Energiepreis-Protest > E.ON Avacon
Preisanpassungsklausel ungültig !
RR-E-ft:
@Christain Guhl
Es kommt immer darauf an, ob der Absender einer verschlossenen Postsendung mit der Veröffentlichung deren Inhalts rechnen musste, sichj mit einer solchen einverstanden erklärt hat.
Stellen Sie sich vor, der Inhalt aller Briefe, die sei jemals im Leben verfasst und verschlossen abgeschickt haben, würde ungefagt an der Litfaß- Säule oder im Internet veröffentlicht.
Roger:
Ok, dann schreibe ich es eben rein
Zitat: Wir kommen zurück auf Ihr Schreiben vom 27.08.08, welches an die Rechtsabteilung zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet wurde.
Ihren am 28.07.08 schriftlich erhobenen Widerspruch haben wir ebenfalls zur Kenntnis genommen.
Wir müssen Ihnen jedoch mitteilen,dass wir eine Korrektur der Rechnungen ablehnen.Denn sie von Ihnen zitierten Rechtssprechungen des LG Erfurt sowie des Bundesgerichtshofes sind vorliegend nicht einschlägig.Die von uns verwendete Preisanpassungsklausel ist nicht mit der diesen Urteilen zugrundeliegenden Klauseln vergleichbar.Der Entscheidung des Bundesgerichtshofes lag eine Preisanpassungsklausel zugrunde,wonach der Energieversorger berechtigt war,die Gaspreise zu ändern,wenn eine Preisänderung durch den Vorlieferanten erfolgt.
Eine derartige Preisbindung sehen die von uns verwendeten Preisanpassungsklauseln jedoch gerade nicht vor. Insofern kann die von Ihnen zitierte Entscheidung auch keine Rechtswirkung auf das zwischen Ihnen und uns bestehende Vertragsverhältnis (Gewerbesondervertrag vom 19.03./31.03.2003) entfalten.
Wir bitten um Verständnis .......etc.
Ende
Hier wird nicht auf Verträge ab 1997-2003 eingegangen.
Die Verträge hatten wir vorher mit der Hastra - EVM und dann E.ON Avacon
Was sagt Ihr dazu ?
Christian Guhl:
@roger
Missverständnis !! In diesem Thread geht es um die Preisanpassungsklausel im Stromvertrag Akzent, nach der nur Preisänderungen aufgrund gesetzlicher oder steuerlicher Änderungen weitergegeben werden durften. Dazu gibt es nach meiner Kenntnis noch keine Äußerungen von Eon-Avacon, außer, das noch geprüft wird.
Roger:
Wie kann ich das verstehen ?
Missverständnis von mir oder E.ON Avacon ?
Christian Guhl:
@roger
Missverständnis von mir. Ich dachte, Eon-Avacon hätte auf die Rückforderung aus dem Stromvertrag \"Akzent\" geantwortet. Das wäre nämlich die erste Reaktion in dieser Angelegenheit gewesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln