Forum des Bundes der Energieverbraucher

Energiepreis-Protest => Widerstand/Protest => Berlin => Thema gestartet von: DieAdmin am 09. Juni 2011, 12:57:08

Titel: Rekommunalisierung der Energieversorgung: Bürger wollen ans Netz
Beitrag von: DieAdmin am 09. Juni 2011, 12:57:08
so titelt die Taz

Zitat
Eine Initiative verlangt die Rekommunalisierung der Strom-, Gas- und Fernwärmenetze. Sie will ein Volksbegehren starten, falls die Politik nicht mitmacht
...

http://www.taz.de/1/berlin/artikel/1/buerger-wollen-ans-netz/
Titel: Re: Rekommunalisierung der Energieversorgung: Bürger wollen ans Netz
Beitrag von: EviSell am 04. November 2013, 08:27:14
Das vorläufige Ergebnis des Volksentscheids: mangels Beteiligung wurde der Gesetzentwurf nicht angenommen:

Zitat
...
Für die Annahme mussten die Mehrheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und zugleich mindestens 25 % der Stimmberechtigten zustimmen: 83,0% der Teilnehmer und Teilnehmerinnen und 24,1% der Stimmberechtigten stimmten mit Ja.
...


https://www.wahlen-berlin.de/abstimmungen/VE2013_NEnergie/Ergebnisprozent.asp?sel1=6052&sel2=0798

Die geringe Wahlbeteiligung finde ich schon enttäuschend. Denn entgegen einem Volksbegehren, kann man mit "Ja" oder "Nein" stimmen.
Titel: Re: Rekommunalisierung der Energieversorgung: Bürger wollen ans Netz
Beitrag von: bolli am 06. November 2013, 08:20:57
Die geringe Wahlbeteiligung finde ich schon enttäuschend. Denn entgegen einem Volksbegehren, kann man mit "Ja" oder "Nein" stimmen.
Leider sind viele Verbraucher sehr träge. Sieht man ja auch am Wechselverhalten.