Forum des Bundes der Energieverbraucher
Energiepreis-Protest => S => Stadt/Versorger => Stromio => Thema gestartet von: eisenfuss am 02. Februar 2011, 16:42:03
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Hallo zusammen,
ich bin verzweifelt und weiss nicht was ich tun kann. Hoffentlich hat jemand eine Idee für mich. Ich habe am 29.10.10 über Verivox meinen Stromanbieter zu Stromio wechseln wollen, nur hat dies bis heute scheinbar nicht geklappt (siehe chronologie unten). Auf Anfragen wir nur teilweise geantwortet und der Grund der Verzögerung ist mir bis heute fremd. Was kann ich nur tun??
Ich denke mal, dass ich auf Grundversorgung laufe oder?
Bitte helft mir!
Chronologie des Ganzen:
29.10.10
vertragsabschluss über verivox
10.11.10
begrüßungsschreiben per email von stromio
Sehr geehrte Frau ****,
Sie haben sich für einen Wechsel Ihres Stromversorgungsunternehmens
entschieden und uns als Ihren neuen Lieferanten beauftragt.
Dafür bedanken wir uns sehr herzlich bei Ihnen!
Wie versprochen übernehmen wir alle notwendigen Formalitäten,
darunter die Kündigung bei Ihrem Vorversorger und
die Anmeldung beim zuständigen Netzbetreiber.
Ihren gewünschten Liefertermin 01.01.2011 haben wir bereits vorgemer
Der Anbieterwechsel wird durch die vom Gesetzgeber definierten Fristen,
an die sich alle Energieversorger halten
müssen, etwa 6 bis 10 Wochen in Anspruch nehmen
28.12.10
zwischenbescheid per email
vielen Dank, dass Sie sich für uns als neuen Stromlieferanten entschieden haben.
Die Anmeldung zur Netznutzung bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber Stadtwerke **** haben wir
wunschgemäß übermittelt. Jedoch wurde uns die Anmeldung zu Ihrem gewünschten Termin 01.01.2011 abgelehnt.
Unsere Sachbearbeiter haben bereits damit begonnen, die Unstimmigkeiten in der Kommunikation mit den
Marktpartnern schnellstmöglich zu klären. Wir sind weiterhin bemüht, den Lieferantenwechsel zum nächstmöglichen
Termin erfolgreich abzuschließen und werden Sie in Kürze erneut über den Stand der Dinge informieren.
29.12.10
beschwerde über zwischenbescheid per email an stromio
03.01.11
Vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Wir haben ihre Email erhalten.
Bei Rückfragen setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.
06.01.11
anruf bei stromio, 17min warteschleife
frau XXX stromio ruft mich morgen an und erklärt mir,
warum das bis jetzt noch nicht geklappt hat (übernahme
von e wie einfach) dauer warteschleife: 17min, dauer
telefonat: 3min
07.01.11
teleonat bleibt aus
08.01.11
Sehr geehrte Frau ****
vielen Dank für Ihr Telefonat vom 06.01.2011.
Gern haben wir Ihre Daten geprüft und Rücksprache mit den Marktpartnern gehalten.
Wir haben für die Anmeldung zum 01.01.2011 von Ihrem zuständigen Verteilnetzbetreiber
schon eine mündliche Zusage erhalten. Sobald wir die schriftliche Bestätigung vorliegen
haben, werden wir Ihnen die Vertragsbestätigung per Post versenden.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
27.01.11
wieder soll ich zu einem späteren Zeitpunkt anrufen
Anruf bei Verivox, Weiterleitung ans Beschwerdeteam
29.01.11
erneute Email über Belieferungsverzögerung von Stromio
Die Anmeldung zur Netznutzung bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber Stadtwerke ***** haben wir wunschgemäß übermittelt. Jedoch wurde uns die Anmeldung zu Ihrem gewünschten Termin 01.01.2011 abgelehnt.
02.02.11
wieder soll ich zu einem späteren Zeitpunkt anrufen
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Habe Bekannte die auch diese \"Standardschreiben\" erhalten.
Man sollte mal nachfragen mit welcher Begründung abgelehnt wurde.
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danke für die antwort.
Genau das ist aber das Problem. Wenn man da anruft, soll man sich später wieder melden und man wird aus der Warteschleife geworfen. Schreibt man eine Email, bekommt man nur dieses lapidare Schreiben, dass die Anmeldung beim Netzbetreiber abgelehnt wurde. ;( ;(
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So richtig schlau wird man aus den verwirrenden Schreiben von Stromio auch nicht.
@eisenfuss,
a) da Ihnen der Netzbetreiber, bei denen Stromio anfragte, genannt wurde. Haben Sie überprüft, ob das auch Ihr Netzbetreiber ist?
Klingt vielleicht komisch die Frage, aber mir ist ein Fall (Gas) bekannt, da hat der neue Lieferant beim falschen angefragt (Die Ortschaften der nachbarschaftlichen Netzbetreiber haben die gleiche PLZ)
b) wie sind Sie auf den Wunschtermin gekommen? War eine Kündigung beim vorigen Versorger zu dem Zeitpunkt möglich?
Da ich das Antragsformular von Stromio kenne, steht da nicht eindeutig als Wunschtermin
_ Zum nächstmöglichen Termin
_ Zu einem späteren Termin
Falls später
ab Datum: _______________
Jetzt wäre es noch interessant zu erfahren, wer der vorige Lieferant jeweils war. (Die Frage auch an @ben100)
P.S: es gibt auch Fälle, wo der Wechsel reibungslos klappt:
Zu Bewertungen auf check24. de:
http://www.check24.de/strom-gas/strom/kundenbewertung/stromio-10855/
auf verivox.de: http://www.verivox.de/power/carriers.aspx?id=6628