Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Die deformierte Gesellschaft-über den Aufstieg der Umweltbürokraten.  (Gelesen 3525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.898
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ich hab\' da wiedermal ein Brikettchen:

Zitat
...In den letzten Jahrzehnten ist reichlich „herrschaftsfreier“ Raum entstanden, weil sich alte Wertvorstellungen, die früher durch Tradition, Bildung, Familie oder Kirche vermittelt wurden, im Zuge der großen weltpolitischen Umwälzungen verflüchtigt haben.
Dieses Vakuum haben zum Teil neue Wertegeber besetzt – selbst ernannte Weltverbesserer, die ihr eigenes Raster für Gut und Böse entwickelt haben und ein ganz eigenes Bild von „Schöpfung“ und „Schöpfungsfeinden“ teilen...Im tieferen Sinne zielen sie auf eine Weltherrschaft der Bürokraten ab.

...

...„Erneuerbare Energien“ sind in diesem Bild nahezu sakrosankte Erfindungen, um uns vor dem Untergang zu retten. Jeder darf mitmachen und damit Gewissen und Portemonnaie erleichtern – sei es durch eine Solarzelle auf dem Dach oder das Umrüsten auf Biodiesel. Und einige (dafür sorgte die Umweltbürokratie ebenfalls) können es unternehmerisch richtig krachen lassen. ...

...Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen (CDU), verblüffte letztes Jahr in einem Rundfunkinterview mit folgender Aussage: „Windenergie ist ökonomischer und auch vielleicht ökologischer Mumpitz. Wir brauchen die Windenergie hier, wir werden sie erhalten – basta“. (12) Auf Deutsch soll das wohl heißen: Wenn Mumpitz Geld bringt, dann halten wir eben daran fest. ...

Nicht nur die Politik, auch die großen Stromversorgungsunternehmen haben sich als sehr anpassungsfähig erwiesen. Man spricht heute offen mit Blick auf deutsche Windparks von „geflügeltem Unsinn“, hält aber dennoch gerne die Hand auf, um die garantierten Gewinne aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) einzustreichen.

Die einstige Wirtschaftsmacht Deutschland ist so zum Weltmeister im „Mitnehmen“ und „Absahnen“ mutiert. Mit dem EEG lässt es sich bequem und gut auf Kosten der Gesellschaft leben. ...

...
http://www.novo-magazin.de/85/novo8520.htm


Die fiel mir doch u. a. spontan die DENA ein ;-)
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Die deformierte Gesellschaft-über den Aufstieg der Umweltbürokraten.
« Antwort #1 am: 05. März 2009, 08:50:22 »
Ja, ja, die Frau Thiele - dass die FDP schon immer ein ideologisch motivierter Feind der erneuerbaren Energien war, ist bekannt. Warum, hab ich allerdings nie so richtig verstanden. Es scheint da sehr viel irrationale und persönliche Abneigung vor allem bei Führungspersonen wie Westerwelle etc. vorhanden zu sein.
Wirkliche Alternativen zeigt die FDP hingegen nicht auf. Nur hohles Gerede.

Außerdem sollte die FDP mal schön die Klappe halten und nicht solche Verschwörungstheorien über \"Umweltbürokraten\" verzapfen. Das ist lachhaft.
Von wegen \"das ist Mumpitz, aber wenns Geld bringt, dann machen wir es\".
Das passt wohl am besten auf die von den Neoliberalen vertretene Politik des ungezügelten Kapitalismus, der uns die jetzige Weltwirtschaftkrise eingebrockt hat. Hier wurde jahrelang immer verrückterer Mumpitz gemacht, den kein Mensch mehr überblickt und verstanden hat - aber es hat halt das schnelle Geld gebracht. Die \"Bürokraten\", die vor einem Kollaps gewarnt hatten, wurde für Idioten erklärt und belächelt.
Hallo Frau Thiele: Erkennen Sie hier \"Grenzen des Wachstums\", die Sie so abfällig beurteilen?
Aber die FDP hat den \"selbstregulierenden Markt\" natürlich auch nie vertreten - Mammon bewahre! Da wurde die FDP natürlich ganz falsch interpretiert - ehrlich!

Ich würde gerne mal Wissen, welche Werte denn die FDP heute noch vertritt? Ich sehe da außer dem Neoliberalismus nur gähnende Leere. Das war früher mal anders.

Also Frau Thiele: Nachsitzen!
Schalten Sie mal das Hirn ein, legen Sie die ideologischen Scheuklappen ab und beginnen Sie nochmal von vorn, indem Sie ganz nüchtern und sachlich die wirtschaftlichen und technischen Fakten sammeln und auswerten. Auch ganz ohne Betrachtung von \"Klimawandel und Umweltbürokratie\" werden Sie erkennen, dass die erneuerbaren Energien nicht Teufelszeug und Verschwörerkram sind, sondern der einzig vernünftige Weg in eine Energieversorgung der Zukunft - rein wirtschaftlich und technisch betrachtet.
Ähnliches gilt aber auch für Umweltschutzbelange: Langfristig kommt uns das billiger, weil (volkswirtschaftliche und individuelle) Schäden vermieden werden.

Es ist schon bezeichnend, dass als Argument gegen die erneuerbaren Energien und Umweltschutzgedanken immer solche Verschwörungstheorien (Umweltbürokraten ausgehend vom Club of Rome wollen die Weltherrschaft erringen) gestrickt werden. Echte sachliche Argumente sind halt nicht vorhanden, da zieht man die Diskussion eben auf dieses Niveau herunter.

Dass sich Menschen, die sich um die Umwelt und die zukünftigen Generationen Gedanken machen, zu Verbänden zusammenschließen und versuchen, politisch Einfluss zu nehmen, wird von Frau Thiele als böses Krebsgeschwür der Gesellschaft dargestellt, das die freie Wirtschaft terrorisiert.
Mein Gott!
Wie beurteilt sie denn dann bitteschön alle anderen Verbände und Lobbygruppen?
Ganz im Gegenteil ist offensichtlich, dass die Umweltverbände nicht zuerst an ihren eigenen Geldbeutel denken - im Gegensatz zur \"freien\" Wirtschaft.

Wo wären wir denn heute ohne die Umweltverbände und die durch sie motivierten politischen Entscheidungen?
Wer hätte was gegen den sauren Regen (Schwefelfilter für den Kraftwerkspark) unternommen?
Wer hätte für strengere Abgaswerte bei Autos gesorgt? (Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es früher in den Innenstädten gestunken hat, obwohl der Verkehr damals noch weit weniger dicht war)
Wie wäre es heute um unser Trinkwasser, unsere Böden, unsere Flüsse, unsere Luft und damit auch um unser aller Gesundheit bestellt, wenn die Umweltverbände nicht die grenzenlose Gier der \"freien\" Wirtschaft ein wenig gezügelt hätten?

Solche Leute wie Frau Thiele kann man nicht Ernst nehmen. Für mich ist es allerdings erschreckend, wie dumm und fanatisch sie sind.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Black

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.754
  • Karma: +1/-0
Die deformierte Gesellschaft-über den Aufstieg der Umweltbürokraten.
« Antwort #2 am: 05. März 2009, 11:21:03 »
Die gute Frau Thiele.  :rolleyes: Der hat es seinerzeit nicht gepasst, dass ein Windrad in der Nähe ihres Hauses errichtet wurde...

Die EEG Kritiker sollten sich mal entscheiden, ob sie nun der Meinung sein wollen:

1. die EEG Ausbeute in Deutschland ist zu gering und unbedeutend und kann daher keinen nennenswerten Beitrag zum Energiemix leisten.

oder

2. Durch die zunehmende und hohe  Einspeisung von EEG Strom entstehen zu hohe Kosten.

BEIDES zu vertreten beißt sich irgendwie  ;)
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Die deformierte Gesellschaft-über den Aufstieg der Umweltbürokraten.
« Antwort #3 am: 05. März 2009, 11:24:30 »
Zitat
Original von Black
Die gute Frau Thiele.  :rolleyes: Der hat es seinerzeit nicht gepasst, dass ein Windrad in der Nähe ihres Hauses errichtet wurde...
Also dieselbe Story wie beim SPIEGEL-Chefredakteur?
Quot erat expectandum ...
8) solar power rules

Offline Black

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.754
  • Karma: +1/-0
Die deformierte Gesellschaft-über den Aufstieg der Umweltbürokraten.
« Antwort #4 am: 05. März 2009, 11:45:54 »
Klimawandel gibt es übrigens auch nicht:

Zitat
Hanna Thiele:
(...) Klimawandel und CO2 sind solche Themen. Normalerweise sind ja Liberale keine Ideologen, denn sie lassen auch andere Überzeugungen gelten. Aber dieser Pluralismus hört auf bei der fixen Idee, das CO2 wäre verantwortlich für eine drohende Klimakatastrophe.
(...)
Ganz abgesehen davon wird sich das Wetter ohnehin nicht daran halten, weil es seinen eigenen Gesetzmäßigkeiten folgt. Demzufolge ist der immense Aufwand sinnlose Umverteilung und Verschleuderung von Volksvermögen.

http://www.novo-magazin.de/81/novo8116.htm

Zitat
Hanna Thiele
Die Rolle des Teufels, die wird diesmal dem unschuldigen Kohlendioxid (CO2) in die Schuhe geschoben, es soll verantwortlich sein für das Schreckensbild eines nahen Weltunterganges durch Klimaveränderung.

http://ef-magazin.de/2007/05/21/okologie-den-teufel-an-die-wand-gemalt
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Die deformierte Gesellschaft-über den Aufstieg der Umweltbürokraten.
« Antwort #5 am: 05. März 2009, 11:47:37 »
Schlümm, die Frau:

Zitat aus abendblatt.de:
Zitat
Angefangen hatte bei ihr alles, als Anfang 2000 im Nachbarort Empelde ein 100 Meter hohes Windrad gebaut werden sollte. \"Ich hatte damals keine Ahnung von Windenergie\", erinnert sich die Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Aus Neugier ging sie zu einer Versammlung von Gegnern und \"war entsetzt, wie wenig die Lokalpolitiker wussten und wie sie zusammen mit der Verwaltung und der Windlobby die Bürger abbürsteten\".
...
Dabei seien in den vergangenen Jahren demokratische Mitbestimmungsrechte, beispielsweise bei der Aufstellung von Bebauungsplänen, ausgehebelt und Betroffene \"systematisch eingenebelt\" worden - \"immer mit dem Argument der drohenden Klimakatastrophe\". Das sei dummes Zeug, \"weil die Windräder am CO 2-Ausstoß nichts ändern. Für eine zuverlässige Stromversorgung müssen parallel weiter konventionelle Kraftwerke laufen.\"

Da werden ihr die Windkraftgegner damals einen schönen Schmarrn erzählt haben, die verbreiten nämlich heute noch solche falschen Aussagen über die Windkraft.
Sie hat also nichts dazugelernt und auch heute noch keine Ahnung.
Das sagt eigentlich alles über das Verständnis der realen Zusammenhänge von Frau Thiele.
Beschämend für eine angebliche Elektrotechnikingenieurin, wenn sie so wenig Ahnung von der Technik hat und sowas nachplappert.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Black

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.754
  • Karma: +1/-0
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz