Forum des Bundes der Energieverbraucher

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
enercity AG / Enercity verlangt Geld für imaginären Gasvertrag
« Letzter Beitrag von Libluini am 22. März 2024, 18:20:08 »
Hallo Leute, ich bin neu hier, und habe mich ehrlich gesagt nur angemeldet, weil ich seit letztes Jahr ein seltsames Problem mit Enercity hier in Hannover habe. Ich wollte mal nachfragen, ob Leute hier Rat/Anmerkungen haben, bevor ich meine Drohung wahrmache und Enercity verklage.

Das Grundproblem ist:

Letztes Jahr Ende Juli hat meine Hausverwaltung meinen Gasanschluss zurückgebaut, und die beauftragte Firma hat anschließend auch brav den Gaszähler mitgenommen. Meine Hausverwaltung hat damals nämlich meine uralte Gasheizung durch eine brandneue Elektroheizung ersetzt, was meinen Anschluss überflüssig gemacht hat.

Der ursprüngliche Lieferant war Vattenfall, und trotz längerer Verzögerung hat Vattenfall dann auch endlich eine Art Schlussrechnung zustande bekommen.

Dann hat jedoch Enercity mir plötzlich Post geschickt und behauptet, mein Gas würde ab jetzt von Enercity kommen. Ein paar E-Mails und Telefonate später wurde klar, dass Enercity nichts von dem Zurückbau wusste, und meine Hausverwaltung konnte schließlich aushelfen mit einem Nachweis, dass in der Tat schon Monate vor Enercitys "Hilfe" kein Gasanschluss mehr in meiner Wohnung war.

Seitdem passiert folgendes Spiel: Wenn ich laut genug am Telefon schreie und per E-Mail mit dem Anwalt drohe, bekomme ich Zusicherung, dass ich keine Rechnung zahlen muss, da Enercity mir ja nie Gas liefern konnte -kein Anschluss vorhanden. Dann vergehen ein paar Wochen, dann bekomme ich eine neue Rechnung. Oder Mahnung. Dann geht das Spiel von vorne los.

Wir nähern uns dem Zeitpunkt, da ist dieser Alptraum jetzt schon 6 Monate alt.

Anhand der mir zuletzt vorliegenden Briefe von Enercity ist der derzeitige Stand:

1. Mein Fake Vertrag wurde zum 10. Dezember aufgelöst, weil dann (auch eine Lachnummer) die ursprünglich beauftragte Firma endlich bei Enercity den Gaszähler abgeliefert hat.
2. Enercity hat mir danach noch weitere Rechnungen geschickt, dann aber schriftlich behauptet, ich könnte die Rechnungen "vergessen".
3. Jetzt hat Enercity die Meinung geändert und behauptet jetzt, mein "Vertrag" wäre zum 10. Dezember gekündigt worden, weil auf meinem Kundenkonto noch unbezahlte Beträge liegen.

Ich habe jetzt erstmal wieder das alte Spiel gespielt und eine Klarstellung von Enercity verlangt, was dieser Mist jetzt wieder bedeuten soll.

Sollte ich das noch mitmachen, oder einfach eine Betrugsanzeige stellen und der Polizei alles überlassen? Immerhin versucht sich Enercity hier ja unrechtmäßig Geld zu erschleichen, warum auch immer. Die ständigen Bearbeitungskosten müssen doch längst höher liegen als die Kosten für das imaginäre Traumgas, dass die Witzbolde mir andrehen wollen!
2
Stadtwerke Weimar / Fernwärme: Weimarer Stahlbauer streitet mit Stadtwerken
« Letzter Beitrag von EviSell am 17. März 2024, 07:55:39 »
Zitat
Der Stahlbauer Weimar-Werk wehrt sich gegen eine Preissteigerung um das 16-Fache bei der Fernwärme und hat einen Teil des Abschlags einbehalten. Die Stadtwerke Weimar wollen die Außenstände von 50.000 Euro einklagen.
...

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/heizkosten-fernwaerme-nachzahlung-klage-100.html
3
Vertragliches / PROGAS Tankkauf - Papiere
« Letzter Beitrag von Kiwi am 15. März 2024, 08:37:14 »
Hallo zusammen,

ich habe von PROGAS den Tank abgekauft. Mit Beginn der Kaufanfrage gestaltete sich die Kommunikation mit PROGAS maximal schwierig. Komisch, Gasbestellungen wurden immer sehr zügig und kundenorientiert bearbeitet ;)

Ich habe mir mittlerweile „erlesen“, dass es ein Tankbuch, wie man es sich wohl als Laie vorstellt, so gar nicht gibt. Nun möchte ich aber sicherstellen, dass ich alles an Unterlagen habe, die mich als neuen Eigentümer identifizieren.

Was habe ich?
- Kaufvertrag beidseitig unterschrieben mit Detailangaben zum Behälter (Hersteller, Baujahr, Behälternummer)
- Überweisungsbeleg der geforderten Kaufsumme laut gestellte Rechnung
- Prüfprotokolle der letzten 15 Jahre (10-Jahres-Prüfungen und 2-Jahres-Prüfungen)

Ist das ausreichend? Ich habe keinerlei Dokumente zum Behälter selbst, also Datenblatt oder Ähnliches.

Braucht es so etwas als Eigentumsnachweis?


Danke für eure Hilfe  :)

Viele Grüße Steffen
4
Vertragliches / Re: Progas - Zählwerkvertrag - gekündigt - Kosten
« Letzter Beitrag von Eskibal am 06. März 2024, 23:19:42 »
Hallo Hat vielleicht jemand Kontakt zu tiedemate gefunden??
5
Die weltbildprägende These zur fossilen Entstehung von Erdöl, Erdgas und Steinkohle stellt der Autor Thomas Gold (*1920 - ✝2004) in seinem Werk »Die Biosphäre der heißen Tiefe und der Mythos der fossilen Energieträger« in Frage. (Die Originalausgabe »The Deep Hot Biosphere - The Myth of Fossil Fuels« erschien 1999) Er vertritt die Ansicht, dass sich diese Energieträger abiotisch und nicht biotisch (fossil) bilden.
Natürlich ist die These sehr kontrovers. Erfreulich ist, dass eine deutsche Übersetzung neu aufgelegt wurde und ich die Argumente Golds zu der abiotischen Theorie nun selber nachlesen konnte.
Die erste deutsche Übersetzung erschien bereits im Jahr 2000 im Verlag Edition Steinherz (alte ISBN: 3-98073780-2) und war - wenn überhaupt zu einem vernünftigen Preis - nicht mehr erhältlich.

Die biotische (fossile) These wurde von Lomonossow erstmals im Jahre 1757 vorgetragen. Die abiotische von Mendelejew (S. 90/91) in den 1870er Jahren und beide müssen in ihrer Zeit als ketzerisch betrachtet worden sein, denn beide erschütterten das bisherige christliche Weltbild. So ähnlich wie Darwins Buchveröffentlichung zur Evolutionstheorie 1859 es war. Die Evolutionstheorie wird im Übrigen heute immer noch „Theorie“ genannt, um auf religiöse Gruppen Rücksicht zu nehmen.

Warum sich später beide Thesen nicht im gleichem Maße verbreiteten und auch noch in heutiger Zeit lediglich die „fossile“ Variante als „einzige und feststehende Wahrheit“ behandelt wird, mag verschiedene Gründe haben. Vielleicht ist für die Menschen eher vorstellbar, dass verstorbene Tiere und Pflanzen von der Oberfläche die Basis bildeten, als die Vorstellung, dass nicht nur oben, sondern auch in der Tiefe „unter der Erde“ Leben möglich ist. Kannte man dieses eher aus der Märchen- und Sagenwelt oder aus utopischen Romanen.
Natürlich beschreibt Gold nicht eine solche „Unterwelt“. Er führt aus, dass Mikroben in der (heißen) Tiefe leben. Diese thermophilen Mikroben tragen durch ihren Stoffwechsel – also lebend - zur Umwandlung von Kohlenwasserstoffen zu den Materialien bei, die wir als Energieträger und Rohstoffe nutzen. »Die abiotische These geht davon aus, daß Kohlenwasserstoffe Bestandteil jener Materie waren, aus der durch eine Anreicherung von Feststoffen vor etwa 4,5 Milliarden Jahren die Erde entstand...« (S. 71)

Bis 1999 waren über 120 Jahre seit dem Erstaufkommen der abiotischen These vergangen und der technische Fortschritt hat es möglich gemacht, dass es inzwischen Forschungsergebnisse gibt, die eben diese These unterlegen. Ich finde das Buch hochinteressant und die Ausführungen Golds sehr informativ. Öffnet diese These doch eine neue, eine weitere Sichtweise zur Entstehung von Erdöl, Erdgas und Steinkohle.

Zum Autor auf der Rückseite des Buches:
»Der aus Wien stammende Thomas Gold (1920-2004) gilt als Vater der abiotischen Theorie der Kohlenwasserstoffbildung. Nach seinem Physikstudium in Cambridge (GB) und weiteren Stationen erhielt er 1956 eine Astronomie-Professur an der Havard University (USA). Zugleich wurde er Berater der NASA. Von 1959 bis 1981 war er Chef der Astronomie-Abteilung der Cornell University (USA). Gold veröffentlichte zahlreiche Abhandlungen zur Astronomie, Geophysik und Physik der Planetenräume. Von ihm stammt die erste Erklärung der Pulsare als rotierende Neutronen-Sterne. Nach seinem Ruhestand 1985 forschte Thomas Gold vor allem zur Entstehung von Erdgas und Erdöl.«



Thomas Gold | »Die Biosphäre der heißen Tiefe und der Mythos der fossilen Energieträger« | ISBN: 978-3-940431-45-5 | TvR Medienverlag Jena 2023 (1. Auflage mir vorliegend) | Preis: 27,00 €
6
Ich brauche dringend Hilfe... / VERSCHOBEN: Fernwärmelieferant droht mit Kündigung
« Letzter Beitrag von DieAdmin am 15. Januar 2024, 08:04:52 »
7
Fernwärme / Fernwärmelieferant droht mit Kündigung
« Letzter Beitrag von julikasch am 13. Januar 2024, 09:20:19 »
Hallo,

ich lebe in einem Dorf, in welchem die meisten Bewohner durch die ansässige Biogasanlage mit Fernwärme beliefert werden. Das Haus habe ich mit dem bestehenden  Vertrag übernommen.
Nun droht der Anbieter (ein Nachbar) jedesmal, wenn er etwas von einem will mit Kündigung, sollte man seinen Wünschen/Erwartungen nicht entsprechen.
Kann er mir ohne Grund kündigen und die Wärmestation abbauen, obwohl mein Wasser- und Heizsystem auf Fernwärme ausgerichtet ist? Es gäbe keinen anderen Anbieter und ich finde die Situation absurd und erpresserisch. Ich habe eben erst eine neue Anlage einbauen lassen und kann nicht für 30.000€ auf eine Wärmepumpe umrüsten. 

Danke schonmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten!
8
Strom (Allgemein) / PV-Steuerung, Leistungsreduktion bei Überfrequenz
« Letzter Beitrag von mdluedtk am 12. Januar 2024, 12:13:54 »
Um die Mittagszeit, bei Sonnenschein, wird bei mir regelmäßig die Leistung der PV-Anlage herunter geregelt - meisten nur bei einer der drei Modulgruppen, aber manchmal auch bei mehreren.



Dieses Verhalten der PV-Steuerung bei Netzfrequenzen über 50,2 Hz ist wohl seit einigen Jahren durch VDE-
AR-N 4105 vorgeschrieben, um ein Stromüberangebot schnell zu reduzieren. Mich ärgert aber, dass diese Überlastsituationen regelmäßig ca. eine Stunde dauern und mich dann etwa 1 kWh kosten.

Natürlich ist es sinnvoll, die schnelle Regelbarkeit von Wechselrichtern zur Netzstabilisierung zu nutzen. Aber warum übernehmen nicht schon nach wenigen Sekunden oder Minuten die konventionellen Kraftwerke im Europäischen Verbundnetz das Abregeln, so dass die PV-Anlagen (und Windkraftwerke) wieder ihr volles Potential entfalten können?

Wäre das nicht mal ein Thema für die "Energiedepesche"?
9
Fernwärme / Fernwärme Contracting als Mieter
« Letzter Beitrag von FabianS am 29. November 2023, 09:23:25 »
Ich bin 2020 in eine Mietwohnung in ein Neubaugebiet gezogen. Unsere Heizkosten sind von 100€ Monatlich im Jahr 2020 auf 300€ Monatlich im Jahr 2022 gestiegen und das obwohl wir unseren kWh Verbrauch um circa 40 % senken konnten. Jetzt habe ich herausgefunden das unser Vermieter, die Wohnbau, ein Contracting für die Wärmelieferung mit der Techem abgeschlossen hat-von Anfang an. Ich habe die Techem Rechnung angefordert. In dieser steht ein Grundpreis für das Mehrparteienhaus von 20.000€ für das Jahr 2022. Der Arbeitspreis liegt bei 100Mwh bei 10.000€ für 2022. Darf mein Vermieter so hohe Kosten auf mich Mieter umlegen?
10
Ich brauche dringend Hilfe... / Re: Probleme mit Grundversorger
« Letzter Beitrag von Didakt am 01. November 2023, 20:26:56 »
Hallo Biened42,

Ihr Grundversorger versucht, Sie zu seinem Vorteil zu täuschen.
Wenn Sie eine Vertragsbestätigung von EON mit Lieferbeginn ab 14.11.23 besitzen, befinden Sie sich bis dahin bei Ihrem Grundversorger in der Ersatzversorgung gem. Paragraf 3 der GasGVV.
Diese müßten Sie noch heute gem. Paragraf 20 GasGVV kündigen.
Siehe auch § 38 EnWG.
Seiten: [1] 2 3 ... 10

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz