Forum des Bundes der Energieverbraucher

Energiepreis-Protest => E => Stadt/Versorger => energieGUT => Thema gestartet von: Fliegerhorst am 26. März 2009, 18:02:20

Titel: energieGut, wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Fliegerhorst am 26. März 2009, 18:02:20
Hallo Forum!

Habe von energieGut ein Angebot für den Bezug von Strom erhalten, sieht auch im Internet gut und günstig aus.

Wer hat Erfahrungen mit dem Versorger zu berichten?

Wer steckt dahinter?

Gruß Fliegerhorst
Titel: energieGut, wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: RuRo am 26. März 2009, 18:22:45
@Fliegerhorst

Wir sind seit September 2008 bei energieGut, vormals Trianel Energie. Wenn ich nicht irre, handelt es sich um eine Gesellschaft, die im Drei-Länder-Eck, Hauptsitz Aachen, angesiedelt ist und Überkapazitäten von Stadtwerken für ihr Stromangebot nutzen.

Umstellung problemlos von damals Trianel eingeleitet und zum Abschluss gebracht. Keine Vorkasse, keine Mindestabnahme. Alles paletti. Warten wir mal die erste Abrechnung ab, ob es so bleibt.
Titel: energieGut, wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: superhaase am 27. März 2009, 08:47:07
Ich kann EnergieGut wirklich sehr empfehlen!

Habe dort den HalloSpar-Tarif und habe nach dem ersten Jahr wirklich ohne Verzögerung und ohne Aufforderung die versprochene Energiesparprämie überwiesen bekommen. Für Münchner ist EnergieGut (früher Trianel) auch einer der günstigsten Anbieter. Wenn man die Neukundenprämie der anderen Anbieter nicht mitrechnet (die wird ja nur einmalig und erst nach einem Jahr bezahlt und bei manchen Anbietern muss man darum dann ja noch streiten), dann ist EnergieGut sogar der günstigste Anbieter. Außerdem hat man 12 Monate Preisgarantie und kann trotzdem nach drei Monaten wieder kündigen oder bekommt einen eventuell bis dahin gesenkten Tarif von EnergieGut. Also alles in allem ist das nach meiner Erfahrung der beste Anbieter für München derzeit.

EnergieGut macht den Service hauptsächlich online über die Homepage (Zählerablesung, Umzug etc.). Für die Zählerablesung lassen sie einem nach Aufforderung komischerweise nur 4 Tage Zeit. Ich war da grad beim Skifahren über Silvester, so dass dann eine Zählerstandschätzung erfolgt wäre, was wegen meiner erwarteten Sparprämie ungünstig gewesen wäre.
Ich hab dann die Service-Hotline angerufen: Keine Warteschleife, sofort drangekommen, erklärt, dass ich den Zählerstand durchgeben will und eine Schätzung nicht akzeptieren werde (gleich mal höflich aber forsch vorgetragen ;)), die Dame am anderen Ende war ganz freundlich und hat einfach nur nach dem Zählerstand gefragt und hat dann bestätigt, dass mit diesem abgerechnet werden wird. Das Gespräch hat nicht mal 2 Minuten gedauert. Fertig. Danach war ich erst mal sprachlos - mit sowas rechnet ja heute niemand mehr. :D
Auch so kann ein Stromvertrieb die Servicekosten niedrig halten.

Fazit: Nach meiner bisherigen, gut einjährigen Erfahrung ist auch der Service bei EnergieGut spitze.

ciao,
sh
Titel: energieGut, wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: DieAdmin am 27. März 2009, 11:23:12
Bezüglich des Services gibts auch andere Erfahrung.

