Forum des Bundes der Energieverbraucher

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Diskussion über das Forum / Warum gibt es hier keine aktiven Mitglieder? Zensur?
« Letzter Beitrag von Liebuster am 28. Mai 2026, 12:42:58 »
Warum gibt es hier keine aktiven Mitglieder?  Alles drei Jahre alt...
Zensur?

Eigentlich sind mir Foren von unabhängigen Energienutzer wichtig, um Manipulationen durch abhängig beschäftigte sog. "Experten" entdecken zu können.
2
Strom (Allgemein) / Re: Eichfrist abgelaufen - Tausch Ferraris -> Digital
« Letzter Beitrag von Liebuster am 28. Mai 2026, 12:34:56 »
Sag du mußt jeden Cent sparen und willst keinen neuen teureren Zähler.
Ferrariszähler laufen bei Stromeinspeisung auch rückwärts, was deinen Solar-Stromraub durch das EVU verhindert.
Du kriegst genauso viel kostenlosen Strom von denen, wie Du denen kostenlosen Strom lieferst.
Vorteil: kein teurer umweltschädlicher mit Steuergeldern subventionierter Akku aus China nötig.
Akkus sind OK für Handies und LED-Tachenlampen, aber Resoourcenverschwendung für Haushaltsstrom i.e. Elektroherd, Waschmaschine,
3
War die Abnahmeverpflichtung 20 Jahre?
4
Die lesensweerte Entscheidung BGH, B. v. 10.02.26 Az. VIII ZR 88/25 zu § 17 StromGVV ist veröffentlicht:

https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/Zivilsenate/VIII_ZS/2025/VIII_ZR__88-25.pdf?__blob=publicationFile&v=1
5
Die Leitsatzentscheidung des BGH, Urt. v. 06.05.26 Az. VIII ZR 242/24 ist veröffentlicht:

https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/Zivilsenate/VIII_ZS/2024/VIII_ZR_242-24.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Zitat
BGB § 307 Abs. 1 Satz 1, Abs. 2 Nr. 1 (Ba, Cl), § 498 Abs. 1 Satz 1, § 514 Abs. 1, § 515;
UKlaG §§ 1, 3 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1, § 4 Abs. 1, 2; EnWG § 41g Abs. 1; StromGVV § 19 Abs. 5
(in der bis zum 22. Dezember 2025 geltenden Fassung); GasGVV § 19 Abs. 5 (in der bis zum
22. Dezember 2025 geltenden Fassung)

a) Bei einer zwischen einem Grundversorger und einem Verbraucher getroffenen Abwen-
dungsvereinbarung im Sinne von § 41g Abs. 1 EnWG (§ 19 Abs. 5 StromGVV aF; § 19
Abs. 5 GasGVV aF), durch welche dem Kunden (Verbraucher) die Begleichung im Zu-
sammenhang mit der Lieferung von Strom und/oder Gas entstandener Zahlungsrück-
stände in zinsfreien monatlichen Raten zur Abwendung einer Versorgungsunterbrechung
ermöglicht wird, handelt es sich nicht um einen unentgeltlichen Zahlungsaufschub im
Sinne von § 515 BGB. Die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einer solchen Ver-
einbarung verwendete Klausel
"Wenn eine Rate nicht fristgerecht und vollständig bei uns eingeht, ist diese
Vereinbarung hinfällig und der Gesamtbetrag sofort fällig."
verstößt deshalb nicht gegen die Vorschrift des § 498 Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung
mit § 514 Abs. 1, § 515 BGB und ist daher nicht gemäß § 307 Abs. 1 Satz 1 BGB unwirk-
sam.
b) Die vorbezeichnete Klausel ist auch mit den wesentlichen Grundgedanken des § 41g
Abs. 1 Satz 11 EnWG (§ 19 Abs. 5 Satz 11 StromGVV aF; § 19 Abs. 5 Satz 11 GasGVV
aF) vereinbar, wonach die Abwendungsvereinbarung hinfällig und der Grundversorger
deshalb berechtigt ist, die Grundversorgung - nach entsprechender Ankündigung und un-
ter Beachtung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes - zu unterbrechen, wenn der Kunde
seinen Verpflichtungen aus der Abwendungsvereinbarung nicht oder nicht fristgerecht
nachkommt. Die Klausel benachteiligt den Kunden daher auch insoweit nicht unangemes-
sen (§ 307 Abs. 1 Satz 1, Abs. 2 Nr. 1 BGB).

BGH, Urteil vom 6. Mai 2026 - VIII ZR 242/24 - OLG Düsseldorf
6
Heizen / Re: Wärmepumpen im Selbstbau
« Letzter Beitrag von B3rnd am 05. Mai 2026, 21:36:55 »
Dann kommen wir dem Thema ja auf die Spur. Also nächsten Montag dann wieder um 17:30h, ich werde es mir merken. Ist das dann der gleiche Link?

Meine Solarthermie hat jahrelang ihre Ergebnisse gebracht, nur im Moment ist mindestens ein Kollektor defekt und die Anlage steht. Ich werde da wahrscheinlich eh auf Photovoltaik wechseln, das werden wir aber noch in Ruhe ermitteln.

Es gab in Hamburg auch mal Fördergelder für spezielle Wasser/Strom Kollektoren zusammen mit einer Wasser/Wasser-Wärmepumpe. Das werde ich mir noch ansehen.
7
Heizen / Re: Wärmepumpen im Selbstbau
« Letzter Beitrag von energienetz am 05. Mai 2026, 13:21:25 »
Hallo, tatsächlich hatte ich für 18:30 eingeladen, da aber 1klima eine weitgehend deckungsgleiche telko anbietet, und zwar wöchentlich, hatte ich alle Interessenten angemailt und auf den Termin 17:30 hingewiesen. Den gibt es also nächste woche wieder. Mit Solarthermie u WP wird es schwierig, hab ich grad selbst hinter mich gebracht. Es geht, aber es ist nicht einfach, nicht mit der Regelung und auch nicht mit der Hydraulik, viel Erfolg und lg.
8
Heizen / Re: Wärmepumpen im Selbstbau
« Letzter Beitrag von B3rnd am 04. Mai 2026, 19:00:58 »
Moin, Moin,
ich habe den Termin gerade überwiegend verpasst, ich hatte im Hinterkopf etwas von 18:30h. Ich hatte wohl gewaltige Tomaten auf den Augen.
Der Kollege sprach etwas von "Downloads". Gibt es dazu einen Link?
Vielleicht könnten wir die Veranstaltung noch einmal wiederholen?

Ein paar Worte zu mir. Auch ich bin alter Phoenixer, meine Anlage (sechs Kollektoren mit 750l Tank) ist seit 1998 oben auf dem Dach, leider ist sie jetzt ohne Funktion, aber auch da werden wir noch eine Lösung finden.
Beruflich plane ich Rohrleitungsanlagen im Schiffbau, ich bin also nicht ganz fachfremd.
9
Wir haben die Thermisch Hydraulische Optimierung entwickelt, mit deren Hilfe jede Heizung manuell optimiert werden kann.

Wer sich traut, kann die Einstellungen selbst vor nehmen.
10
Heizen / Re: Wärmepumpen im Selbstbau
« Letzter Beitrag von energienetz am 30. April 2026, 10:40:44 »
Sie haben Interesse daran, mit Unterstützung des Bund der Energieverbraucher selbst eine Wärmepumpe zu installieren und damit die Kosten drastisch zu reduzieren.
Wir haben für den kommenden Montag den 4. Mai einen Online-Austausch dazu geplant.
Erfreulicherweise macht die Firma 1Klima nunmehr jeden Montag um 17:30 Uhr einen Online-Veranstaltung, um mit der Firma in Kontakt zu kommen. Hintergrund ist, dass 1Klima wegen der vielen Anfragen derzeit für individuelle Beratungsgespräche eine Wartezeit von mehreren Wochen hat. Der Link ist https://meet.google.com/pzk-pduz-kwb
Ich möchte Sie ermuntern, diesen Termin mit 1Klima wahrzunehmen und sage hiermit unseren Termin ab.
Allerdings ist die Firma 1klima nicht die einzige Möglichkeit für einen Selbstbau. In der letzten Energiedepesche konnten Sie nachlesen, dass es auch ohne diese Hilfe gelingen kann.
Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, wie der Bund der Energieverbraucher e.V. Sie nun am besten unterstützen kann.
Seiten: [1] 2 3 ... 10

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz