Forum des Bundes der Energieverbraucher
Energiebezug => Strom (Allgemein) => Thema gestartet von: AlinaSonnenherz am 01. Dezember 2020, 08:39:49
-
Hallo Leute,
ich denke gerade über einen Stromanbieterwechsel nach und habe gelesen, dass das Stromanbieter ärgert (logisch), da sie ja die Neukunden mit dem Neukundenbonus locken. Viele Kunden nutzen das mittlerweile, um jedes Jahr zu wechseln, was für den Stromanbieter angeblich eine Minusrechnung sei. Aufgrund dessen lehnen angeblich einige Stromabieter mittlerweile gewisse Neukunden ab, die sie durchleuchtet haben und als "Häufgwechsler" betrachten. Habt ihr dazu etwas gehört? Erfahrungen, über die ihr berichten könnt?
-
Hallo Alina,
zu dem Thema steht was in der aktuellen ENERGIEDEPESCHE (ED) 03/20 „Wechselkunden? Nein danke!“. Der Artikel ist auch online verfügbar: https://www.energieverbraucher.de/de/site__2165/?contId=18370#con-18370
-
Danke für den Link, das sind wertvolle Infos, die ich auch gesucht habe :) werd es mir in Ruhe durchlesen
-
Hallo zusammen,
dass es die Stromanbieter nervt, wenn man "Hopping" betreibt, kann ich mir sehr gut vorstellen. Es stellt jedes Mal denke ich einen extremen administrativen Aufwand dar. Trotzdem hab ich schon des öfteren in Erfahrung gebracht, dass man seinen Stromanbieter regelmäßig jährlich wechseln sollte. Dann hat man nämlich auch immer wieder aufs Neue die Chance den aktuell günstigsten zu erwischen.
LG
-
Hallo zusammen,
...
Trotzdem hab ich schon des öfteren in Erfahrung gebracht, dass man seinen Stromanbieter regelmäßig jährlich wechseln sollte. Dann hat man nämlich auch immer wieder aufs Neue die Chance den aktuell günstigsten zu erwischen.
LG
@energiee
Wer über Vergleichsportale seinen neuen Anbieter sucht, sollte sich aber darüber klar sein, dass es Anbieter gibt, die ein spezielles Preispaket für das Vergleichsportal schnüren. Es gibt Anbieter die günstiger im Preis (über das VP) sind, als über ihre eigene Website. Aber es gibt eben auch Anbieter die über ihre Website günstiger sind und hier die Einsparung der Provision bspw. berücksichtigen. Und es werden die Preise für Neukunden angezeigt. Die des Bestandskunden kennt man nicht. Die müssen nicht immer identisch sein.
Ergänzend für die Neuankömmlinge im Forum: Ich bin allerdings keiner dieser Hopper. Ich bin preissensibel und wenn ich mit der Preisgestaltung des Unternehmens zufrieden bin, bleib ich auch ein treuer Kunde und das über mehrere Jahre.
Würde ich allerdings mitkriegen, das mein Anbieter Neukunden besser bepreist, würde ich nachfragen, ob ich diesen Preis dann auch haben kann. ;)