Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Primagas: Kauf oder Nutzung von Gastanks  (Gelesen 5535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cornelia Femers

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Primagas: Kauf oder Nutzung von Gastanks
« am: 18. Dezember 2004, 21:46:43 »
Hallo Mitstreiter/Innen,
es geht mal wieder zum Abschluss eines Vertrages mit der Firma Primagas.
Ich habe 2000 einen - mittlerweile gekündigten -  Vertrag mit der Firma Primagas abgeschlossen, die mir bei  Vertragsabschluss mündlich den Kauf des Tanks anboten (dies auch meiner Mieterin gegenüber äußerten). Im Vertrag selber ist das Kaufgeld zwar ausgewiesen, aber keinerlei Beschreibung dazu, also weder Kauf, noch Nutzung, noch sonst etwas. Mittlerweile befinden wir uns vor Gericht mit der Frage, wem der Tank denn jetzt gehört. Nach erster Befragung vor Gericht steht Aussage gegen Aussage, so dass der Vertrag zur Klärung nichts hergibt. Laut Gericht muss ich aber jetzt nachweisen, dass ich den Tank gekauft habe. Ich suche jetzt Leute, die das gleiche erlebt haben, sprich wem gegenüber ist bei Vertragsabschluss ein Kauf des Tanks angeboten worden, der sich im Nachhinein als Nutzungsrecht herausgestellt hat. Ich versuche dem Gericht gegenüber darzulegen, dass dies eine betrügerische Masche der Gasfirmen darstellt. Dafür suche ich Menschen, die bereit sind, ihre eigenen Erfagrungen diesbezüglich auch vor Gericht darzulegen.
Liebe Grüße Conny

Offline Henning

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Primagas: Kauf oder Nutzung von Gastanks
« Antwort #1 am: 10. Januar 2005, 21:23:47 »
Als ich mit  vor über 10 Jahren mit der Firma Primagas einen Vertrag abschloß, hatte ich ebenfalls den Eindruck, daß nach Ablauf der Nutzung der Tank mir gehöre. Diesen Eindruck teilte auch mein Vater, der beim Vertragsabschluß dabei war. Nach Überprüfung durch einen Rechtsanwalt musste ich nun feststellen lassen, dass ich noch immer nicht Eigentümer des Tankes bin. Lediglich laufen bei mir keine Nutzungs-/Mietgebühren mehr auf.

Gegenüber der Firma Primagas und den Methoden dieser Firma, insbesondere mündliche Zusagen,  ist wohl zur Zeit kein Kraut gewachsen.

Offline Ramedlaw

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Primagas: Kauf oder Nutzung von Gastanks
« Antwort #2 am: 20. Februar 2005, 16:48:21 »
Der Trick mit dem Nutzungsrecht zieht sich wohl durch die gesamte Branche.
Als ich vor ca. 3 Jahren bei der Firma Drachengas den auf Mietbasis bei mir stehenden Tank kaufen wollte,weil sich die Miete + Wartung auf ca 300 Euro im Jahr belief, schickte mann mir tatsächlich einen \"Kaufvertrag\" zu.
Bei sehr genauer Betrachtung stellte ich jedoch fest das ich einen 1200 Euro teuren Nutzungsrecht gekauft hätte.Ich hätte also weiterhin bei Drachengas Flüssiggas kaufen müßen.Das habe ich aber erst nach genauem Nachfragen bei dem zuständigem Gebietsvertreter erfahren.
Das Thema ist für mich heute durch.Ich besitze meinen eigenen Tank,der auch wirklich mir gehört(Tankprüfbuch muß vorhanden sein!)

Offline Cornelia Femers

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Primagas: Kauf oder Nutzung von Gastanks
« Antwort #3 am: 08. Mai 2005, 17:38:58 »
Liebe Energiefreunde
hier jetzt der letzte Stand der Verhandlung mit der Firma Primagas Da in dem Vertrag keinerlei Vermerk eingetragen ist, ob die Firma mir den Tank zur Nutzung überlassen hat oder ich ihn gekauft habe, wird alles von der Sichtweise des Gerichts abhängen. Mittlerweile haben sich 3 Personen gemeldet, die ebenfalls Ärger mit der Firma Primagas und zum Teil das gleiche erlebt haben. Jedoch ist bisher noch keine(r) bereit, eine Aussage vor Gericht zu machen, da alle noch von den Gaslieferungen der Firma Primagas abhängig sind und verständlicherweise Angst vor einem solchen Schritt haben. Nun mein letzter Ausfruf, da das ganze jetzt irgendwann entschieden wird. Wer ist ebenfalls von der Firma Primagas beim Kauf des Tanks übers Ohr gehauen worden und ist bereit vor Gericht dies auch auszusagen? Wäre sehr hilfreich.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz