Forum des Bundes der Energieverbraucher
Energiepreis-Protest => E => Stadt/Versorger => Erdgas Dinkelsbühl GmbH => Thema gestartet von: RR-E-ft am 29. Juli 2005, 18:54:08
-
Quelle: http://www.strom-magazin.de (Professionals)
WECHSEL DES LIEFERANTEN
29.07.2005, 14:58 Uhr
Dinkelsbühl knackt Gaspreis-Monopol
Die bayrische Stadt Dinkelsbühl hat den Gaslieferanten gewechselt und spart dadurch knapp 300 000 Euro pro Jahr. Ohne Ärger ging das allerdings nicht vonstatten, denn die Kommune ist gemeinsam mit der Nürnberger N-ERGIE AG Gesellschafter der Dinkelsbühler Erdgas GmbH. Der Versorger war wenig kooperativ.
...
Die N-Ergie gehört zur thüga- Gruppe:
http://www.n-ergie.de/pages/40.php
http://www.n-ergie.de/pages/335.php
http://www.thuega.de
http://www.thuega.de/index.php?id=40
Thüga wiederum gehört zur E.ON Ruhrgas:
http://www.ruhrgas.de/deutsch/unternehmen/konzern/3487.htm
http://www.ruhrgas.de/deutsch/unternehmen/portrait/unternehmen_portrait_06.htm
Es ist ein Beleg dafür, dass kein kommunales Stadtwerk sklavisch an seinen Vorlieferanten gekettet ist, auch wenn dieser als Mitgesellschafter mit im Boot sitzt.
In einem funktionierenden Wettbewerb setzt sich das beste Angebot durch ohne Rücksicht auf die Interessen eines Mitgesellschafters.
Dieses Beispiel sollte deshalb Schule machen.
Erst gestern gab es die Meldung des Aufstandes der Kommunen im Münsterland gegen die weiteren Preiserhöhungen der GELSENWASSER.
Freundliche Grüße
aus Jena
Thomas Fricke
Rechtsanwalt