Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Vertrag oder eigener Tank?  (Gelesen 4874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Vertrag oder eigener Tank?
« am: 02. Mai 2005, 15:26:58 »
Für die Beheizung meines EFH habe ich von der Fa. Rheingas ein Angebot für die Errichtung eines Gas-Hausanschlusses erhalten. Kosten ca. 1.000,- € einmalig + mtl. Gebühr von ca. 10,- €. Dafür sind dann angeblich sämtliche Kosten gedeckt für z.B. Reparatur, Wartung u.s.w... An dem Tank würde ein Zähler angeschlossen und ich hätte Abschlagzahlungen zu entrichten. Einmal jährlich würde dann wie beim Strom abgerechnet. Würde ich den Vertrag nach Ablauf (2 Jahre) kündigen, würde ich eine vertraglich zu vereinbarende Rückzahlung von ca. 500,- € erhalten, Ein fester Übernahmepreis für die Anlage wurde nicht angeboten.
Mich stört an dem Vertrag, das ich keinen Einfluß auf den Preis habe. Der Anbieter sieht das gerade als Vorteil, da ich angeblich einen Durchschnittspreis aus Großabnehmerniveau zahle....
Hat jemand mit dieser Vertragsform Erfahrungen gemacht? Ist der Kauf eines eigenen Tankes empfehlenswerter?
Danke für die Antworten

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Vertrag oder eigener Tank?
« Antwort #1 am: 13. August 2005, 21:44:39 »
Leider habe ich ihren Beitrag im offenen Brett erst jetzt entdeckt und s konnte ich dazu keine Stellung nehmen.
Evtl. haben sie schon eine Entscheidung getroffen, evtl auch nicht.

ZU einem eigenen Tank gibt es keine Alternative. Alles andere ist auf Dauer erheblich teurer.

Es gibt hier ein eigenen Forum für Flüssiggas, wo sie dazu sehr viel mehr nachlesen können.

H. Watzl

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz