Forum des Bundes der Energieverbraucher

Zuhause => Bauen & Renovieren => Thema gestartet von: mariella am 22. Oktober 2013, 14:51:57

Titel: Umbau des Badezimmers - Einhandhebel-Mischbatterie?
Beitrag von: mariella am 22. Oktober 2013, 14:51:57
Hallo an alle Energiesparfreunde,
ich bin kürzlich umgezogen und möchte gern mein (jetzt noch uraltes) Badezimmer mithilfe von Freunden umbauen, um es so energieeffizient und modern wie möglich zu gestalten. Die größte Veränderung und der größte Schritt für mich persönlich wird die Umrüstung von Badewanne auf Dusche. So möchte ich möglichst viel Energie und Wasser sparen. Nach der richtigen Dusche habe ich mich auch schon online umgesehen und habe mein Traummodell bereits hier gefunden (http://www.duschmeister.de/).

Bei der weiteren Recherche wie man Energie einsparen kann, bin ich auf den Vorschlag gestoßen eine Einhandhebel-Mischbatterie einzubauen bzw. einbauen zu lassen. Kann mir vielleicht jemand sagen was genau das ist und wie diese Mischbatterie funktioniert?

Vielen herzlichen Dank!
Mariella
Titel: Re: Umbau des Badezimmers - Einhandhebel-Mischbatterie?
Beitrag von: egn am 22. Oktober 2013, 16:15:03
Mit einem Einhebelmischer kannst Du mit einem Hebel bequem die Temperatur einstellen, in dem Du den Hebel zwischen der kalten und warmen Seite bewegst.

Für die Dusche würde ich aber eher eine Thermostat Armatur verwenden. Dann kann man die gewünschte Duschtemperatur einstellen und das warme und kalte Wasser wird automatisch richtig gemischt, unabhängig davon wie gerade die Warm- und Kaltwassertemperatur aus den Leitungen ist. Das Warmwasser muss natürlich wärmer aus der Leitung kommen als Deine Wunschtemperatur. Man braucht dann nur noch mit einem Hebel die Wassermenge einstellen und kann auch schnell mal zwischendurch das Wasser zum Einseifen abstellen.

Auch der richtige Duschkopf hilft beim Sparen. Ein Sparduschkopf hat einen Durchfluss von weniger als 10 l/min und kann so erheblich an Wasser und damit auch an Energie sparen. Allerdings muss man das eventuell ausprobieren bis man einen Duschkopf findet der einem das richtige Duschgefühl gibt.
Titel: Re: Umbau des Badezimmers - Einhandhebel-Mischbatterie?
Beitrag von: kamaraba am 02. November 2013, 20:01:49
Einhebelmischer ist schon seit zig Jahren Standard. Hier wird das Wasser in aller Regel in einer sogenannten Keramik-Kartusche gemischt. Die Temperatureinstellungen bleiben bedingt erhalten.
Bei hohen Wasserdruckschwankungen ist sicherlich ein Thermostat die richtige Wahl - kostet natürlich erheblich mehr.
Um Wasser zu sparen kann man in den Brauseschlauch einen Durchflussbegrenzer einbauen.
Titel: Re: Umbau des Badezimmers - Einhandhebel-Mischbatterie?
Beitrag von: mariella am 06. November 2013, 16:39:32
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich habe mich jetzt auch für einen Themostat entschieden. Das erscheint tatsächlich sinnvoller.

Danke!
Titel: Re: Umbau des Badezimmers - Einhandhebel-Mischbatterie?
Beitrag von: melanier am 24. Januar 2017, 13:40:05
In letzter Zeit werden oft Duschkabinen in kompl. Glas verwendet.
Was haltet Ihr davon ?? Würdet Ihr es empfehlen ??

MfG
Titel: Re: Umbau des Badezimmers - Einhandhebel-Mischbatterie?
Beitrag von: HotDogg am 27. März 2018, 21:10:40
In letzter Zeit werden oft Duschkabinen in kompl. Glas verwendet.
Was haltet Ihr davon ?? Würdet Ihr es empfehlen ??

MfG

Ja das stimmt! Ob mit einem schönen verchromten Rahmen oder auch rahmenlos, heutzutage gibt es für uns Verbraucher eine Menge angebote.
Wir haben uns letztens auch über die verschiedenen Ausführungen von Duschen informiert und uns letztlich dann für eine Duschwand entschieden, da eine Duschkabine mit Duschtasse nicht gerade barrierefrei ist. Dabei hat uns http://duschabtrennung-ratgeber.com/ (http://duschabtrennung-ratgeber.com/) sehr geholfen, vielleicht hilft das ja an dieser Stelle dem einen oder anderen noch. Unsere Duschwand haben wir für etwa 200 € bei Amazon erstanden, das ist ein großer Preisunterschied zu dem Sanitärladen bei uns in der nähe.