Forum des Bundes der Energieverbraucher
Energiebezug => Gas (Allgemein) => Thema gestartet von: Mea am 08. Mai 2009, 17:37:18
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Hallo,
ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.
Seit 01.11.2008 haben wir einen Gasanschluss. Am 31.03.2009
forderte man uns auf, den Zähler abzulesen und die Daten einzureichen.
Das haben wir alles gemacht. Das Problem ist, dass wir jetzt schon eine Abrechnung bekommen haben und 980,00 € nachzahlen sollen. Ist es rechtmäßig, das nach gerade mal 5 (Winter)monaten schon eine Abrechnung gemacht wird? Ich dachte man sollte wenigstens die Chance haben in den Sommermonaten in denen man nicht heizt und trotzdem den Abschlag zahlt die Wintermonate auszugleichen.
Kann mir bitte bitte jemand weiterehlfen.
Wenn es so sein sollte, dass eine Abrechnung erst nach einem Jahr erfolgt
kann mir dann vielleicht jemand die gesetzl. Grundlage zeigen...
Ich hoffe auf ganz baldie Hilfe.
Vielen lieben Dank
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@Mea
Guckst Du mal hier (http://forum.energienetz.de/thread.php?threadid=11867), ähnlicher Fall.
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Hallo,
Sie sollten diese Frage im Forum für Ihren Anbieter stellen. Was sagen Ihre Vertragsbedingungen aus? Nennen sie Tarif und Anbieter.
Dann sollte eine Antwort/Auskunft möglich sein...
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Hallo,
sorry wenn ich nicht alles angegeben habe, ich habe zu wenig Ahnung von dem Kram.
Der Anbieter ist PRIMAGAS. Was für ein Tarif das ist weiß ich nicht aber auf dem Blatt hier steht : Brutto 0,09163 €/kWh
ich hoffe das hilft weiter
Danke
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Das sind die Bedingungen von Primagas:
...PRIMAGAS bucht per Bankeinzug einen geringen Abschlag monatlich von Ihrem Konto ab. Am Ende einer Heizperiode, derzeit am 31.03. eines jeden Jahres, erhalten Sie von uns eine Jahresabrechnung. Hierbei werden die monatlich gezahlten Abschläge mit unseren Leistungen verrechnet. Zuviel gezahlte Beträge werden zurück überwiesen, fehlende Beträge von Ihrem Bankkonto abgebucht. Gleichzeitig wird ein neuer Abschlag für die kommende Heizperiode festgelegt..
Somit ist die Erstellung der Abrechnung korrekt. Sollten sie die Nachzahlung nicht leisten können, empfehle ich den Kontakt mit Primagas.
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das ist zwar nicht das was ich erhofft habe aber vielen Dank für die Hilfe
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Das habe ich mir schon gedacht. Der Versorger rechnet aber auf Basis des Jahres (geschätzt?)...sollten Sie die schon sehr hohe Nachzahlung nicht sofort leisten können, kann auch schon einmal ein nettes Gespräch mit dem Versorger helfen.
Es gibt ab und zu auch noch positive Überraschungen..
Sorry, mehr fällt mir auch nicht ein...