Forum des Bundes der Energieverbraucher
Energiepolitik => Preismeldungen => Thema gestartet von: RR-E-ft am 05. Dezember 2008, 20:01:56
-
Stadtwerke senken Gaspreis um bis zu 30 Prozent (http://www.presseportal.de/pm/73760/1314850/mycity_stadtwerke_uelzen)
Die Stadtwerke Uelzen, die mit der Energiemarke mycity am Markt sind, senken zum 1. Januar 2009 die Erdgaspreise um bis zu 30 Prozent. Damit zählt das Unternehmen zu den ersten Energieversorgern in Niedersachsen, das auf die fallenden Ölpreise am Weltmarkt reagiert. Gleichzeitig setzt sich mycity mit der Höhe der Erdgaspreissenkung deutlich von anderen Wettbewerbern ab, die zum Teil für Januar 2009 noch Erhöhungen angekündigt haben.
\"Wir ernten jetzt die Früchte unserer vorausschauenden Einkaufspolitik sowie der kurzfristigen Anpassung unserer Einkaufspreise an den Ölpreis\", erklärt mycity-Geschäftsführer Markus Schümann die Preissenkung. mycity hat sich für eine quartalsweise Anpassung an den Ölpreis entschieden, während viele Wettbewerber beim Erdgaspreis dem Ölpreis mit einer Verzögerung von sechs oder neun Monaten folgen.
Eine Absenkung der Gaspreise hatte bereits vor einem Jahr die Landeskartellbehörde gefordert, gegen die sich die Stadtwerke Uelzen zunächst vor dem Oberlandesgericht Celle durchsetzen konnten.
Einen Hinweis darauf vermisst man in der Presseerklärung des Unternehmens.
Public Relations oder zu deutsch: Agitation & Propaganda.
-
Die kurzfristige Einkaufspolitik heisst natürlich im Umkehrschluss, dass die SW Uelzen bei steigenden Ölpreisen wahrscheinlich auch unter den Ersten sein werden, die erhöhen müssen. Aber dann kann man ja wechseln...
Gruß
NN