Forum des Bundes der Energieverbraucher

Energiepreis-Protest => A => Stadt/Versorger => AVU Gevelsberg => Thema gestartet von: Rebell am 22. September 2005, 16:57:15

Titel: AVU Gevelsberg erhöht Gaspreis
Beitrag von: Rebell am 22. September 2005, 16:57:15
Hallo alle zusammen,

die AVU gab am Dienstag auf Ihrer Pressekonferenz bekannt, dass der Gaspreis in beiden Tarifen um netto 0,65 Ct./kWh ab 01. Oktober 05 erhöht wird.

Natürlich wie immer mit den üblichen Formulierungen Ölpreisbindung, nur Weitergabe der gestiegenen Bezugskosten.

Beim Nachrechnen kam allerdings heraus, dass im Tarif zwischen 15.000 und 50.588 kWh der Preisanstig von netto (inkl. Konzession und Erdgassteuer, exkl. MwSt.) 3,54 Ct./kWh auf 4,19 ct./kWh 18,36% beträgt.

Wenn jetzt vom ehemaligen Nettopreis noch die Erdgassteuer und die Konzessionsabgabe herausgerechnet wird bedeutet das eine Preissteigerung in Höhe von 22,57%.

Eine weitere Preiserhöhung zum Januar konnte auch nicht ausgeschlossen werden, teilte der Vorstand weiterhin mit.

Bis zum Sept. 06 erwarte man auch noch Bezugskostensteigerungen in Höhe von 34%.

Siehe auch http://www.westfalenpost.de/wp/wp.gevelsberg.volltext.php?kennung=on1wpLOKStaGevelsberg38613&zulieferer=wp&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Gevelsberg&auftritt=WP&dbserver=1
Titel: AVU Gevelsberg erhöht Gaspreis
Beitrag von: Cremer am 22. September 2005, 19:15:29
@Forum,

Achtung,

die Gasversorger geben gerne die geringste Preissteigerung \"publikumkumswirksam\" bekannt.

Das sind meistens nur die Allgemeinen Tarife

Bei den Tarifen für das Heizen wie Sondertarif, Tarif-Plus, Rundumtarif, etc. wie sie alle auch heißen mögen, sind die Preissteigerungen, wenn man nachrechnet, meistens größer.

Das ist alles Augenwischerei !!