Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gasversorger möchte meinen Versorgungsvertrag kündigen  (Gelesen 9547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Klaber

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

habe heute von meinem Gasversorger mitgeteilt bekommen, dass er aufgrund unterschiedlichen Rechtsauffassungen meinen bestehenden Gasliefervertrag kündigen wird. Gleichzeitig hat er mir einen Erdgas-Sonderliefervertrag beigelegt mit der bitte der Unterschrift.

Seit 2004 habe ich die Ergaspreiserhöhungen nicht mehr akzeptiert und nur noch den Preis von 2004 plus einen Inflationsausgleich bezahlt.

Wie soll man sich verhalten?

Nicht auf das Schreiben antworten und es auf die Kündigung ankommen lassen ?

Bis jetzt waren alle Drohungen (gerichtliche Auseinanderzetzung) leere Drohungen.

Die geforderte Offenlegung seiner Preiskalkulation ist er bis heute nicht nachgekommen.


MfG
Klaber

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
Gasversorger möchte meinen Versorgungsvertrag kündigen
« Antwort #1 am: 09. Mai 2008, 16:33:07 »
@Klaber

Zitat
Wie soll man sich verhalten?
Nicht auf das Schreiben antworten und es auf die Kündigung ankommen lassen ?

In aller Freundschaft, aber:
Zunächst einmal sind das -wieder einmal und inzwischen leider viel zu oft hier zu lesen- keine Grundsatzfragen.
Warum posten Sie denn nicht einfach im Thread Ihres Versorgers?
Vielleicht fänden Sie in diesem auch sogar noch die Antworten.
Wenn Sie denn danach suchen würden,
denn
zum zweiten haben sich diese Fragen schon sehr vielen Mitstreitern vor Ihnen gestellt und sie sind schon ebenso oft beantwortet worden.
Vielleicht haben Sie eben deswegen bis dato noch keine Antwort.

Nehmen Sie es bitte nicht persönlich, aber so langsam ....seufffzzz


Also bitte: wie wäre es denn mit der Beachtung des folgendem Grundsatzes: erst lesen - dann schreiben!!!


@all
Synonyme für \"Grundsatz\": Doktrin, Gesichtspunkt, Maxime, Moralprinzip, Prinzip, Regel.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Gasversorger möchte meinen Versorgungsvertrag kündigen
« Antwort #2 am: 09. Mai 2008, 19:09:47 »
@Kampfzwerg,

diesmal war ich es der aus dem Gas-Allgemeinen Bereich diesen Thread hierher verschoben hat,  weil er da falsch war.

In den Grundsatzfragen gehöre dieser schon rein, wenn des Thema nicht schon so oft gewesen wäre. ;)

@Klaber

Aber richtig ist, es wäre schon toll, den Versorger zu wissen, dass dieser Thread dann bei den Versorger hin könnte, denn damit dürften Sie nicht der einzige rebellische Kunde sein, dem dies passiert

Aber hiermal ein Link Kündigung des Versorgers: Schnelle Reaktion des Kunden

oder hier zur PM des Bundeskartellamtes:
http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch/archiv/PressemeldArchiv/2006/2006_11_02.php
(Dies kann man auch ausdrucken und seinen geschätzten EVU beim nächsten Schreiben beilegen und erwähnen, dass man dann die Kartellbehörden informiert, sollte man wg. seiner \"Rebellion\" gekündigt werden.

Oder hier mal zu \"meiner\" EVI, da wurden ein anderer Grund angegeben:
Neue Lieferverträge

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Gasversorger möchte meinen Versorgungsvertrag kündigen
« Antwort #3 am: 09. Mai 2008, 20:11:37 »
@Klaber
Bist Du Sondervertragskunde, dann könntest Du nochmal den Musterbrief versenden. Notwendig ist das meines Erachtens jedoch nicht und ändern wird sich dadurch auch nichts.

Bist Du Kunde in der Grundversorgung, dann kann Dir der Versorger überhaupt nicht kündigen und er darf Dir auch den Anschluß nicht sperren wenn Du die Billigkeit angezweifelt hast.
Man könnte nochmal das Musterschreiben versenden und darauf hinweisen, dass laut GasGVV § 20 eine Kündigung durch den Grundversorger nur möglich ist, soweit eine Pflicht zur Grundversorgung nach § 36 Abs. 1 Satz 2 des Energiewirtschaftsgesetzes nicht besteht.

Wer ist denn Dein Versorger?

Gruss eislud

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
Gasversorger möchte meinen Versorgungsvertrag kündigen
« Antwort #4 am: 10. Mai 2008, 10:20:06 »
@Evitel2004

Du hast (hättest) Recht wenn - ja wenn - diese Fragen nicht schon so oft gestellt worden wären- sind sie aber.
Aber ich hätte besser schreiben sollen:
 \"Zunächst einmal sind das -wieder einmal und inzwischen leider viel zu oft hier zu lesen- inzwischen, besser: schon lange keine Grundsatzfragen mehr\"
Mich ärgert es inzischen einfach, dass zwar gefragt, aber viel zu oft vorher überhaupt nicht mehr recherchiert wird.
(580 Threads zu Grundsatzfragen :evil:)
Aber eigentlich ist  d a s  ein Thema, obwohl Grundsatzthema, das hier ebenfalls nicht hingehört, sondern in \"Diskussion über das Forum\"   ;)

Offline greatHunter

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 26
  • Karma: +0/-0
Gasversorger möchte meinen Versorgungsvertrag kündigen
« Antwort #5 am: 10. Mai 2008, 17:13:29 »
@Kampfzwerg, Evitel
das ist alles richtig, was ihr hier geschrieben habt.

Aber: In diesem Forum geht es oft genug ganz real um die Wurst.

Da wundere ich mich nicht, wenn mal wer zu \"suchen\"  vergessen hat. Außerdem sind wir doch auch froh, wenn vielleicht ältere Mitbürger sich hier mal melden und um Unterstützung nachsuchen. Darüber hinaus gibt es doch sicherlich genügend Leutz, die mit einem Compi nix, aber eigentlich auch gar nix zu tun haben und froh sind, daß die Anmeldeprozedur geklappt hat.

In sofern: Erbitte ich ein wenig Nachsicht und halt immer wieder Hilfestellung.
Ich empfinde dieses Forum als etwas ganz Besonderes, Reales.

Ich danke für Euer Verständnis.
freundliche Grüße

greatHunter

und: Schlagt mich jetzt nicht zu sehr ;-)
Hören Sie als Mann Ihrer Frau 3-4 mal die Woche aufmerksam zu. - Lassen Sie als Frau Ihren Mann 3-4 mal die Woche in Ruhe. (Tiki Küstenmacher)

Offline Klaber

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gasversorger möchte meinen Versorgungsvertrag kündigen
« Antwort #6 am: 10. Mai 2008, 18:49:28 »
@Evitel2004

vielen Dank für deine Tips.

Habe mich bei meine Widerspruchen seit 2004 auf BGB §315 berufen und eine Offenlegung der Preikalkulation verlangt. Die Stadtwerke Troisdorf haben mir jedoch nur ein Testat zugeschickt, was sie selber in Auftrag gegeben haben. Der Aufsichtsratvorsitzende Bürgermeister uner Stadt hat sich mehrmals von EON nach Norwegen und Frankreich einladen lassen und anschließend die Preiserhöhungen abgenickt. Staatsanwalt hat ermittelt.

Bin seit ca. 30 Jahre Kunde im Tarif Vollversorgung I bei den Stadtwerken Troisdorf.

Habe ihnem heute mitgetelt, dass ich auf meinen bestehenden Gasliefervertrag bestehe und einen Änderungsvertrag ablehne.

Sollte ich eine Kündigung bekommen, werde ich diese an das Bundeskartellamt  weiterleiten.
MfG
Klaber

Offline tangocharly

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: +5/-0
Gasversorger möchte meinen Versorgungsvertrag kündigen
« Antwort #7 am: 10. Mai 2008, 19:39:33 »
Zitat
Original von Klaber
...
Habe mich bei meinen Widersprüchen seit 2004 auf BGB § 315 berufen und eine Offenlegung der Preiskalkulation verlangt. Die Stadtwerke Troisdorf haben mir jedoch nur ein Testat zugeschickt, was sie selber in Auftrag gegeben haben. Der Aufsichtsratvorsitzende (Bürgermeister unserer Stadt) hat sich mehrmals von EON nach Norwegen und Frankreich einladen lassen und anschließend die Preiserhöhungen abgenickt.

Ja, das  mit den Bürgermeistern in Aufsichtsräten ist so eine Sache. Da gilt der alte Satz : \"Ach, zwei Herzen schlagen in meiner Brust\".

Wenn eben die Stadtwerke als heimliche (oder unheimliche)  \"Geld-Druckmaschinen\" installiert werden und diese Maschinen - ihren Geschäftszielen getreu - Gewinne abliefern müssen, dann denkt ein Aufsichtsratsvorsitzender nicht mehr als Bürgermeister, sondern als Vorsitzender eines Gremiums, welches den Kapitaleignern Rechenschaft schuldig ist.
Und wenn dieser Mensch dann wieder als Bürgermeister auftritt, dann hat er sich im Kommunalparlament zu rechtfertigen. Was stellt man dann dort fest, die (d.h. die Bürgervertreter) finden das alles für richtig und gut. Ergo bleibt das Problem am Bürger hängen. Zwei Möglichkeiten haben Sie sicher: (1) auswandern oder (2) den Bürgermeister bei der nächsten Wahl nicht mehr wählen.
 
Dann haben Sie (oder wer auch immer) noch etwas anderes gemacht (auch gut):

Zitat
Staatsanwalt hat ermittelt.

Dazu würde mich doch noch das Ergebnis interessieren. Gibt es da Aktenzeichen oder womöglich eine Verfügung durch den Sachbearbeiter bei der StA ?

Zitat
Bin seit ca. 30 Jahre Kunde im Tarif Vollversorgung I bei den Stadtwerken Troisdorf. Habe ihnem heute mitgetelt, dass ich auf meinen bestehenden Gasliefervertrag bestehe und einen Änderungsvertrag ablehne.

Wenn Sie in der Grundversorgung stehen (was ich vermute), dann werden Sie keine Kündigung oder einen Änderungsvertrag bekommen. Sollte das nicht der Fall sein (und Sie einen Sondervertrag haben), dann wäre es nicht falsch, wenn Sie den Vertrag einer rechtlichen Prüfung unterziehen ließen (denken Sie an das Urteil des BGH vom 29.04.2008 ).

Zitat
Sollte ich eine Kündigung bekommen, werde ich diese an das Bundeskartellamt  weiterleiten

Da wurde auch schon im Forum darauf hingewiesen: \"Beschwerde\" ist der richtige Begriff; sonst erhalten Sie auch nur den Hinweis, dass man von Ihnen und Ihrer Mitteilung Kenntnis genommen hätte.
<<Der Preis für die Freiheit ist die Verantwortung>>

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Gasversorger möchte meinen Versorgungsvertrag kündigen
« Antwort #8 am: 12. Mai 2008, 21:48:17 »
@greatHunter
Gehört das 75iger Baujahr schon zu den \"älteren Mitbürgern\"?  :D

@Klaber
Hast Du schon als Kleinkind Deinen eigenen Versorgungsvertrag?  :D

Gruss eislud

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
Gasversorger möchte meinen Versorgungsvertrag kündigen
« Antwort #9 am: 12. Mai 2008, 22:05:36 »
@Eislud
Du bist wirklich unschlagbar  :D  :D  :D

Offline Klaber

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gasversorger möchte meinen Versorgungsvertrag kündigen
« Antwort #10 am: 13. Mai 2008, 15:25:47 »
@Eislud

Der Vertrag wurde von meinen  Eltern übernommen.
Sonst noch Fragen ?
MfG

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz