Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Preiserhöhung zum 01.05.2008  (Gelesen 5055 mal)

Offline pommes24

• Forenmitglied
Preiserhöhung zum 01.05.2008
« am: 30. März 2008, 17:26:08 »
Hallo Zusammen,
ich habe von der ESB wiedereinmal ein Schreiben bekommen, dass zum 01.05.2008 die nächste \"Preisanpassung\" ansteht.

Die Erhöhung beträgt über alle Preisgruppen 0,58 Cent (0,49 Cent netto) je kWh.

Dem Schreiben beigelegt ist auch gleich ein Sondervertrag für das Bonus-Programm mit 2 oder 5 Jahren Laufzeit. Zusätzlich wurde noch eine Gasgrundversorgungsverordnung (GasGVV) mit dazugelegt.

Wie geht\'s jetzt weiter?
Macht es noch Sinn, wieder einen Widerspruch zu verfassen und abzusenden?
Nach den letzten Gerichtsurteilen, die ich so mitbekommen habe, ist das Deutsche Recht doch mehr auf der Seite der Konzerne, oder?

Gruß

Offline jpo312

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 31. März 2008, 18:33:57 »
Ich lege auf jeden Fall Widerspruch ein.

Ich warte jetzt schon über 2 Jahre darauf, das ESB mich verklagt.

Offline dobe

• Wenigschreiber
« Antwort #2 am: 02. April 2008, 21:03:28 »
Hallo Pommes 24 und alle anderen „Verweigerer“,

auch wir haben die „Information zur Preisanpassung bei Erdgas ab 01.05.2008“ von der ESB im Münchner Außenraum erhalten.

Im Absatz 2 steht jedoch „..über alle Preisgruppen in der Grund-/Ersatzversorgung um 0,58 Cent zu erhöhen“

Da wir jedoch weder einen Gasgrundversorgungsvertrag, die Verordnung dazu liegt zwar wieder bei, noch einen Sondervertrag unterschrieben haben, ist dieses Schreiben in diesem Fall eigentlich hinfällig – oder ?.

Wir befinden uns nach wie vor im vertraglichen Vario-Preissystem (ohne Sondervertrag)  mit der Preisgruppe ESB-Eco Plus bis 30000 kW/h.

Warum Widerspruch, unserer Meinung nach diesmal nicht nötig, siehe Absatz 2.

Berechtigte Frage: Wie geht es jetzt weiter ?

PS.:
1. Wäre interessant zu wissen, wieviel \"echte ESB-Mitarbeiter“ hier im Forum tätig sind ?
Leider wird auch ESB durch die RA und Mitglieder schlau gemacht !

2. Frage: Wer wollte vor einiger Zeit evtl. einen Stammtisch in Jesenwang gründen ?

Offline Grobschnitt

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 03. April 2008, 08:52:28 »
@dobe

Wie sagt Hr. Cremer immer so schön: \"gebetsmühlenartig Widerspruch wiederholen\".

Nach Rücksprache mit meiner Anwältin habe ich auch erneut widersprochen.

Ob Du noch im Vario-Preissystem bist kann ich nicht beurteilen. Vermutlich hast Du wie alle anderen eine Kündigung der ESB mit gleichzeitiger Einstufung in die Grundversorgung erhalten. Wer Recht hat wird sich noch herausstellen.

Gruß
Grobschnitt

Offline pommes24

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 05. April 2008, 08:12:37 »
Zitat
Original von dobe
...
Da wir jedoch weder einen Gasgrundversorgungsvertrag, die Verordnung dazu liegt zwar wieder bei, noch einen Sondervertrag unterschrieben haben, ist dieses Schreiben in diesem Fall eigentlich hinfällig – oder ?.

Hallo dobe.
Sehe ich auch so!
Ich habe damals der Umstellung in die Grundversorgung widersprochen. Da ich damals das \"Tolle\" Vertragsangebot nicht angenommen habe, hat mich die ESB in die Grundversorgung umgestellt. Dazu hab ich gleich einen Widerspruch abgesendet.

Trotzdem ist es wohl besser, wieder einen Widerspruch zu schreiben. Wer weis, wie eine Urteil zur Umstellung auf Grundversorgung ausgehen wird.

Also werde ich heute meine Standard-Brief absenden....

Gruß

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz