Forum des Bundes der Energieverbraucher
Energiepreis-Protest => L => Stadt/Versorger => LogoEnergie => Thema gestartet von: Danggo am 18. September 2011, 22:20:13
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Hallo,
ich suchte nach einem guenstigeren Gasanbieter und Logo-Energie fiel mir ins Auge: Speziell deren VarioGas-Tarif: Sehr günstiger kWh-Preis, kein monatlicher Grundpreis, nur 1 Monat Mindestvertragslaufzeit bei 1-monatiger Kuendigungsfrist. Zwar kein Preisgarantie, aber die sehr kurze Vertragslaufzeit gab mir etwas Sicherheit.
Allerdings konnte ich kaum Erfahrungsberichte etwas über LogoEnergie finden. Alles was ich ueber LogoEnergie herausfinden konnte, war, dass die eine Marke der Regionalgas Euskirchen GmbH sind - die angeblich 60-jährige Erfahrung im Gasmarkt besitzen. Ich habe dann noch 2-3 weitere Berichte (hier im Forum btw) gefunden, die sich positiv über LogoEnergie aeusserten.
Habe dann Mitte August ueber die LogoEnergie-Internetseite den Wechsel + Kündigung meines alten Gasversorgers beantragt. Die Abwicklung erfolgte sehr schnell. Innerhalb von nur 1-2 Wochen war ich beim alten Gasversorger gekündigt und erhielt wenig spaeter eine Email-Auftragsbestaetigung, dass ich ab dem 1.10.2011 durch LogoEnergie beliefert werde.
Ich war schwer beeindruckt. Was dann passierte, hinterliess jedoch einen aeusserst faden Beigeschmack, der dazu fuehrte, dass ich sofort bei LogoEnergie kuendigte.
Die Email-Auftragsbestaetigung erhielt ich am und war datiert mit 1.9.2011. Am 16.9.2011 erhielt ich einen Post-Brief von Logo-Energie, mit der Mitteilung über eine Preiserhöhung ab dem 1.10.2011 - und zwar von 4,52 ct/kWh auf 5,95 ct/kWh!!! Das ist eine satte Preiserhoehung um 32%!!!
\"Interessant\" dabei ist auch, dass die Mitteilung über diese extreme Preiserhöhung \"pünktlich\" nach Ablauf der 14-tägigen Widerspruchsfrist eingegangen ist. Hätte ich den Brief 1 Tag früher erhalten, hätte ich den gesamten Auftrag noch widerrufen und beim alten Gasversorger verbleiben koennen.
Unter dem Strich bleibt: Ich kehre zu meinem alten Gasversorger zurück. Für 1 Monat den ich bei LogoEnergie bleiben muss, zahle ich durch die extreme Preiserhöhung deutlich mehr als beim alten Gasversorger. Das verbuche ich unter Lehrgeld.
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Zu hoffen bleibt nur, dass alle Verbraucher, die auf diesen unseriösen Versorger und seine nicht zu überbietende Bauernfängerei hereingefallen sind, so konsequent handeln wir Sie. Dann zahlt auch dieses Unternehmen für seine fragwürdigen Praktiken hoffentlich das ihm gebührende Lehrgeld.
Hände weg von solchen Schwindlern.
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Original von Didakt
Zu hoffen bleibt nur, dass alle Verbraucher, die auf diesen unseriösen Versorger und seine nicht zu überbietende Bauernfängerei hereingefallen sind, so konsequent handeln wir Sie. Dann zahlt auch dieses Unternehmen für seine fragwürdigen Praktiken hoffentlich das ihm gebührende Lehrgeld.
Hände weg von solchen Schwindlern.
Es wundert mich allerdings, dass ich trotz intensiver Suche keine negativen Erfahrungsberichte über LogoEnergie gefunden habe. Immerhin gibt es LogoEnergie seit 2009.
Nach mehreren Wechseln bei Strom und Gas und insbesondere Flexstrom und jetzt LogoEnergie - und wenn man die zahlreichen negativen Erfahrungsberichte von anderen günstigen Anbietern liest - kann ich nur sagen: Die Liberalisierung des Energiemarktes ist gescheitert.
Wie mit unseriösen Preis-Tricksereien - leider mit Erfolg - Kunden geködert werden und die sog. \"unabhängigen\" Preisvergleichsportale traurigerweise diese unseriösen Tricksereien mitmachen, um sich ihre Vermittlungsprovisionen zu sichern...
Ich bin nun am Ende dort, wo ich vor der Liberalisierung war: Bei meinem ursprünglichen Strom- bzw. Gasversorger.
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Original von Danggo
Hände weg von solchen Schwindlern
Es wundert mich allerdings, dass ich trotz intensiver Suche keine negativen Erfahrungsberichte über LogoEnergie gefunden habe. Immerhin gibt es LogoEnergie seit 2009.
ich bin logo energie Kunde und sehr zu frieden!
- was dir passiert ist, kann jedem passieren, das ganze dann sogar mit Jahresverträgen
- oder noch besser die Bauernfängerrei von RWE Strom / Gas 2011 - Dreijahresverträge
(den Herschaften war ein sinkender Gaspreis bereits bekannt und Strom wird Jahre in Vorraus eingekauft) das ganze war gezielt auf alte Leute gerichtet mit der Angst.
Hab hier noch einen Fall aus der Nachbarschaft liegen! Wäre er bei logoenergie gewesen
dann hätte er nicht ca. 60% mehr bezahlt:
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LogoEnergie: Gaspreiserhöhung um mehr als 37 Prozent
Hallo zusammen!
Seit dem 01.09.2011 werde ich von LogoEnergie im Tarif LogoGas Vario beliefert.
Und nach gerade mal zwei Wochen wurde mir mitgeteilt, dass der Verbrauchspreis ab dem 01.11.2011 dann 6,54 ct/kWh (brutto) beträgt. Dies entspricht gegenüber dem Ursprungspreis (4,76 ct/kWh brutto) einer Erhöhung um mehr als 37 Prozent. Selbstverständlich hatte ich bei dieser Tarifvariante eine Preiserhöhung einkalkuliert, jedoch nicht in dieser Höhe. Dies widerspricht doch einem seriösen Angebot.
Aus diesem Grund habe ich LogoEnergie auch schon wieder abgeschüttelt. Meine Eltern und Arbeitskollegen werden dies auch tun. Ob ich meinen Gasversorger einmal oder zweimal pro Jahr wechsle, ist für mich dank Internet schon lange kein Problem mehr. Eines ist jetzt jedoch klar: Auf solche Lockangebote ohne Preisgarantie wie von „LocoEnergie“ werde ich nicht mehr reinfallen.
Gruß an alle Wechsler.
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Die dubiosen Machenschaften dieses Versorgers in den vorliegenden Fällen sind solche der übelsten Art.
Die exorbitante Preisanhebung wurde am 24.08.2011 ins Netz gestellt. Sofortige Anfragen von Kunden, die sich im Wechselprozess befanden, nach den Auswirkungen der Preisanpassung auf das zu erwartende neue Vertragsverhältnis wurden durch eine abweisende Telefonansage wegen angeblicher Überlastung abgeblockt. E-Mail-Anfragen blieben 14 Tage lang unbeantwortet, danach erfolgte ein floskelhafter, ungezielter Dreizeiler.
Die Verbraucher wurden mit diesem Lockangebot im Juli/August in eine Falle geködert, bewusst getäuscht und durch die Hinhaltetaktik des Versorgers um die Erhebung eines fristgerechten Widerspruchs ihres Lieferauftrags gebracht.
Verwerflich ist zudem, dass die Vergleichsportale, u.a. Verivox, solche fragwürdigen Aktionen unterstützen bzw. ungeahndet durchgehen lassen.
Die Kunden haben es in der Hand, Versorger dieser Couleur vom Markt zu fegen. Doch in der Regel obsiegt leider die Trägheit der Verbraucherschaft.
@ Danggo
Wenn Ihre o.a. Daten richtig sind, kann die Preisanpassung in Ihrem Fall erst ab 01.11.2011 (nicht ab 01.10.2011) wirksam werden. Der Versorger muss Sie mindestens sechs Wochen vor der beabsichtigten Preisänderung darüber in Textform informieren (s. Ziff. 6.3.2 der ALB des Versorgers). Da Sie wahrscheinlich erst ab 01.11.2011 bei einem neuen Versorger einsteigen können, gilt für Sie für den Monat Oktober der ursprünglich angebotene Arbeitspreis der LogoEnergie.
MfG
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Mein Lieferverhältnis mit LogoEnergie hat am 1. September 2011 begonnen, mit einem Arbeitspreis von 4,11 ct/kWh im Tarif LogoGas Vario.
Am 15. September habe ich ein \"neues Lieferangebot\" der LogoEnergie zum 1. November 2011 mit einem Arbeitspreis von 5,53 ct/kWh erhalten.
Die Begründung für diese immerhin 35%tige Erhöhung:
...die Entwicklungen auf den Weltenergiemärkten haben jetzt auch uns eingeholt. Im Laufe des Jahres mussten bereits mehrere hundert Versorger ihre Preise anheben. Weitere werden in den nächsten Wochen folgen. Aufgrund der nunmehr höheren Beschaffungskosten können wir Ihren bisherigen Gaspreis nicht mehr auf dem extrem niedrigen Niveau halten.
Sind die Beschaffungskosten für Erdgas vom 1. bis zum 15. September tatsächlich um 35% gestiegen?
Tatsächlich ein ziemlich dreister Fall von Kundenanlocke! Die entsprechenden Anfragen sind übrigens seit Tagen unbeantwortet geblieben.
Also heißt es mal wieder den Rechner bemühen und vergleichen. Bei einer einmonatigen Kündigungsfrist kann man ja die dreiste Erhöhung locker vermeiden.
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Original von jroettges
Bei einer einmonatigen Kündigungsfrist kann man ja die dreiste Erhöhung locker vermeiden.
Problematisch wird es nur, wenn beim Wechsel nicht alles klappt und man entweder nen Monat die Preiserhöhung mitmachen muss oder in der Grund-/Ersatzversorgung landet. Dann hat sich der ganze Aufwand für 2 Monate kaum gelohnt, vor allem nicht, wenn es sich um die Heizperiode handelt. Ich mache mittlerweile überwiegend Verträge mit 12 Monaten Preisgarantie, damit ich wenigstens ein Jahr Ruhe habe. Man hat ja schließlich auch noch anderes zu tun als permanent zu wechseln (ich zumindest). :D
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@ jroettges
Nichts wie weg! Sofort zum 31.10.2011 kündigen. Dieser dreiste Anbieter muss mit Kündigungen und Beschwerden zugemüllt werden und damit eine dreiste Belehrung erfahren. So geht man weder mit Bestandskunden noch mit potentiellen Kunden um.
Das Preisgebaren ist höchst erstaunlich wie nebulös! In unserer Region lautete der ursprünglich angebotene Arbeitspreis brutto 4,70 ct/kwh, ab 01.11.2011 nunmehr 6,13 ct/kwh brutto = plus 30,43%. Skandalös!
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Original von Didakt
@ Danggo
Wenn Ihre o.a. Daten richtig sind, kann die Preisanpassung in Ihrem Fall erst ab 01.11.2011 (nicht ab 01.10.2011) wirksam werden. Der Versorger muss Sie mindestens sechs Wochen vor der beabsichtigten Preisänderung darüber in Textform informieren (s. Ziff. 6.3.2 der ALB des Versorgers). Da Sie wahrscheinlich erst ab 01.11.2011 bei einem neuen Versorger einsteigen können, gilt für Sie für den Monat Oktober der ursprünglich angebotene Arbeitspreis der LogoEnergie.
MfG
In der Email steht 1.10.2011, aber in der angehaengten pdf 1.11.2011. Ich habe LogoEnergie nun darauf hingewiesen und warte was kommt.
Vielen Dank fuer den Hinweis!
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ähnliches Szenario: gewechselt zu LogoEnergie zum 01. September 2011, 15.09. per Mail die Preisänderung zum 01.11.2011 erhalten. Soeben den Wechsel eingeleitet, mit Glück zum 01.11. Auf die Antworten auf per Mail gestellte Fragen wartet man schon mal 10 Tage, das spricht nicht für Servicequalität.
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@didakt
@danggo
Ich vermute mal, dass Logoenergie den Liefertermin bis in den November rauszögern wird, um nicht im Oktober billiges Gas liefern zu müssen. Vorwand: der alte Lieferant kann nicht eher ...
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Da sieht man mal wieder, wie es einem mit Gasanbietern geht.
Ähnlich war es letztes Jahr bei mir mit Goldgas.
Verlockende Tiefstpreisangebote im Sommer und wenns dann ans Eingemachte=hoher Verbrauch geht, dann erhöht man kräftig.
Also bei Goldgas gekündigt zum 1.10.10, neuen Anbieter gesucht.
Es ist darauf hinzuweisen, dass jeder durch sein persönliches Empfinden die Angebote der Anbieter unterschiedlich sieht/bewertet und sich demnach auch entscheidet.
Bei mir jedenfalls habe ich auf eine mindestens 6-monatige vertragliche Preisgarantie geachtet, damit man den Winter mit hohem Verbrauch gut übersteht. Vertragslaufzeit sollte auch 12 Monte nicht übersteiegn. Sollte sodann ab April 2012 der Preis steigen, kündigt man und eröffnet sodann eine neue Rouletterunde.
Faitez votre jeux!!
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@ emueller
Ne, ne, dieser dreiste Versorger liefert ab Oktober schon sein billiges Gas, allerdings nur in diesem Monat und nicht mehr ab November, vielleicht aber auch dann noch, wenn nach neuerlich eingeleitetem Wechsel der neue Versorger die Belieferung ab November nicht realisieren kann und der Kunde die LogoEnergie GmbH auf die Einhaltung derer ABL-Bestimmung unter Ziff. 6.3.2 festnagelt, die da lautet: „Änderungen der Preise werden gegenüber demjenigen Kunden nicht wirksam, der bei einer fristgemäßen Kündigung des Vertrages mit seinem Lieferanten die Einleitung eines Wechsels des Lieferanten durch entsprechenden Vertragsschluss innerhalb eines Monats nach Zugang der Kündigung nachweist“.
LogoEnergie suchte mit seiner besagten perfiden Angebots- und Verkaufsstrategie dumme Leute und geht davon aus, dass die darauf hereingefallenen Kunden nicht sofort kündigen und zu einem neuen Anbieter wechseln. Ich befürchte, diese üblen Strategen haben sogar Erfolg damit! :evil:
Für die Energiemärkte sind schärfere Bedingungen vonnöten. Den schwarzen Schafen unter den Versorgern muss unter Zwang beigebracht werden, dass die Prinzipien ehrsamer, seriöser Kaufleute auch für sie gelten!
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Das mit dem LOGO-Tarif Vario sieht aktuell wahrlich nicht gut aus, aber der Fairness halber sollte man festhalten, dass bei LOGO nicht alles schlecht ist. Wer in der Vergangenheit z.B. den Tarif Garant gewählt hat, wird wohl zufrieden sein. Er bekommt Gas zum relativ günstigen Festpreis. Findet sich was Besseres kann er trotzdem kündigen. Es wird aber aktuell kaum etwas Besseres zu finden sein.
Der Tarif Vario hat variable Preise, die sich jederzeit ändern können, man kann aber monatlich kündigen. Das kann und sollte man dann auch tun, wenn man mit dem Preis nicht einverstanden ist und ein besseres Angebot in Aussicht hat. So befördert man dann den Wettbewerb.
Wer auf dem LOGO-Portal die Postleitzahl und den Jahresverbrauch eingibt, erhält drei Möglichkeiten:
Garant
Preisgarantie bis 30.09.2013 - monatlich kündbar
Vario - variable Preise - monatlich kündbar
Garant Bonus 24 Monate Preisgarantie 24 Monate - Laufzeit!
Wer ganz sicher gehen möchte, hat mit Garant die größte Sicherheit. Er bekommt eine Preisgarantie, kann aber trotzdem monatlich kündigen.
Festpreisgarantie zum günstigsten Preis bietet Garant Bonus, allerdings ist man dann 24 Monate gebunden - LAUFZEIT!
Berücksichtigen muss man noch, dass die ersten beiden Tarife keinen Grundpreis enthalten.
Es gilt auch hier, wer die Wahl hat ......
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@ Plus
Ich stimme Ihnen zu, der Wettbewerb wird die Spreu vom Weizen trennen. Die Verbraucher sollten den Wettbewerb aber auch zunehmend nutzen. Da habe ich noch meine berechtigten Zweifel, wenn ich mich allein im hiesigen Bereich so umschaue.
Gegenüber den Tarifen der LogoEnergie ist durchaus noch etwas Besseres, vor allem etwas Seriöseres zu finden. Auf meinen PLZ-Bereich bezogen liegen die Logo-Tarife bei VERIVOX an 10. bzw. 18. Stelle. Mein Versorger liegt mit einem Festpreistarif bis zum 30.09.2012 vor diesen Logo-Tarifen und er bietet obendrein einen exzellenten Service.
Die Tarife ohne Grundpreis anzubieten, bewerte ich als gezielte Angebotstaktik und Augenwischerei. Zum Ausgleich ist der Arbeitspreis entsprechend hoch veranschlagt. Vergleichsmaßstab ist der Gesamtpreis.
Was LogoEnergie den Wechslern in den letzten Wochen in kundendienstlicher Hinsicht an Verweigerung geboten hat, spottet jeder Beschreibung und ist – mit Verlaub – „unter aller Sau“ einzuordnen. Ein ordentlicher Kaufmann handelt nicht in dieser kundenabträglichen Art und Weise.
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Original von Didakt
Was LogoEnergie den Wechslern in den letzten Wochen in kundendienstlicher Hinsicht an Verweigerung geboten hat, spottet jeder Beschreibung und ist – mit Verlaub – „unter aller Sau“ einzuordnen. Ein ordentlicher Kaufmann handelt nicht in dieser kundenabträglichen Art und Weise.
Die Tarife ohne Grundpreis anzubieten, bewerte ich als gezielte Angebotstaktik und Augenwischerei. Zum Ausgleich ist der Arbeitspreis entsprechend hoch veranschlagt. Vergleichsmaßstab ist der Gesamtpreis.
In meinem Umfeld gibt es einige Mitstreiter die in der Vergangenheit zu LogoGas wegen der Vertragsbedingungen und dem Preis gewechselt haben. Die Wechsel haben problemlos funktioniert und Klagen in kundendienstlicher Hinsicht sind mir nicht bekannt. Die Kritik kann in Einzelfällen berechtigt sein, global ist sie es sicher nicht.
Klar ist der Gesamtpreis Vergleichsmaßstab, aber nicht selten wird nur auf den Arbeitspreis geachtet, deshalb der Hinweise. Ein einheitlicher echter Preis ohne Grundpreis ist mir allerdings sympathischer. Energiesparen wird so nicht bestraft in dem die durchschnittliche kWh sich verteuert.
Auch an der Tankstelle gibt es Fixkosten. Man bezahlt dort auch nicht bei jedem Tankvorgang zunächst einen dazu noch unterschiedlichen Grundpreis bevor die getankten Liter abgerechnet werden? Es gibt auch keine gestaffelten Preise, teuerer für den Kleinwagenfahrer und billiger für die spritfressenden Luxus-Sport und Geländelimousinen wie SUV & Co..
Es fällt dann auch dieser bei der Preisargumentation gerne genutzte Verschiebebahnhof bei der Begründung der Preiskalkulation weg. Was wird mit dem Arbeitspreis bezahlt, was im Grundpreis?! Da hat man im Laufe der Zeit so seine Erfahrungen gemacht. Aber das ist ein anderes und weites Thema.
PS: Wie unsinnig und unlogisch sich manche Tarife mit Grund- und Arbeitspreis sich in der Gesamtpreisbetrachtung auswirken kann man hier sehen: Hauptversammlung (http://forum.energienetz.de/thread.php?postid=85345#post85345)
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Dank an alle schnellen Antworter hier! Hat mir Grünschnabel im Gaswechselbusiness doch etwas weitergeholfen. Von Logoenergie ist weiter keine Antwort zu bekommen, die Telefonnummer mit Mailboxtext \"Diese Mailbox ist auf längere Abwesenheit geschaltet.\"
Man könnt meinen, die sind schon Pleite oder haben sich abgesetzt - zum Glück kein Vorkassevertrag -
Trotz dem grottenschlechten Service werde ich erstmal dabeibleiben, da Logoenergie trotz der 28% Preiserhöhung zum 1.11.2011 immer noch unter den ersten 5 Preiswerteren in meiner Region liegt. Aber die nächste Preiserhöhung in diesem Winter führt unweigerlich zu einem Wechsel zurück zu meinem Grundversorger, auch wenn der 200€ im Jahr teurer ist. Wenn ich den Zeitaufwand für den Wechsel und den Ärger mitrechne, rentiert es sich nicht. Klar leider auch, dass so kein Wettbewerb entstehen kann. X(
Weitere Fragen und Gedanken - bitte verzeiht, wenn sie andernorts im Forum bereits beantwortet wurden:
Wenn ich einen Vertrag kündige ohne einen neuen abzuschließen, falle ich dann automatisch zum Grundversorger zurück? Muß der Grundversorger vorab benachrichtigt werden?
Gibt es so etwas wie eine unabhängige und umfassende Qualitätsbewertung von Anbietern, ohne dass man sich durch alle Foren quälen muss?
Hilfreich wäre auch eine Preisentwicklungs-Historie der einzelnen Tarife von Anbietern über min. die letzten 2-3 Jahre. Für Hinweise bin ich dankbar!
Falls nicht, vielleicht könnte energienetz.de o.a. eine offene Datenbank etablieren, nach Muster clever-tanken.de, in der Verbraucher selbst die Preisänderungen dokumentieren können, gestaffelt nach Anbieter, Tarif und Region. Macht aber nur Sinn, wenn sich viele Verbraucher beteiligen...
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@emueller
Wenn ich einen Vertrag kündige ohne einen neuen abzuschließen, falle ich dann automatisch zum Grundversorger zurück? Muß der Grundversorger vorab benachrichtigt werden?
Im Prinzip ja, der örtliche Netzbetreiber sollte jedoch schriftlich informiert werden, auch sollte der Zählerstand übermittelt werden, damit man keine bösen Überraschungen erlebt.
Gibt es so etwas wie eine unabhängige und umfassende Qualitätsbewertung von Anbietern, ohne dass man sich durch alle Foren quälen muss?
siehe z.B. bei Verivox
Hilfreich wäre auch eine Preisentwicklungs-Historie der einzelnen Tarife von Anbietern über min. die letzten 2-3 Jahre. Für Hinweise bin ich dankbar!
Falls nicht, vielleicht könnte energienetz.de o.a. eine offene Datenbank etablieren, nach Muster clever-tanken.de, in der Verbraucher selbst die Preisänderungen dokumentieren können, gestaffelt nach Anbieter, Tarif und Region. Macht aber nur Sinn, wenn sich viele Verbraucher beteiligen...
das wird nicht zielführend sein können da zuviele Faktoren bestimmend sind.
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Hallo,ich probiere derzeit auch den Wechsel zu Logoenergie – das ganze ist schon noch wie ein Blindflug.
Die Bestätigung über die Bestellung (mit Liefertermin) erhalte ich sehr kurzfristig. Nach 8 Wochen Versuche bei Logoenergie anzurufen – Antwort zu jeder Tageszeit \"Diese Mailbox ist auf längere Abwesenheit geschaltet.\"
Eine Anfrage per E-Mail wird zwar sofort bestätigt („Aufgrund des enormen Zuspruchs für unser Produkt LogoGas, kann es jedoch einige Tage dauern, bis Sie von uns eine Antwort erhalten.“), aber erst nach 14 Tagen beantwortet.
Anscheinend klappt der Wechsel – es fehlt noch die Vertragsbestätigung für den Netznutzungsantrag. Die wird bis spätestens 1 Woche (!) vor dem geplanten Lieferbeginn erwartet – dann gibt es auch eine Vertragsbestätigung für den ganzen Vorgang.
Soll das normal sein? Man hat ja auch noch etwas anderes zu tun.
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Original von wonoc
Soll das normal sein? Man hat ja auch noch etwas anderes zu tun.
Vor allem, sich schon mal den nächsten Anbieter zu suchen. ;)
Nach dem bisher geschilderten Strickmuster wird Ihnen in nächster Zeit eine saftige Preiserhöhung ins Haus flattern, außer Sie hätten eine Preisfixierung vereinbart.
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Ich war auch schon bei LogoEnergie und es hat alles problemlos funktioniert.
Wer sich jetzt über eine Preisänderung beim VarioTarif beschwert der hat den Tarif nicht verstanden. Bei 1 Monat Laufzeit und Kündigungsfrist gibt es auch die Möglichkeit für LogoEnergie den Preis entsprechend kurzfristig zu ändern. Die beschaffen das Gas sehr kurzfristig am Terminmarkt und müssen deshalb der Preiskurve folgen. Und da ist der Preis kürzlich drastisch angestiegen und ist aber mittlerweile auch schon wieder gefallen.
Diese kurz laufenden Tarife sind was für schnelle Wechsler. Wenn also die Erhöhung ins Haus flattert einfach wieder den günstigsten Anbieter mit vernünftigen Bedingungen suchen und wechseln. Manchmal klappt der Wechsel jetzt schon innerhalb eines Monats. Ich habe in den letzten 12 Monaten schon 3 Mal gewechselt. Jetzt bin ich bis Ende des Jahres bei Dreipunkt Energie für 4,7 ct/kWh. Diesen Preis habe ich jetzt durch mehrere Wechsel seit fast 2 Jahren. Zum Ende des Jahres werde ich wieder wechseln um die automatische Verlängerung bei Dreipunkt zu verhindern.
Wer jedes Mal einen Herzkasper bekommt wenn ihm eine Erhöhung ins Haus flattert der kann ja einen Tarif mit langer Garantie wählen. Er sollte sich aber bewusst sein dass diese Garantie auch was kostet (lange Laufzeit, lange Kündigungsfrist, höherer Preis).
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Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit Logo Energie gemacht.
Am 1.8.2011 hat mir Logo mitgeteilt das die Versorgung mit Gas zum 1.10.2011 beginnt.
Im September bekomme ich von meinen bisherigen Versorger eine Vertragsbestätigung über die Belieferung im Rahmen der Grundversorgung.
Telefonische Anfrage bei Logo ist so gut wie nicht möglich, es sei denn man hat Urlaub oder Zeit ohne Ende oder sonst nix besseres zu tun. Auf Anfrage per Mail kommt eine Standartmail - wir kümmern uns blabla.
Ein paar Tage später dann noch eine Mail von Logo , diesmal eine Preiserhöhung von 4,4 ct auf 5,83ct
ab 1.11.2011.
Auf meine ursprüngliche Frage warum meinen bisherigen Versorger eine Vertragsbestätigung über die Belieferung im Rahmen der Grundversorgung veranlaßt und ab wann ich den nun Kunde bei Logo bin habe ich bis heute keine Antwort.
Den Kundenservice von Logo Energie habe ich als nicht vorhanden empfunden.
Hände weg von Logo Energie wenn man nicht im teuren Grundverorgungstarif landen will.
mfg
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Hallo,
mittlerweile ist eine Nachricht von Logoenergie gekommen.
Sehr geehrte Frau xxxxxxxx
vielen Dank für Ihre Bestellung und Interesse an unserem Produkt LogoGas.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen,dass es aktuell zu Schwierigkeiten innerhalb des Lieferantenwechselprozesses zwischen Ihrem derzeitigen Gasversorger,dem
örtlichen Netzbetreiber und LogoEnergie kommt, obwohl die Form und der
Ablauf eines Wechselprozesses von der Bundesnetzagentur klar
festgelegt worden sind.
Gerne hätten wir Sie zum 01.10.2011 als unseren neuen Kunden
begrüßt, jedoch hat Ihr örtlicher Netzbetreiber einem Wechsel zu
LogoEnergie mit der folgenden Begründung leider nicht zugestimmt:
Ablehnung Abmeldung fehlt.
Dies bedeutet, dass Ihr derzeitiger Gasversorger Ihrer Kündigung nicht zugestimmt
hat und demzufolge keine Netznutzungsabmeldung bei Ihrem örtlichen Netzbetreiber
vorgenommen hat.Es tut uns leid, dass uns aus diesem Grund die Möglichkeit
verweigert wird, Sie als unseren Kunden begrüßen und mit
unserem Produkt LogoGas beliefern zu können. Wir empfehlen
Ihnen, sich mit Ihrem derzeitigen Versorger in Verbindung zu
setzen, um die bestehenden Schwierigkeiten zu beseitigen.
Was soll das heißen \"Kündigung nicht zugestimmt\" ich habe von denen eine Kündigungsbestätigung und die haben mich in die Grundversorgung gesteckt.
Kann mir bitte jemand helfen. Wie soll ich mich jetzt verhalten.
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Original von gasgeiz
Was soll das heißen \"Kündigung nicht zugestimmt\" ich habe von denen eine Kündigungsbestätigung und die haben mich in die Grundversorgung gesteckt.
Kann mir bitte jemand helfen. Wie soll ich mich jetzt verhalten.
Nun, auch die Grundversorgung ist ein Vertragsverhältnis, aus dem Sie nur mit Kündigung heraus kommen (§ 20 GasGVV). Klingvt zwar blöd, weil Sie ja auch \"ohne ihr zutun\" rein gekommen sind, aber da geht man vom sogenannten konkludenten vertragsschluss aus, soll heißen: Wenn Sie kein anderes Vertragsverhältnis haben und dann Gas entnehmen, stimmen Sie automatisch dem Abschluss eines Grundversorgungsvertrages zu, den Sie (aber im Regelfall auch nur Sie und nicht der Gruindversorger) kündigen können.
Meines Wissens können (und tun in den meisten Fällen) diesen Vertrag auch die neuen Versorger kündigen, da sie am besten wissen, wann der neue Vertrag mit ihnen zu laufen beginnt. Aber in Ihrem Fall scheint Logo da entweder unwillig oder es gibt andere Schweirigkeiten.
Aber ich weiss gar nicht, wo Ihr Problem liegt ? ?( Hatten Sie nicht in Ihrem vorletzten Post ausdrücklich dazu geraten, die Finger von Logoenergie zu lassen ? Dann haben Sie doch nun die Möglichkeit, sich einen anderen Anbieter zu suchen. ;)
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Original von gasgeiz
Am 1.8.2011 hat mir Logo mitgeteilt das die Versorgung mit Gas zum 1.10.2011 beginnt.
Beinhaltet Ihre Aussage, dass Sie von LogoEnergie eine Vertragsbestätigung nebst Angabe einer Kundennummer erhalten haben? Lautet der Text etwa:\"Wir haben Ihre Bestellung abschließend bearbeitet und werden Sie ab 01.10.2011 mit LogoGas beliefern. Auf der nächsten Seite haben wir die Details des Liefervertrages für Sie aufgeführt.\" U.s.w.
Sollte dies der Fall sein, ist Ihr Problem relativ einfach zu lösen!
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Das gleiche (Form-)Schreiben wie \"geizgas\" mit dem Tenor \"Ablehnung Abmeldung fehlt\" habe ich Ende August auch erhalten.
Langsam habe ich den Verdacht, LogoEnergie ist zu doof, einen Lieferantenwechsel herbeizuführen. Mein beabsichtigter Wechsel zu Logo zieht sich jetzt nämlich schon 3 Monate hin.
Dann aber setzten die noch eins drauf: Obwohl ich von LogoEnergie keinerlei Vertragsbestätigung oder Mitteilung über Lieferbeginn oder die Abfrage eines Zählerstands (auch nicht vom Netzbetreiber) erhalten habe, wurde Anfang Oktober 2011 ein Abschlag für September abgebucht!
Auf 2 Anfragen per E-Mail sowie ein Anschreiben per Einschreiben/Rückschein, mit dem ich die Rückbuchung angedroht hatte, kam keine Reaktion.
Offenkundig ist deren Kundenumgang unter aller Kanone. Ich bin mir aber sicher, dass die spätestens nach Rückbuchung des Betrags in die Hufe kommen und versuchen werden, mich mit den Rückbuchungsgebühren zu belasten. Bildlich gesehen hab ich die Ärmel schon hochgekrempelt...