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E.ON Energie Deutschland / Gefangen in der Grundversorgung ohne Vertrag
« Letzter Beitrag von FlashM am 28. Juni 2025, 01:51:22 »Hallo,
ich möchte mal von meinem äußerst abstrusen Fall berichten, den ich in den Jahren 2024 und 2025 zu bewältigen hatte.
Ich war umgezogen in eine neue Wohnung und hatte mir dann - vielleicht wurde mir auch dies zum Verhängnis - am dritten Tage nach Schlüsselübergabe einen Stromanbieter raus gesucht und online einen Vertrag abgeschlossen.
Man bedenke: Eine Grundversorgung kann man ja auch jederzeit binnen 2 Wochen kündigen. (!)
So. Nun hatte ich bei Stromanbieter A einen Stromlieferungsvertrag abgeschlossen für ab dem 1. September 2024. Tag der Schlüsselübergabe für neue Wohnung, die bis dato für ca. einen Monat leer stand.
Am 06.09.2024 kam darauf Post "Ihre Energieversorgung durch die A"
"Sehr geehrter Kunde,
wir freuen uns, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken und heißen Sie herzlich willkommen bei der A.... Ab dem 01.09.2024 versorgen wir Sie mit Strom"
Am 09.09.2024 nochmal exakt das selbe Schreiben.
Achtung, jetzt wird's wild. Nun hatte ich innerhalb der Widerrufsfrist von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und bei Stromanbieter B einen für mich besseren Stromlieferungsvertrag abgeschlossen.
Bis der Widerruf bearbeitet wurde verging einige Zeit.
Am 11.10.2024 "Bestätigung Ihrer Abmeldung"
"Sehr geehrter Kunde,
wir bestätigen Ihre Abmeldung zum 01.09.2024 und bedanken uns für Ihr Vertrauen in der Vergangenheit."
Am gleichen Tag des Widerrufs schloss' ich also einen Stromlieferungsvertrag mit Stromanbieter B ab.
Am 19.09.2024 erhielt ich von Stromanbieter B
"Auftragseingangsbestätigung"
"Lieferbeginn: 01.09.2024"
Dann kamen immer wieder E-mails von Stromanbieter B mit Aufforderungen, ich solle die Daten prüfen und nochmal eingeben, was ich mehrfach tat.
Einzige Unstimmigkeit, die ich feststellen konnte, war die Zählernummer. Diese hatte ich exakt so eingegeben wie sie auf dem Zähler steht. Exakt war leider "falsch". Vor der mittleren Zahlenfolge sind tatsächlich zwei Nullen. Beim Messstellenbetreiber ist der Zähler aber leider nicht mit der Zählernummer gespeichert, sondern tatsächlich mit der Zählernummer OHNE die zwei Nullen in der mitteleren Zahlenfolge!
Also, alles durchprobiert.
Am 11.10.2024 erneut "Auftragseingangsbestätigung" erhalten, dieses Mal aber mit einer anderen Auftragsnummer.
Mehrfach dorthin angerufen! Immer wieder wurde mir mitgeteilt, ich solle abwarten.
Gleichzeitig am 11.10.2024 die E-mail von B:
"Sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken und mit der Energielieferung für Ihre Anlage beauftragt haben.
Wir haben für Sie einen Wechselprozess gestartet und dabei auch eine Kündigung an Ihren aktuellen Lieferanten übermittelt. In der Kündigungsantwort hat man uns mitgeteilt, dass Sie noch bis zum 1. September 2025 einer Vertragsbindung unterliegen. Deshalb wurde unsere Kündigung erst zu diesem Termin bestätigt bzw. vom bisherigen Lieferanten abgelehnt. Der mögliche Liefertermin liegt leider zu weit in der Zukunft und wir können Ihren Lieferantenwechsel deshalb nicht weiterverfolgen. Der uns erteilte Auftrag ist damit obsolet. Wir freuen uns aber, wenn Sie uns zu gegebener Zeit einen neuen Auftrag unter www.B.de erteilen"
Meine Reaktion darauf eigentlich nur: "Häää...?
"
Nun war mir irgendwie nicht klar mit wem ich überhaupt einen Stromlieferungsvertrag habe.
Zur weiteren Abklärung schrieb' ich also Stromanbieter A eine E-mail und bekam am 22.01.2025 folgende Antwort:
"Sehr geehrter Kunde,
hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Sie mit der Lieferstelle xxxxxxxx und der Zählernummer xxx-xxxxx-xx nur für den 01.09.2024 in Verlieferung waren.
Freundliche Grüße
Ihre A"
Am 24.01.2025 bekam ich von Stromanbieter B folgende E-mail:
"Sehr geehrter Kunde,
Damit wir Sie künftig mit Strom beliefern können, müssen wir unsere Energielieferung bei Ihrem örtlichen Netzbetreiber anmelden. Das hat in Ihrem Fall leider nicht geklappt - der Netzbetreiber hat unsere Anmeldung abgelehnt.
Und jetzt? Prüfen Sie schnell und einfach nochmal online die Daten aus Ihrer Bestellung."
Hab' ich gemacht. Keine Fehler gefunden.
Am 27.01.2025 erneut "Auftragseingangsbestätigung", dieses Mal wieder mit einer anderen Auftragsnummer und dieses Mal "Lieferbeginn 17.02.2025". Im Vorfeld dazu konnte ich eine andere Eingabe nicht tätigen online! Und zuvor hatte ich erneut mit B telefoniert und denen klar gemacht, dass ich nun genug gewartet habe. Daraufhin erklärte man mir, ich solle nochmal alles eingeben und einen neuen Vertrag abschließen.
Nun hatte ich echt genug.
Diverse Anrufe blieben ohne Ergebnis oder endeten mit immer wieder den gleichen Auskünften.
Zwischenzeitlich hatte ich sodann mal den Netzbetreiber (= grundzuständiger Messstellenbetreiber) angerufen. Auch mehrfach. Und bekam nach und nach immer mehr raus. Eine Mitarbeiterin wunderte sich, dass es noch nicht geklappt habe mit dem Versorgerwechsel. Eine Andere erklärte mir dann, dass E.ON jegliche Anmeldungen von meinen selbst gewählten Stromanbietern blockiert habe. Jedes Mal!
Und gleichzeitig suchte ich dann die nächstgelegene E.ON Filiale auf.
Dort machte ich meine Verärgerung über diesen Irrsinn deutlich und bekam zunächst nur ein Zettelchen, wo ganz profan bloß die allgemeine E-mail Adresse von E.ON drauf stand, an welche ich doch mal per E-mail das Übergabeprotokoll und den Mietvertrag senden sollte. Verbunden mit der Info, "das muss über die Zentrale laufen".
Auch diese Maßnahmen blieben ergebnislos und ohne Reaktion!
Am 14.02.2025 ging ich erneut in die E.ON Filiale. Dort bekam ich nun, nachdem der Mitarbeiter irgendwo hin telefonierte, eine "MaLo-Nummer", die ich bis dato noch nie in meinem Leben brauchte. Und die Auskunft, dass ich bei E.ON in der Grundversorgung sei. Und dass seit dem 2. September 2024 eine "Leeranlagenrecherche" laufe.
"Na wunderbar!", dachte ich.... "Das ist ja richtig super!"
Am 25.02.2025 schloss ich erneut einen neuen Stromlieferungsvertrag ab. Diesmal mit Stromanbieter C.
Lieferbeginn: 01.04.2025
Am 25.02.2025 kam dann die Bestellbestätigung von C.
Gleichzeitig schrieb' ich mehrfach die wildesten E-mails an E.ON und versuchte mehrfach telefonisch mit denen in Kontakt zu treten.
Am 28.02.2025 teilte ich Stromanbieter B eine Stornierung des Auftrags mit. "Stellen Sie Ihre Bemühungen bitte ein."
Irgendwann hatte ich die Info von E.ON bekommen, dass ich mich, um aus der Grundversorgung heraus zu kommen, erst noch in der Grundversorgung anmelden müsste.
Dazu sollte ich ein Foto des Stromzählers machen. Am 03.03.2025 erfolgt. Am 04.03.2025 erneut telefoniert. Nun sollte ich nochmal Übergabeprotokoll, Zählernummer und Lieferanschrift zusenden.
Gemacht, getan.
Ein späterer Anruf bei E.ON am 04.03.2025 brachte mir die Auskunft "Uns liegt nichts vor." ein.
Am 05.03.2025 dann ein Einschreiben meinerseits an E.ON "Anmeldung/Abmeldung Grundversorgung" mit der gesamten Schilderung der Geschichte.
Am 19.03.2025 Anruf bei C. Auskunft: "Am 14.04. haben wir einen Storno erhalten." Auf Nachfrage meinerseits "von welcher Stelle?" wird mir geantwortet "Das kann ich hier nicht sehen."
Im Anschluss Telefonat mit dem Netzbetreiber. Auskunft: "Am 11.03. Weiterleitung der Nachricht von Netzbetreiber an C, dass der Wechsel in Ordnung geht. Von E.ON.
Am 13.03. Anmeldung von E.ON auf den Zähler.
Mitarbeiterin erklärt mir, dass das an den Fachbereich weitergeleitet wird. Von da bekäme ich Rückmeldung."
Am 20.03.2025 Einschreiben an E.ON "Verbraucherbeschwerde (nach § 111a EnWG)"
Ebenfalls am 20.03.2025 Anruf von C. Auskunft: Man habe Mitteilung von E.ON bekommen. Belieferung durch C ab dem 04.04.2025."
Und jetzt kommt das Allerschärfste!
Denn, ihr müsst' euch mal Folgendes klar machen: Eigentlich konnte ich nie wirklich erfolgreich mit E.ON in Kontakt treten. Am allerwenigsten telefonisch! Denn ich kannte ja meine Vertragskontonummer nicht!
Und warum nicht?
Am 18.03.2025 bekam ich das allererste Mal überhaupt von E.ON Post!
"Herzlich Willkommen bei E.ON
Vertragsbestätigung für die Grundversorgung"
"Schön, dass Sie unser Kunde sind. Seit dem 1. März 2025 beliefern wir Sie als Ihr Grundversorger mit Energie. Bitte überweisen Sie Ihren ersten Abschlag am 31.03.2025. 106,00 €"
Am 19.03.2025 Post von C
"Sehr geehrter Kunde,
Gemäß Ihrem Auftrag haben wir die Wechselformalitäten mit Ihrem derzeitigen Lieferanten durchgeführt. Dieser hat uns bestätigt, dass Ihr bisheriger Stromliefervertrag zum 31.03.2025 endet. Ab dem 01.04.2025 werden Sie von der C mit Strom versorgt."
Am 20.03.2025 Post von E.ON
"Wir bestätigen Ihre Kündigung
Der Vertrag endet am 03.04.2025"
Am 26.03.2025 Post von E.ON
"Ihr aktueller Energieliefernt
Sehr geehrter Kunde,
am 25.03.2025 haben Sie uns gemeldet, dass Sie ab dem 01.04.2025 Strom von einem anderen Energielieferanten erhalten. Gern haben wir alles geprüft.
Ihr Netzbetreiber ist für alles rund um Ihren Anschluss und Ihren Zähler zuständig. Er sorgt außerdem dafür, dass es zu keiner Doppelbelieferung zweier Lieferanten kommt. Ihr Netzbetreiber hat uns mitgeteilt, dass Sie vom 01.03.2025 bis 03.04.2025 durchgängig von uns, der E.ON Energie Deutschland GmbH, beliefert worden sind. Eine Belieferungsanfrage eines anderes Lieferanten liegt laut Ihres Netzbetreibers nicht vor.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Wunschlieferanten, um nachzufragen, weshalb sich die Belieferung verzögert und ab wann diese möglich ist. Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH
Am 28.03.2025 Anruf bei C
Abklärung der Widersprüchlichkeiten: der Eine sagt Lieferbeginn 1.4., der Andere 4.4., was denn nun? Auskunft: Abwarten
Am 31.03.2025 Anrufe bei E.ON und dem Netzbetreiber. Alle erfolglos.
Am 04.04.2025 Anruf von E.ON. Es meldet sich eine Frau namens "Corona Kröger", die mir lauter merkwürdige Fragen stellt und mir damit zeigt, dass Sie irgendwie gar keine Ahnung zu haben scheint worum es überhaupt geht.
Am 08.04.2025 Post von E.ON
"Zahlungserinnerung, 106 €"..
Ich denke mir nur "Für was?"... Ich habe noch nie ansatzweise einen derartig hohen Abschlag bezahlt. Und überhaupt. Wieso sollte ich eigentlich überhaupt irgendetwas bezahlen? Ich habe den Vertrag mit E.ON ja nie gewollt.
Daraufhin rufe ich nochmals E.ON an und raste nun endgültig aus. Ich erhalte daraufhin nach Ankündigung später einen Rückruf. In diesem Rückruf-Telefonat wird vereinbart, dass ich einen Amazon-Gutschein bekomme. Lächerliche 50 € Wert. Und die Schlussrechnung zackig!
Am 10.04.2025 Post von E.ON. Amazon-Gutschein da.
Am 11.04.2025 Post von E.ON Schlussrechnung "~ 39 €"
Am 15.04.2025 Ende der Geschichte.
Post von C
"Gerne bestätigen wir Ihren Versorgungsvertrag ab dem 04.04.2025"
Fällt mir nichts mehr zu ein...
Monate lang war ich also in der Grundversorgung von E.ON gefangen! Und das ohne jemals irgendein Schriftstück bekommen zu haben! Vertrag ohne Vertrag! Man muss sich nochmal klar machen: Wenn man keine Vertragskontonummer angeben kann, dann existiert man für E.ON praktisch nicht.
Aber so war es.
Gerne Meinungen dazu oder eigene Erfahrungsberichte!
Mit freundlichen Grüßen
FlashM
ich möchte mal von meinem äußerst abstrusen Fall berichten, den ich in den Jahren 2024 und 2025 zu bewältigen hatte.
Ich war umgezogen in eine neue Wohnung und hatte mir dann - vielleicht wurde mir auch dies zum Verhängnis - am dritten Tage nach Schlüsselübergabe einen Stromanbieter raus gesucht und online einen Vertrag abgeschlossen.
Man bedenke: Eine Grundversorgung kann man ja auch jederzeit binnen 2 Wochen kündigen. (!)
So. Nun hatte ich bei Stromanbieter A einen Stromlieferungsvertrag abgeschlossen für ab dem 1. September 2024. Tag der Schlüsselübergabe für neue Wohnung, die bis dato für ca. einen Monat leer stand.
Am 06.09.2024 kam darauf Post "Ihre Energieversorgung durch die A"
"Sehr geehrter Kunde,
wir freuen uns, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken und heißen Sie herzlich willkommen bei der A.... Ab dem 01.09.2024 versorgen wir Sie mit Strom"
Am 09.09.2024 nochmal exakt das selbe Schreiben.
Achtung, jetzt wird's wild. Nun hatte ich innerhalb der Widerrufsfrist von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und bei Stromanbieter B einen für mich besseren Stromlieferungsvertrag abgeschlossen.
Bis der Widerruf bearbeitet wurde verging einige Zeit.
Am 11.10.2024 "Bestätigung Ihrer Abmeldung"
"Sehr geehrter Kunde,
wir bestätigen Ihre Abmeldung zum 01.09.2024 und bedanken uns für Ihr Vertrauen in der Vergangenheit."

Am gleichen Tag des Widerrufs schloss' ich also einen Stromlieferungsvertrag mit Stromanbieter B ab.
Am 19.09.2024 erhielt ich von Stromanbieter B
"Auftragseingangsbestätigung"
"Lieferbeginn: 01.09.2024"
Dann kamen immer wieder E-mails von Stromanbieter B mit Aufforderungen, ich solle die Daten prüfen und nochmal eingeben, was ich mehrfach tat.
Einzige Unstimmigkeit, die ich feststellen konnte, war die Zählernummer. Diese hatte ich exakt so eingegeben wie sie auf dem Zähler steht. Exakt war leider "falsch". Vor der mittleren Zahlenfolge sind tatsächlich zwei Nullen. Beim Messstellenbetreiber ist der Zähler aber leider nicht mit der Zählernummer gespeichert, sondern tatsächlich mit der Zählernummer OHNE die zwei Nullen in der mitteleren Zahlenfolge!

Also, alles durchprobiert.
Am 11.10.2024 erneut "Auftragseingangsbestätigung" erhalten, dieses Mal aber mit einer anderen Auftragsnummer.
Mehrfach dorthin angerufen! Immer wieder wurde mir mitgeteilt, ich solle abwarten.
Gleichzeitig am 11.10.2024 die E-mail von B:
"Sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken und mit der Energielieferung für Ihre Anlage beauftragt haben.
Wir haben für Sie einen Wechselprozess gestartet und dabei auch eine Kündigung an Ihren aktuellen Lieferanten übermittelt. In der Kündigungsantwort hat man uns mitgeteilt, dass Sie noch bis zum 1. September 2025 einer Vertragsbindung unterliegen. Deshalb wurde unsere Kündigung erst zu diesem Termin bestätigt bzw. vom bisherigen Lieferanten abgelehnt. Der mögliche Liefertermin liegt leider zu weit in der Zukunft und wir können Ihren Lieferantenwechsel deshalb nicht weiterverfolgen. Der uns erteilte Auftrag ist damit obsolet. Wir freuen uns aber, wenn Sie uns zu gegebener Zeit einen neuen Auftrag unter www.B.de erteilen"
Meine Reaktion darauf eigentlich nur: "Häää...?

Nun war mir irgendwie nicht klar mit wem ich überhaupt einen Stromlieferungsvertrag habe.
Zur weiteren Abklärung schrieb' ich also Stromanbieter A eine E-mail und bekam am 22.01.2025 folgende Antwort:
"Sehr geehrter Kunde,
hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Sie mit der Lieferstelle xxxxxxxx und der Zählernummer xxx-xxxxx-xx nur für den 01.09.2024 in Verlieferung waren.
Freundliche Grüße
Ihre A"
Am 24.01.2025 bekam ich von Stromanbieter B folgende E-mail:
"Sehr geehrter Kunde,
Damit wir Sie künftig mit Strom beliefern können, müssen wir unsere Energielieferung bei Ihrem örtlichen Netzbetreiber anmelden. Das hat in Ihrem Fall leider nicht geklappt - der Netzbetreiber hat unsere Anmeldung abgelehnt.
Und jetzt? Prüfen Sie schnell und einfach nochmal online die Daten aus Ihrer Bestellung."
Hab' ich gemacht. Keine Fehler gefunden.
Am 27.01.2025 erneut "Auftragseingangsbestätigung", dieses Mal wieder mit einer anderen Auftragsnummer und dieses Mal "Lieferbeginn 17.02.2025". Im Vorfeld dazu konnte ich eine andere Eingabe nicht tätigen online! Und zuvor hatte ich erneut mit B telefoniert und denen klar gemacht, dass ich nun genug gewartet habe. Daraufhin erklärte man mir, ich solle nochmal alles eingeben und einen neuen Vertrag abschließen.
Nun hatte ich echt genug.
Diverse Anrufe blieben ohne Ergebnis oder endeten mit immer wieder den gleichen Auskünften.
Zwischenzeitlich hatte ich sodann mal den Netzbetreiber (= grundzuständiger Messstellenbetreiber) angerufen. Auch mehrfach. Und bekam nach und nach immer mehr raus. Eine Mitarbeiterin wunderte sich, dass es noch nicht geklappt habe mit dem Versorgerwechsel. Eine Andere erklärte mir dann, dass E.ON jegliche Anmeldungen von meinen selbst gewählten Stromanbietern blockiert habe. Jedes Mal!
Und gleichzeitig suchte ich dann die nächstgelegene E.ON Filiale auf.
Dort machte ich meine Verärgerung über diesen Irrsinn deutlich und bekam zunächst nur ein Zettelchen, wo ganz profan bloß die allgemeine E-mail Adresse von E.ON drauf stand, an welche ich doch mal per E-mail das Übergabeprotokoll und den Mietvertrag senden sollte. Verbunden mit der Info, "das muss über die Zentrale laufen".
Auch diese Maßnahmen blieben ergebnislos und ohne Reaktion!
Am 14.02.2025 ging ich erneut in die E.ON Filiale. Dort bekam ich nun, nachdem der Mitarbeiter irgendwo hin telefonierte, eine "MaLo-Nummer", die ich bis dato noch nie in meinem Leben brauchte. Und die Auskunft, dass ich bei E.ON in der Grundversorgung sei. Und dass seit dem 2. September 2024 eine "Leeranlagenrecherche" laufe.
"Na wunderbar!", dachte ich.... "Das ist ja richtig super!"
Am 25.02.2025 schloss ich erneut einen neuen Stromlieferungsvertrag ab. Diesmal mit Stromanbieter C.
Lieferbeginn: 01.04.2025
Am 25.02.2025 kam dann die Bestellbestätigung von C.
Gleichzeitig schrieb' ich mehrfach die wildesten E-mails an E.ON und versuchte mehrfach telefonisch mit denen in Kontakt zu treten.
Am 28.02.2025 teilte ich Stromanbieter B eine Stornierung des Auftrags mit. "Stellen Sie Ihre Bemühungen bitte ein."
Irgendwann hatte ich die Info von E.ON bekommen, dass ich mich, um aus der Grundversorgung heraus zu kommen, erst noch in der Grundversorgung anmelden müsste.

Dazu sollte ich ein Foto des Stromzählers machen. Am 03.03.2025 erfolgt. Am 04.03.2025 erneut telefoniert. Nun sollte ich nochmal Übergabeprotokoll, Zählernummer und Lieferanschrift zusenden.
Gemacht, getan.
Ein späterer Anruf bei E.ON am 04.03.2025 brachte mir die Auskunft "Uns liegt nichts vor." ein.
Am 05.03.2025 dann ein Einschreiben meinerseits an E.ON "Anmeldung/Abmeldung Grundversorgung" mit der gesamten Schilderung der Geschichte.
Am 19.03.2025 Anruf bei C. Auskunft: "Am 14.04. haben wir einen Storno erhalten." Auf Nachfrage meinerseits "von welcher Stelle?" wird mir geantwortet "Das kann ich hier nicht sehen."
Im Anschluss Telefonat mit dem Netzbetreiber. Auskunft: "Am 11.03. Weiterleitung der Nachricht von Netzbetreiber an C, dass der Wechsel in Ordnung geht. Von E.ON.
Am 13.03. Anmeldung von E.ON auf den Zähler.
Mitarbeiterin erklärt mir, dass das an den Fachbereich weitergeleitet wird. Von da bekäme ich Rückmeldung."
Am 20.03.2025 Einschreiben an E.ON "Verbraucherbeschwerde (nach § 111a EnWG)"
Ebenfalls am 20.03.2025 Anruf von C. Auskunft: Man habe Mitteilung von E.ON bekommen. Belieferung durch C ab dem 04.04.2025."
Und jetzt kommt das Allerschärfste!
Denn, ihr müsst' euch mal Folgendes klar machen: Eigentlich konnte ich nie wirklich erfolgreich mit E.ON in Kontakt treten. Am allerwenigsten telefonisch! Denn ich kannte ja meine Vertragskontonummer nicht!
Und warum nicht?
Am 18.03.2025 bekam ich das allererste Mal überhaupt von E.ON Post!
"Herzlich Willkommen bei E.ON
Vertragsbestätigung für die Grundversorgung"
"Schön, dass Sie unser Kunde sind. Seit dem 1. März 2025 beliefern wir Sie als Ihr Grundversorger mit Energie. Bitte überweisen Sie Ihren ersten Abschlag am 31.03.2025. 106,00 €"
Am 19.03.2025 Post von C
"Sehr geehrter Kunde,
Gemäß Ihrem Auftrag haben wir die Wechselformalitäten mit Ihrem derzeitigen Lieferanten durchgeführt. Dieser hat uns bestätigt, dass Ihr bisheriger Stromliefervertrag zum 31.03.2025 endet. Ab dem 01.04.2025 werden Sie von der C mit Strom versorgt."
Am 20.03.2025 Post von E.ON
"Wir bestätigen Ihre Kündigung
Der Vertrag endet am 03.04.2025"
Am 26.03.2025 Post von E.ON
"Ihr aktueller Energieliefernt
Sehr geehrter Kunde,
am 25.03.2025 haben Sie uns gemeldet, dass Sie ab dem 01.04.2025 Strom von einem anderen Energielieferanten erhalten. Gern haben wir alles geprüft.
Ihr Netzbetreiber ist für alles rund um Ihren Anschluss und Ihren Zähler zuständig. Er sorgt außerdem dafür, dass es zu keiner Doppelbelieferung zweier Lieferanten kommt. Ihr Netzbetreiber hat uns mitgeteilt, dass Sie vom 01.03.2025 bis 03.04.2025 durchgängig von uns, der E.ON Energie Deutschland GmbH, beliefert worden sind. Eine Belieferungsanfrage eines anderes Lieferanten liegt laut Ihres Netzbetreibers nicht vor.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Wunschlieferanten, um nachzufragen, weshalb sich die Belieferung verzögert und ab wann diese möglich ist. Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH
Am 28.03.2025 Anruf bei C
Abklärung der Widersprüchlichkeiten: der Eine sagt Lieferbeginn 1.4., der Andere 4.4., was denn nun? Auskunft: Abwarten
Am 31.03.2025 Anrufe bei E.ON und dem Netzbetreiber. Alle erfolglos.
Am 04.04.2025 Anruf von E.ON. Es meldet sich eine Frau namens "Corona Kröger", die mir lauter merkwürdige Fragen stellt und mir damit zeigt, dass Sie irgendwie gar keine Ahnung zu haben scheint worum es überhaupt geht.
Am 08.04.2025 Post von E.ON
"Zahlungserinnerung, 106 €"..
Ich denke mir nur "Für was?"... Ich habe noch nie ansatzweise einen derartig hohen Abschlag bezahlt. Und überhaupt. Wieso sollte ich eigentlich überhaupt irgendetwas bezahlen? Ich habe den Vertrag mit E.ON ja nie gewollt.
Daraufhin rufe ich nochmals E.ON an und raste nun endgültig aus. Ich erhalte daraufhin nach Ankündigung später einen Rückruf. In diesem Rückruf-Telefonat wird vereinbart, dass ich einen Amazon-Gutschein bekomme. Lächerliche 50 € Wert. Und die Schlussrechnung zackig!
Am 10.04.2025 Post von E.ON. Amazon-Gutschein da.
Am 11.04.2025 Post von E.ON Schlussrechnung "~ 39 €"
Am 15.04.2025 Ende der Geschichte.
Post von C
"Gerne bestätigen wir Ihren Versorgungsvertrag ab dem 04.04.2025"
Fällt mir nichts mehr zu ein...
Monate lang war ich also in der Grundversorgung von E.ON gefangen! Und das ohne jemals irgendein Schriftstück bekommen zu haben! Vertrag ohne Vertrag! Man muss sich nochmal klar machen: Wenn man keine Vertragskontonummer angeben kann, dann existiert man für E.ON praktisch nicht.
Aber so war es.
Gerne Meinungen dazu oder eigene Erfahrungsberichte!
Mit freundlichen Grüßen
FlashM