Sobald was vom Schema-F abweicht, ist man da auch überfordert. Da können stubide bausteinmäßige Antworten, die auf die spezifische Fallgeschichte überhaupt nicht eingehen, auch zur Weißglut treiben.
Titel: energieGut, wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: superhaase am 27. März 2009, 11:26:10
@evitel: Wo zu finden?
Titel: energieGut, wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: DieAdmin am 27. März 2009, 11:29:14
In dem dort erwähnten Stromlieferanten gehts um energieGUT

Zählergebühr für alten Zähler nach Inbetriebnahme des BHKW? (http://forum.bdev.de/thread.php?threadid=11731)

Wird sich zeigen, was dann alles in der Schlussrechnung steht.
Titel: energieGut, wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Wasserwaage am 27. März 2009, 12:35:56
hier hat aber soweit ich es verstanden habe nicht nur der versorger, sondern auch der netzbetreiber und selbst die bundesnetzagentur geschlammmpt.

der fall wäre an sich ganz einfach gewesen. geschäftsprozess lieferende der gpke wäre anzuwenden gewesen und fertig.

das problem ist, das energiegut nicht auf solche spezialfälle ausgelegt ist. ich bezweifle aber auch, das irgendein großer bundesweiter vertrieb für so einen fall gewappnet ist und ihn über die normalen routinen abwickeln kann.
Titel: energieGut, wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: kira am 06. April 2009, 19:02:00
Ich bin seit dem 01.04.2008 Kunde von energiegut.

Der Wechsel im letzten Jahr verlief pünktlich und ohne Probleme.

Heute erhielt ich meine erste Jahresabrechnung, alles korrekt.

Ich bin mit dem Service sehr zufrieden.
Titel: energieGut, wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: moltkko am 19. Mai 2009, 12:37:37
Hallo,

meine Erfahrungen mit Energie Gut sind schon am Anfang mieserable. Ich habe 4x versucht zu wechseln, meine Angaben mit meinem alten Versorger überprüft (kein Sonderfall, alles ganz normal) und jedesmal scheitert der Antrag. Fakt ist, der Antrag geht bei meinem alten Energieversorger nicht ein.
Seltsam ist; Energie Gut bietet zwei identische Produkte zu dem gleichen Preis an. Natürlich wollte ich das Produkte zu dem günstigen Kurs haben. Es schleicht sich der verdacht ein, das günstige Produkte existiert nur, um bei den diversen Wechselwebseiten möglichst weit vorne zu sein. Will man es buchen scheitert man und bucht eventuell das ein wenig teurere Produkte. Sind ja nur 50€p.a. Unterschied.

Zudem ist die Erreichbarkeit des Versorgers (wenn man überhaupt von einer Erreichbarkeit reden kann) sehr schlecht und die Reaktion ist a: nur Standardtextbausteine, und b: dauert mindetsens 10 Tage bis sich dort was rührt. Kunden ja, aber bitte nur nicht \"lästig\" werden.

Ich seh mich jetzt nach einem anderen Anbieter um, der mein Geld will.

Gruß
Titel: energieGut, wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: energie-fair am 05. September 2009, 10:08:04
In meinem Bekanntenkreis hat der Wechsel zu energieGut zum 1. August 2009 auf Anhieb und problemlos funktioniert. Während des Wechsels würde über alle Schritte informiert. Die angekündigten Termine wurden eingehalten.
Auch das monatliche Abbuchen der vereinbarten Vorauszahlungen funktioniert reibungslos.

Bisher vorbehaltlos zu empfehlen.
Titel: energieGut, wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: superhaase am 05. September 2009, 11:24:10
Auch in meiner neuen Wohnung hat der Wechsel wieder gut geklappt.
Der Netzbetreiber hat ein bisschen Verwirrung gestiftet wegen der Adressdaten (Neubauwohnung), dadurch hat es sich um 1 Monat verzögert. Aber EnergieGut hat im Service (der für mich problemlos erreichbar war) gut reagiert und wir haben das dann auch ohne weitere Probleme über die Bühne gebracht.

Wenn man mal den ganzen Wechselbonus-Unsinn rausrechnet, ist für mich in München EnergieGut der günstigste Anbieter.
Nach den ersten drei Monaten Mindestlaufzeit, könnte ich jetzt (trotz 12 Monaten Preisgarantie) auf den neuen minimal billigeren Tarif bei EnergieGut wechseln. Tolle Sache.
Ich warte aber noch, vielleicht sinkt der Preis ja noch weiter, und wegen 12 € im Jahr muss ich jetzt noch nicht gleich den Terif wechseln.

Fazit: Ich kann von EnergieGut weiterhin nur Positives berichten.

ciao,
sh
Titel: energieGut, wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Christian Guhl am 05. September 2009, 13:37:01
Kann ich nur bestätigen. Im Verwandtenkreis hat der Wechsel reibungslos geklappt. Der Einzige, der blockiert und verzögert, ist der alte Anbieter (Eon-Avacon). Da kann es schon mal 5-6 Monate dauern, bis zur Endabrechnung.
Titel: energieGut, wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: bjo am 05. September 2009, 14:15:02
Zitat
Original von Christian Guhl
Der Einzige, der blockiert und verzögert, ist der alte Anbieter (Eon-Avacon). Da kann es schon mal 5-6 Monate dauern, bis zur Endabrechnung.

Ich glaube es gibt eine Verwaltungsvorschrift oder vergleichbares was die Wechselzeit regelt! 5-6 Monate ist zu lang. in solchen Fällen mal die zuständige Kartellbehörde informieren!
Titel: energieGut, wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Cremer am 05. September 2009, 15:58:26
@bjo,

was Christian Guhl sagt, bezieht sich auf die Endabrechnung des alten Anbieters.

Der eigentliche Wechsel muss viel schneller vonstatten gehen.
Titel: energieGut, wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Waldi am 05. September 2009, 17:28:30
Hallo zusammen,
bin seit August 2008 Kunde von EnergieGut. Wechsel war problemlos. Vor der Jahresabrechnung habe ich im Juni 2009 ein neues Angebot mit einjähriger Preisgarantie bekommen, das in meinem Bereich wiederum das günstigste (ohne Vorkasse) war. In der Jahresrechnung wurde der Einsparbonus wie versprochen berücksichtigt. Bin sehr zufrieden.
Titel: energieGut, wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: e-max am 17. Oktober 2009, 19:05:33
Ich kann jedem nur von EnergieGut abraten !!
Nachdem ich durch einen Umzug meinen Vertrag bei EnergieGut beendet hatte und online den Zählerendstand mitteilte, wurde zunächst eine korrekte Endabrechnung erstellt. Diese wurde einen Monat später storniert und zusätzlich über 100 € ohne weitere Information von meinem Konto abgebucht.
Auf meine Nachfrage wurde erklärt, daß es eine Diskrepanz zwischen meinem abgelesenen Wert und dem, allerdings nur geschätzten, Endstand des Netzbetreibers gäbe.
Zwischenzeitlich habe ich 5 (!!) mal mit der Service-Hotline von EnergieGut telefoniert sowie einen Einschreibebrief an die Geschäftsführung geschickt, in der ich den Sachverhalt ausführlich darlegte und um eine Stellungnahme bat.
Da ich keinerlei Reaktion von EnergieGut erhielt, widersprach ich der letzten Abbuchung, um wenigstens einen Teil des zu Unrecht eingezogenen Geldes zurückzuholen.
Statt der ausstehenden Klärung erhielt ich nun von EnergieGut eine Mahnung. Daraufhin telefonierte ich wieder mit der Service-Hotline und sendet nochmals per Einschreiben je einen Brief an die Geschäftsleitung sowie das Servicecenter. Zwar wurde daraufhin per mail eine Rechnungskorrektur auf Grundlage meiner Daten zugesichert und eine Erstattungsbetrag von 143 € genannt, stattdessen wurde von meinem Konto erneut 110 € abgebucht. Lt. Rückfrage beim \"Service-Center\" würde der Vorgang eben ein \"....wenig Zeit in Anspruch nehmen...\"
Fazit: Bei diesem Unternehmen ist m.E. das Wort \"Kundenservice\" unbekannt, anderst kann ich mir so ein Chaos und die Gleichgültigkeit Kundebeschwerden gegenüber nicht erklären. Nie wieder EnergieGut !
P.S. Ich warte bis heute auf mein Geld und eine Stellungnahme des Unternehmens.
Titel: energieGut, wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Cremer am 17. Oktober 2009, 22:56:54
@e-max,

drei Fehler:
- nicht telefonisch, sonden schriftlich agieren
- Einzugsermächtigung zurücknehmen bzw. mit seiner Bank bzw. Abbuchungsverbot reden
- der Endabrechnung gemäß § 17 der GasGVV schriftlich widersprechen
Titel: energieGut, wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: DieAdmin am 18. Oktober 2009, 09:50:38
@e-max,

bei individuellen Service hat energieGut so seine Probleme oder vielleicht auch nur bei Kunden, die sich verabschieden.

Bei Ihrer Bank können Sie EnergieGut den Lastschrifteinzug stoppen, also sperren. Allerdings vielleicht vorher EnergieGut darüber informieren.
Und auch sämtlichen Mailverkehr ausdrucken. Denn per normalen Papier haben Sie die Zusage des Guthabens nicht, oder?
 
Es ist davon auszugehen, das EnergieGut mehrfach den Einzug versuchen wird. Da bekommen Sie noch öfters Mahnungen. Evtl sogar mit Inkassoandrohungen.
Diese Mahnungen sind dem Automatismus geschuldet, anscheinend ist man immer noch nicht in der Lage, die Software zu bedienen.

In dem oben erwähnten Fall, hat energiegut eine Schluss-Rechnung erstellt, in dem 80 Euro gefordert werden, wo doch eigentlich ~20 Euro zurückgezahlt werden müssten.
EnergieGut ist der Meinung, das der Endzählerstand nicht mitgeteilt wurde. Und schätzt sehr großzügig den Verbrauch. Und ebenso sind in dem Betrag die Mahnkosten für die zurückgeholten Lastschrifteinzüge enthalten. Und in Rechnung gestellt ist die Gebühr für einen Zähler der schon längst in den Regalen des Netzbetreibers lag.

Was Sie dann noch machen könnten, ist Ihren Fall der BNetzA (http://www.bundesnetzagentur.de/enid/e4f64fa30d596d45cb43dfa93d093542,0/Elektrizitaet/Gas/Verbraucherservice_Elektrizitaet/Gas_1mt.html) berichten, auch wenn Sie dann als Antwort bekommen, dass diese dafür nicht zuständig ist, aber so bekommt man vielleicht dort auch ein Bild von EnergieGut.

Und irgendwann sieht man vielleicht auch mal Handlungsbedarf, Voraussetzungen an der zum Einsatz kommenden Software zu knüpfen.


@Cremer,

der Verweis auf §17 der GasGVV halte ich für falsch. Meines Wissen bietet energieGut bisher nur Strom an und als Kunde bei EnergieGut dürfte man immer Sondervertragskunde sein.

Aber ich habe kürzlich gelernt, man braucht als Privatperson auch nicht mit den Paragraphen um sich \"schmeißen\", eine Willenserklärung, wie \"ich widerspreche\" ist da vollkommend ausreichend.
Titel: Re: energieGut, wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Fahrdraht am 15. April 2015, 18:42:22
Ja, und den Thread könnte man hier auch direkt anhängen:
http://forum.energienetz.de/index.php/topic,11914.0.html

Aber ich habe kürzlich gelernt, man braucht als Privatperson auch nicht mit den Paragraphen um sich \"schmeißen\", eine Willenserklärung, wie \"ich widerspreche\" ist da vollkommend ausreichend.

Da hab ich aber die Jahre schon von Urteilen in den Nachrichten gehört, denen das nicht genügt hat, nen Grund für das Bestreiten einer Forderung sollte man denen nach also schon kurz angeben, meinen die VZ glaube ich auch.

...

Meine neueste Info von Heute per Mail ist, "dass energieGUT abgetreten ist" (An eine Insolvenzverwalterin?) ;D

und, dass da wer jetzt noch ganz hektisch selbst schlichtungspflichtige(?) Kleinbeträge per "Geldeintreiber", die ohne Vollmacht anschreiben und wohl auch keine nachreichen wollen, einzutreiben versucht.

Wer da noch was offen hat sollte daher dafür sorgen, dass Mahnbescheide "gefangen" werden können bevor er in Urlaub fährt oder seine offenen Forderungen schleunigst gerichtlich geltend machen.
Titel: Re: energieGut, wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Fahrdraht am 20. April 2015, 10:10:44
Es wird immer lustiger, Mail von Heute:

"Eine Vollmacht ist hierfür von Ihnen nicht notwendig."

 ;D

Weiss wer, welche Kanzlei die vertritt?

Titel: Re: energieGut, wer hat Erfahrungen?
Beitrag von: Fahrdraht am 13. Mai 2015, 15:45:36
Hat sich erledigt, sind doch recht kundenfreundlich  :)