Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wechsel von Flüssiggas auf Erdgas,wer kann helfen???  (Gelesen 10624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jago

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Ein freundliches Hallo an alle :)

Ich lese schon seit einiger Zeit mit großem Intresse Eure Beiträge und hoffe das Ihr mir  weiterhelfen könnt.

Wir sind vor gut einem 3/4 Jahr in ein Haus mit ca. 130qm zur Miete gezogen. Das Haus wird mit Flüssigas geheizt und hatte somit auch schon einen Liefervertrag inklusive.
Leider wußte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht was da auf mich zukommt X( X( X(.
Anfangs hatten wir einen Kubikpreis von 1,78+Märchensteuer,aber schon im Dezember kam die erste Erhöhung auf 2,48+Steuer.
Seit Januar lese ich die Zählerständer monatlich ab und bekomme jedesmal das kalte Grausen. Monatlicher Verbrauch ca.85 m³; und das bei einem nicht gerade sibirischen Winter und auch keine Saunatemp in der Wohnung.

Aus dem Grund haben wir nun mit unserem Vermieter gesprochen und überlegen ob wir ans Erdgasnetz rangehen oder welche Alternative man sonst noch hat. Der Vermieter will natürlich nur investieren wenn es sich auch rechnet,was ich verstehe. Der Anschluß für Erdgas würde mit allem Drum und Dran ca.1500€ kosten,aber ich denke da kommen auch noch die Kosten für den Abtransport des Miettanks dazu :evil:

Vieleicht kennt Ihr Euch ja besser aus  und könnt mir den einen oder anderen Tipp geben oder auch wie viel man evtl sparen kann.
 

Vielen Dank

Jana

Offline Watzl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Wechsel von Flüssiggas auf Erdgas,wer kann helfen???
« Antwort #1 am: 05. Mai 2008, 08:49:21 »
Was soll das für einen Sinn machen, von Flüssiggas auf Erdgas umzusteigen? Sind die Erggaspreise denn so niedrig? Was ist mit den ganzen Diskussionen zum Thema Erdgas und Preissteigerung, Gerichtsverfahren,.....?

Dem Vermieter wird es doch ziemlich egal sein. Die Kosten werden umgelegt. Die direkten Verbrauchskosten zahlt der Mieter.

Die Miettankvariante ist natürlich eine schlechte.
Zu übelegen ist, ob man nicht den Tank der Vertragsfirma abkaufen kann.
Geht das nicht, ist darüber nachzudenken, den Tank durch einen Eigentumstank zu ersetzen. Der Wechsel ist sicherlich mit Kosten verbunden. Die Möglichkeiten bei einem eigenen Tank sind aber ganz andere. Alles, was den Tank angeht, wie TÜV etc. kann man selbst regeln und organisieren. Die freien Gasanbieter stehen hier mit Rat und auch Tat zur Seite.

H. Watzl

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wechsel von Flüssiggas auf Erdgas,wer kann helfen???
« Antwort #2 am: 05. Mai 2008, 13:34:56 »
Brennerumrüstung oder gar Brennerersatz kostet auch was.

Allerdings:
-Der Stoff kommt aus den Öldestillen
-immer mehr Autofahrer steigen auf LPG um


Bei nächster Wohgnung Gebäudeenergiepass verlangen.

Der Schnellvergleich
Soviel kostete die Wärme im deutschen Endkundenmarkt
Energiepreise im bundesdeutschen Durchschnitt,
Vergleichsbasis: Energiemenge von 3.000 Liter Heizöl EL, inkl. MwSt. in Euro

Stichtag
 17. März 2008
 15. April 2008
 16. April 2007
 
Heizöl EL (3.000 Liter - Standard)
 2.313,03
 2.396,57
 1.714,99
 
Heizöl EL (3.000 Liter - schwefelarm)
 2.486,30
 2.570,97
 1.891,13
 
Erdgas: (33.540 kWh)
 2.158,11
 2.193,60
 2.102,23
 
Flüssiggas: (4.603 Liter)
 3.079,73
 3.017,40
 2.497,27
 
Holzpellets (6100 kg - DINplus)
 1.193,49
 1.182,60
 1.240,57

 
näheres/regionales:

http://www.brennstoffspiegel.de/frame.php?module=articles&id=4504&page=1&menu=2
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Combatant

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 30
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wechsel von Flüssiggas auf Erdgas,wer kann helfen???
« Antwort #3 am: 05. Mai 2008, 21:06:04 »
@ Jago

Hallo,

ihr habt durchaus die Möglichkeit, gegen die einseitig verordnete Vertragsanpassung in Form angepasster Verkaufspreise, Einspruch einzulegen!

zum besseren Verständniss - ein paar Fragen!
Habt ihr einen Vertrag abgeschlossen mit dem Versorger oder der Vermieter?
Wie hoch ist die Tankmiete? 10€/Monat?

Ihr könnt mir gern per PN den Namen der Firma mitteilen - habe da einen Verdacht! Anfangs- und Endbuchstabe sind gleich, oder?

MfG Combatant
[align=center][/align][align=center][/align][align=center]\"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!\" Bertolt Brecht[/align]

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz