Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Energiedaten für Diplomarbeit gesucht  (Gelesen 6356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jan

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Energiedaten für Diplomarbeit gesucht
« am: 26. Mai 2008, 15:31:32 »
Liebe Forumbenutzer,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit in der Fachrichtung Geografie. In dieser Arbeit sollen Korrelationen zwischen sog. night-time lights spezieller Satelliten (das sind Satellitenbilder der Erde bei Nacht, bei denen man Städte und Siedlungen leuchten sieht) mit Bevölkerungszahlen, ökonomischen Daten und Energiedaten untersucht werden. Durch die Satellitenbilder kann der reine Lichtverbrauch gemessen werden. Erste Untersuchungen ergaben, dass es zwischen Lichtverbrauch und Bevölkerungszahlen keinerlei Korrelationen bestehen (durch z.B. unterschiedliche technische Standarts in den verschiedenen Ländern). Dafür gibt es sehr hohe Zusammenhänge zwischen Lichtverbrauch und Energieverbrauch und Volkseinkommen (umso mehr Einkommen, desto höher der Konsum an Licht bzw. Energie).

Jetzt zu meinem Problem: ich benötige für meine Arbeit sehr dringend möglichst detaillierte Daten über den Energieverbrauch in Deutschland in den Jahren 1990 und 2000. Angestrebt ist eine Untersuchung auf dem Nuts 2 Level (Landkreise). Leider bin ich auf der Suche nach ökonomischen Daten (z.B.BSP) schon fast verzweifelt, so dass ich mich jetzt auf Energiedaten konzentrieren möchte.

Hat jemand eine Idee, wo man solche detaillierten Daten herbekommen kann? Mit einer Antwort kann mir schon sehr weitergeholfen werden.

Vielen Dank und liebe Grüße an das Forum.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Energiedaten für Diplomarbeit gesucht
« Antwort #1 am: 26. Mai 2008, 16:14:43 »
@Jan,

Bundeswirtschaftministerium
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Energiedaten für Diplomarbeit gesucht
« Antwort #2 am: 26. Mai 2008, 17:34:42 »
Zitat
Original von Jan

Hat jemand eine Idee, wo man solche detaillierten Daten herbekommen kann? Mit einer Antwort kann mir schon sehr weitergeholfen werden.

Vielen Dank und liebe Grüße an das Forum.
    @Detaillierte Daten für Landkreise bekommt man vermutlich am ehesten bei den Statistischen Landesämtern, die haben auch Archive! Kostet vielleicht ein paar Euro. Für Studenten gibt es Datenmaterial  eventuell auch kostenlos.

    z.B. siehe hier
Beispiel Baden-Württemberg

PS: Die diversen Korrelationen zwischen Energieverbrauch, Bevölkerung, Ökonomie: Fiskus - Steueraufkommen, BSP, etc. würden hier im Forum sicher auch interessieren. Also, wenn die Dipolomarbeit fertigt ist, wäre hier ein kleiner Ergebnisbericht nicht schlecht.[/list]PS: Hier noch etwas genauer - eine Quelle:
    Die „Kreiszahlen, Ausgabe 2007“ sind ein gemeinsames Produkt der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder.
    Die Buchveröffentlichung basiert auf „Statistik regional“ und stellt eine Auswahl aus dessen Datenangebot dar.
    Preis:15,00 Euro (zuzüglich Versandkosten).
    Bestellungen richten Sie bitte an das
    Statistische Landesamt Baden-Württemberg
    Böblinger Straße 68
    70199 Stuttgart
    Telefon: (0711) 641-28 66
    Fax: (0711) 641-13 40 62
    vertrieb@stala.bwl.de
    http://www.statistik-bw.de

    und hier ein aktueller Aufsatz (aus Stat. Monatshefte B-W 02-08 )[/list]

    Offline Jan

    • Wenigschreiber
    • Beiträge: 2
    • Karma: +0/-0
    Energiedaten für Diplomarbeit gesucht
    « Antwort #3 am: 27. Mai 2008, 13:58:11 »
    Hallo liebes Forum,

    vielen Dank zunächst für die schnellen Antworten. Die statistischen Landesämter halten leider nur Energiestatistiken auf NUTS 1 (Bundesländer) bereit. NUTS 2 bzw. NUTS 3 ist wohl unmöglich. Mittlerweile hab ich eine interessante Seite der AG Energiebilanzen e.V. entdeckt. Aber leider ist auch hier nur eine max. detaillierte Gliederung nach neuen- und alten Bundesländern vorhanden (entspräche wohl NUTS 0,5 :-) )

    Wenigsten konnte ich mittlerweile ökonomische Wohlfahrtsindikatoren (BIP, BSP) auf NUTS 3 ranbekommen. Auf der Seite des Arbeitskreises Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung.  

    Nach Beendigung meiner Arbeit werde ich dem Forum eine kleine Zusammenfassung der Ergebnisse zur Verfügung stellen. Tatsächlich sind wohl die night-time Aufnahmen der Erdeoberfläche die einzige Möglichkeit, den reinen Lichtverbrauch zu messen.

    Liebe Grüße, Jan

     

    Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz