Forum des Bundes der Energieverbraucher

Energiebezug => Flüssiggas => Weiteres => Thema gestartet von: Wolfgang_AW am 26. Januar 2017, 19:57:23

Titel: Fahren mit Autogas wird teurer
Beitrag von: Wolfgang_AW am 26. Januar 2017, 19:57:23
Bund streicht Steuerprivileg - Autogas wird teurer (http://www.wiwo.de/technologie/green/tech/bund-streicht-steuerprivileg-fahren-mit-autogas-wird-teurer/19309362.html)

Zitat
Die Fahrer von rund einer halben Million Fahrzeugen mit Autogas-Antrieb müssen an den Tankstellen mit deutlich steigenden Preisen rechnen. Der Bund will den Steuervorteil von Autogas im nächsten Jahr auslaufen lassen, wie aus einem Gesetzentwurf des Finanzministeriums hervorgeht, der Reuters am Donnerstag vorlag. Eigentlich sollte es den Vorteil für das vergleichsweise klimafreundliche Flüssiggas noch bis Ende 2021 geben, was den Staat bis zu einer Milliarde Euro gekostet hätte.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
Titel: Steuervorteil bei Autogas bleibt nun doch erhalten
Beitrag von: Wolfgang_AW am 10. Juni 2017, 15:38:56
Steuervorteil bei Autogas bleibt erhalten (http://www.wiwo.de/technologie/green/tech/geplante-gesetzesaenderung-steuervorteil-bei-autogas-bleibt-nun-doch-erhalten/19874864.html)

Zitat
SPD (http://www.wiwo.de/themen/spd) und Union verständigten sich auf eine Verlängerung des Privilegs bis 2022, wie ein Änderungsantrag der Fraktionen zum Steuergesetz zeigt, der der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch vorlag.Allerdings wird die Begünstigung des vergleichsweise umweltfreundlichen Kraftstoffs jedes Jahr um 20 Prozent abgeschmolzen, so dass ab 2023 der reguläre Steuersatz gezahlt werden muss.
...
Entschieden war bereits, dass auch Erdgas beim Einsatz im Verkehr steuerbegünstigt bleibt. Dies soll bis 2026 weiter gelten, ab 2024 soll der Vorteil aber Stück für Stück abgeschmolzen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang_AW