Forum des Bundes der Energieverbraucher
Energiebezug => Gas (Allgemein) => Thema gestartet von: ThomasW69 am 12. März 2010, 17:36:44
-
Hallo zusammen.
Derzeit wohne ich in einer Mietwohnung und habe ein Gas-Brennwert-Etagenheizung. Mit der E.on habe ich einen Sonderkundenvertrag und drücke hier schon seit Jahren erfolgreich den Preis. (derzeit auf 4,1 ct /kWh)
Nun beabsichtige ich dieses Jahr ein Haus zu bauen und würde auch da gern eine Gas-Brennwert-Heizung einbauen. Pellet, Wärmepumpe oder Solar rentieren sich nicht. Das neue Haus befindet sich im Nachbarort, also beim selben Gasversorger.
Ist es nun möglich beim Umzug den bestehenden Vertrag \'mitzunehmen\' und nur die Entnahmestelle ändern zu lassen oder bin ich gezwungen den bestehenden Vertrag zu kündigen und einen neuen abzuschließen? Dieser dürfte dann mit absoluter Sicherheit weitaus ungünstiger werden.
Hat jemand damit Erfahrung?
-
Immer den Preis gedrückt und jetzt ein Haus davon bauen... :D
Ob man den Vertrag auf eine andere Abnahmestelle umschreiben lassen kann, ist zumeist im Vertrag selbst geregelt.
Möglicherweise ändert sich auch die Benutzungsstruktur, sprich Jahresabnahmemenge und deren saisonale Verteilung.
Man kann ja auch mal bei seinem Energieversorger deshalb nachfragen.
-
Nun ich möchte einfach mal vermuten, daß meine Nachfrage bei E.ON Thüringer Energie dann mit einem eindeutigen Nein beantwortet wird. Man versucht ja jetzt schon mir einen dieser \"super attraktiven\", \"fairen\" und \"kundenfreundlichen\" Neuverträge unterzujubeln ;-).
In meinem Vertrag steht leider nichts bezüglich Vertragsmitnahme drin.
Ich hatte halt nur gefragt, weil es ja eventuell sein könnte, daß es da Regelungen wie zum Beispiel beim Telefon gibt. Da kann ich ja auch einfach innerorts umziehen und die Rufnummer mitnehmen. Mein Vertrag wird dann überhaupt nicht angetastet. Aber naja man hat ja auch im Telekommunikationsmarkt einen Wettbewerb und ist wirklich um Kundenzufriedenheit bemüht.
-
Die Rufnummer kann man beim Telefon auch beibehalten, wenn man den Anbieter wechselt. Die hat also mit dem Vertrag selbst nicht unbedingt etwas zu tun.
Man kann im E.ON Kundencenter Jena einfach mal anrufen und bei den freundlichen Mitarbeitern nachfragen, wie das beim Umzug ist.
Man muss dafür ja nicht gleich seine Kundennummer etc. pp. angeben.