Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stuttgart-SPD bemängelt Kontrolle der Energiepreise  (Gelesen 2840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Stuttgart-SPD bemängelt Kontrolle der Energiepreise
« Antwort #1 am: 05. Juni 2008, 17:21:58 »
Zitat
Original von kamaraba
SPD bemängelt Kontrolle der Energiepreise
    Bemerkenswert, wie lange die Volksvertreter brauchen um zu solchen Erkenntnissen zu kommen. Vor wenigen Monaten waren solche Argumente bei der
Ablehnung der Petition nicht zu hören.  Langsam scheint das Thema doch mehr Gewicht zu bekommen. Man will ja wieder gewählt werden.

Wenn MdL Knapp bemängelt, dass Menschen mit geringem Einkommen und niedrigem Verbrauch einen höhreren Preis zahlen als Bürger mit höherem Verbrauch, dann gibt es einfache Mittel dagegen.

Als erstes wäre der Grundpreis abzuschaffen und dann könnte man die Preisstaffelung auflösen. An der Tankstelle zahlt der Autobesitzer ja auch keine Grundgebühr für die Nutzung der Anlage bevor er die Zapfsäule in Gang setzt und Unterschiede beim Literpreis nach der getankten Menge sind mir auch nicht bekannt. Sparen würde sich dann vielleicht mehr lohnen und würde nicht durch höhere Tarife etc. bestraft.  

Sparen lohnt sich oft nicht, und hier hilft nur Verschwendung:
apropos Konzessionsabgabe


Und der \"Grüne\" Vorschlag lenkt mal wieder trefflich von der Ursache ab, \"Vermieter sollten etwa dazu angehalten werden, in ihren Häusern Strom und Wärme einzusparen statt die hohen Kosten an die Mieter weiterzugeben.\"  Da haben wir schon genügend tolle Gesetze dieser Art in B-W, es reicht.   Ja, wo und wie sparen sie denn kostenlos und Kosten dürfen sie selbstverständlich nicht weitergeben? Ja, wenn da nicht mehr kommt!

Nur zur Erinnerung
Wirtschaftsminister Pfister:
\"Bei missbräuchlicher Preisgestaltung im Gasbereich werde ich die Möglichkeiten nutzen, die mir die neue Rechtslage bietet.\"
GASPREISE: Erste Kartellverfahren in B-W
Verbraucherminister Peter Hauk: \"Landeskartellamt muss aktiv werden\"

Das machen die Minister alles mit dieser Personalausstattung?

Die Kunden gehen weiter baden[/list]

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Stuttgart-SPD bemängelt Kontrolle der Energiepreise
« Antwort #2 am: 05. Juni 2008, 19:22:52 »
@Nomos

So isses im Ländle.
Ich habe auch schon mehrfach das Landeskartellamt angeschrieben und auch bei den Herren Pfister und Hauck darum gebeten, Ihren Worten nun endlich auch Taten folgen zu lassen. Das Ergebnis brauche ich hier ja nicht zu nennen, es dürfte bekannt sein. Möglicherweise arbeiten die Herren auf einen Posten in der Energiewirtschaft hin, anders kann ich das nicht deuten und die Grünen sind mir schon lange nicht mehr grün!
Also weiter wie bisher und die Zahlungen gekürzt - das ist die einzige Sprache, die verstanden wird.
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Stuttgart-SPD bemängelt Kontrolle der Energiepreise
« Antwort #3 am: 13. Juni 2008, 15:02:32 »
Zitat
Original von nomos
Wenn MdL Knapp bemängelt, dass Menschen mit geringem Einkommen und niedrigem Verbrauch einen höhreren Preis zahlen als Bürger mit höherem Verbrauch, dann gibt es einfache Mittel dagegen.

Als erstes wäre der Grundpreis abzuschaffen und dann könnte man die Preisstaffelung auflösen. An der Tankstelle zahlt der Autobesitzer ja auch keine Grundgebühr für die Nutzung der Anlage bevor er die Zapfsäule in Gang setzt und Unterschiede beim Literpreis nach der getankten Menge sind mir auch nicht bekannt. Sparen würde sich dann vielleicht mehr lohnen und würde nicht durch höhere Tarife etc. bestraft.  
    Bei einem Verbrauch von 30.000 kWh/Jahr kostet die kWh  Gas in der Grundversorgung meiner Stadtwerke 6,80 Cent  (Durchschnitt aus Arbeitspreis und Grundpreis). Bei 6.000 kWh/Jahr sind das 8,26 Cent; also gut 20 Prozent mehr. Ein niedrigerer Verbrauch aus Zwang (Armut) oder aus Vernunft sollte sich eigentlich nicht so auswirken, da hat der SPD-Landtagsabgeordnete schon recht.


 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz