Forum des Bundes der Energieverbraucher

Energiepreis-Protest => Widerstand/Protest => Bundesweit / Länderübergreifend => Thema gestartet von: EviSell am 26. April 2017, 08:03:55

Titel: VZ NRW: Unlauteren Geschäftsmethoden auf der Spur
Beitrag von: EviSell am 26. April 2017, 08:03:55
Direktvertrieb: Unlauteren Geschäftsmethoden auf der Spur

Zitat
Unverlangtes Werben am Telefon, Unterschieben von Verträgen oder eigenmächtige Vertragskündigungen ohne Vollmacht des Kunden: Dieses Trio hat die Verbraucherzentrale NRW als Türöffner ausgemacht, um an Haustür und Telefon zum Abschluss neuer Energielieferverträge zu kommen.
....
Für die Verbraucherzentrale NRW waren die unlauteren Geschäftsmethoden im Direktvertrieb Anlass, gegen vier auffällige Anbieter – die Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG, die Voxenergie GmbH, die Mivolta GmbH und die PST Europe Sales GmbH – wegen unverlangter Telefonwerbung, untergeschobenen Verträgen und teilweise auch wegen weiterer Verstöße rechtlich vorzugehen.
....

http://www.verbraucherzentrale.nrw/direktvertrieb-unlauteren-geschaeftsmethoden-auf-der-spur
Titel: Re: VZ NRW: Unlauteren Geschäftsmethoden auf der Spur
Beitrag von: userD0010 am 26. April 2017, 09:48:58
Man wundert sich, woher diese Telefonwerber wohl die Adressen bzw. Telefon-Nummern haben, unter denen sie mit den tollsten und besten Neuigkeiten aufwarten und im Regelfalle in der Mittagszeit ihre überraschenden Anrufe tätigen. Die Rückverfolgung der Anrufer-Anschlüsse scheitert jedes Mal, damit man diesen Werbern auf die Spur kommen könnte.  Ich habe mir zum Prinzip gemacht, den Anrufern sowohl bei Strom als auch Gas einen Phantasiepreis zu nennen der etwa bei der Hälfte des derzeitigen Vertragspreises liegt. Das führt im Regelfall zur Schnappatmung des sog. Energieberaters.