm muss man eigentlich sein, so einen kommentar überhaupt          abzugeben …wenn sie solche behauptungen aufstellen, dann belegen sie diese auch,          aber wo geistig nichts ist, kann auch wenig herkommen, gelle?

am 12.02. um 17:29 h   in den vom staat gesteuerten medien liest man ja nur klimaschutz ( lüge) und die böse          atomkraft (auch lüge). leider sind auch hier in diesem forum schon so viele unterwegs,          die diesen mist einfach glauben und wie dem rattenfänger hinterher laufen ohne nach          rechts und nach links zu gucken.

am 12.02. um 19:30 h   ihnen hat man ja tüchtig das gehirn vernebelt....

am 13.02. um 09:44 h   und leider kommt auch nur noch heiße luft von diesem herrn … . was ist? keine             argumente mehr? ist die wahrheit und logik doch so erdrückend?
13.02. um 15:26 h   ich glaube kaum, dass ich mir ein forum durchlesen muss, in dem hauptsächlich solche          ideologen wie sie ihr unwesen treiben …

13.02. um 15:52 h   @......, ohja, ich merke was, dass das brett vor ihrem kopf immer größer wird! so viel          verblendung auf einem haufen ist mir in der tat noch nicht unter gekommen.             sie könnten als chefideologe beim zdf anfangen....

14.02. um 12:19 h   … trotzdem ist es ja so, dass andersdenkende ob im recht oder nicht sofort in eine          ecke gedrängt werden.
         ganz vorne mit dabei ist der user \"……“. dieser diffamiert nicht nur neumitgleider mit          einer anderen meinung sondern beleidigt in einer tour auch andere. … was auffällt, der          user „……“ ist immer vorne mit dabei, will \"seine\" meinung kundtun und anders-            denkende oder zumindest user, die ihm gegenwind verpassen werden als blöd             hingestellt.  
         das sind jedenfalls meine empfindungen. leider kann ich nicht immer so ruhig bleiben          und mir fehlt da sicher auch die nötige gelassenheit.
         wie sagte rosa luxemburg? freiheit ist auch stets die der andersdenkenden....

15.02. um 15:21 h   …hier in einem forum, wo es teilweise leute gibt, die der deutschen sprache kaum          mächtig sind, sollte man…
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 15. Februar 2012, 23:07:55
der herr von und zu h`berger scheint wirklich ein problem zu haben. sollte es also leute hier im forum geben, die diesem herrn helfen können, dann bitte, nur zu.
ich möchte nämlich nicht, dass dieser mensch sich mit blutigen lippen am nächsten morgen von einem windrad in eine teure pv-anlage wirft.... :D

und nichts desto trotz bleiben wir alle energieverbraucher, egal auf welcher seite man steht und das sollte man nicht vergessen.

gute nacht

ps: beiträge aus dem zusammenhang reißen und dann untereinander reihen hat welchen sinn?
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Energiesparer51 am 16. Februar 2012, 07:41:50
Zitat
Original von huepenbeker
d

ps: beiträge aus dem zusammenhang reißen und dann untereinander reihen hat welchen sinn?

Und welchen Sinn haben die untereinandergereihten Auszüge an sich gehabt? Das wäre mindestens genauso interessant.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: userD0003 am 16. Februar 2012, 14:12:07
@huepenbeker
Sie scheinen insbesondere ein Wahrnehmungs-Problem zu haben. Schauen Sie mal in den Spiegel - mit Ihrem nachstehend wiedergegebenen Beitrag, in dem Sie über ein anderes Mitglied herziehen, haben Sie sich sehr treffend selbst beschrieben!

Zitat
Original von huepenbeker
... trotzdem ist es ja so, dass andersdenkende ob im recht oder nicht sofort in eine ecke gedrängt werden.
ganz vorne mit dabei ist der user \"..........\". dieser diffamiert nicht nur ...mitgleider mit einer anderen meinung sondern beleidigt in einer tour auch andere.
was auffällt, der user .......... ist immer vorne mit dabei, will \"seine\" meinung kundtun und andersdenkende oder zumindest user, die ihm gegenwind verpassen werden als blöd hingestellt. ...
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 16. Februar 2012, 16:11:45
das wahrnehmungsproblem scheint hier ein ganz anderer gepachtet zu haben.
und wenn sie schon was aus dem zusammenhang reißen, dann müssen sie auch die vorpost`s berücksichtigen.
also, sie sind mir ja einer. man oh man.

im übrigen sollte man mal wieder zum eigentlichen thema kommen und der herr h`berger kann seinen kleinkrieg gerne per pm fortsetzen, denn jetzt wird es langsam kindisch! wieder runter kommen ist angesagt...  :tongue:
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: userD0003 am 16. Februar 2012, 16:26:35
Zitat
Original von huepenbeker
... jetzt wird es langsam kindisch! wieder runter kommen ist angesagt...  :tongue:
... eine Entschuldigung bei diversen Forenteilnehmern für die Frechheiten eines pubertären Rotzlöffels und ein nachhaltig zu veränderndes Auftreten in diesem Forum ist mehr als angesagt !
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Energiesparer51 am 16. Februar 2012, 16:29:42
Zitat
Original von huepenbeker
...

im übrigen sollte man mal wieder zum eigentlichen thema kommen ...

Inhaltlich zum eigentlichen Thema konnte ich mit gutem Willen bisher nur in einem einzigen Beitrag von Ihnen in diesem Thread etwas erkennen.

Ihre Aufforderung wirkt daher schon ein wenig grotesk.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 16. Februar 2012, 16:45:01
Zitat
Original von Energiesparer51
Zitat
Original von huepenbeker
...

im übrigen sollte man mal wieder zum eigentlichen thema kommen ...

Inhaltlich zum eigentlichen Thema konnte ich mit gutem Willen bisher nur in einem einzigen Beitrag von Ihnen in diesem Thread etwas erkennen.

Ihre Aufforderung wirkt daher schon ein wenig grotesk.

wieviel kam von ihnen? und grotesk ist das keineswegs.

zur energiewende:
diese ist zum scheitern verurteilt, weil diese ganze geschichte nur für renditeorientierte anleger und hersteller interessant war und ist. fallen die förderungen weg, war es das auch mit solar und wind und in meinen augen auch völlig richtig.

gegen die öko-stromer (http://www.berliner-zeitung.de/energiewende/erneuerbare-energien-gesetz-gegen-die-oeko-stromer,10808242,11473518.html)
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: userD0003 am 16. Februar 2012, 20:26:20
@huepenbeker
In Ihrem Profil haben Sie sich jetzt durch die ergänzte Homepage-Angabe als (der bereits vermutete) „EIKE-Missionar“ geoutet – warum nicht gleich so?
Mit Ihrem exzellenten Auftreten in diesem Forum hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck und haben hier sicherlich sehr viele Freunde für die Thesen Ihres Instituts gewonnen.   :D
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: superhaase am 16. Februar 2012, 20:40:10
Da schau her, er ist echt ein EIKE-Missionar.
Da sieht man mal woran es bei EIKE krankt, wenn man mal annimmt, dass da alle so ticken wie unser hüpidrüki:
Selektives Wahrnehmungsvermögen, Voreingenommenheit und Unwissenschaftlichkeit multipliziert mit einem ignoranten und rüpelhaften Auftreten.

Wie soll man solche Leute denn Ernst nehmen?

Wenn Sie, lieber hüpidrüki, Ihre Thesen wirklich glaubhaft vertreten wollen, müssen Sie sich in Ihrem Verhalten und in Ihrer Argumentationsweise aber grundlegend ändern.

Andererseits .... tun Sie es lieber nicht ... ;)
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 16. Februar 2012, 22:56:23
einfältigkeit hat einen namen oder besser zwei? superhaase und h`berger.

ich habe nur darauf gewartet, dass auf diese nichtssagenden \"profil\"- aussagen bezug genommen wird. wer weiß, was ich hätte zu hören bekommen, wenn da ein link von der bildzeitung oder eines anderen mainstream`s gestanden hätte.

meine herren, ich hätte sie echt intelligenter eingeschätzt aber dass sie so leicht in die falle tappen, hätte ich nicht gedacht.

davon abgesehen, sind mir die leute bei eike wesentlich sympatischer als so manch andere seite im netz und
das schlimme an dieser seite für sie, scheint ja zu sein, dass diese sogenannten spinner recht haben.
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Netznutzer am 01. März 2012, 22:57:12
http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article13897762/Regierung-scheitert-mit-ihren-Klimaschutz-Zielen.html

Lieber schön per EEG unsere sogen. Klimaschützer überfördern, statt sinnvolle Maßnahmen, die wirklich dem Klima etwas bringen, so zu fördern, wie es sein sollte. Es zeigt, was der Staat will. Am allerwenigsten Klimaschutz oder niedrige Energiepreise.

Gruß

NN
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: huepenbeker am 01. März 2012, 23:28:59
wie wir ja heute alle wissen, ist dieser klimaschutz ja sowieso nonsens weil man klima nunmal nicht schützen kann.
solche maßnahmen wie dämmung etc. erfordern aber wieder imense energiemengen zur herstellung usw. und was kommt unter dem strich bei raus? amortisierung nach 40 jahren ?
Titel: Energiewende vor dem Scheitern
Beitrag von: Netznutzer am 02. März 2012, 07:38:02
http://dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf

Der neue CO2 Abgasleitfaden. Der imev von Mitsubishi wird mit 0 g CO2 angegeben. Lächerlich. Wenn man so von allen Seiten manipuliert wird, ist klar, warum die
angebliche Mehrheit für die angebliche, derzeitige Energiewende sein soll. Es ist alles nur eine Frage der Definition und der Sichtweise. Eben wie Ökostrom.

Gruß

NN