Wichtig > Diskussion über das Forum
Daten d. Einwenderliste zu sehen in Suchmaschinen
(1/1)
klaushar:
Hallo zusammen,
ich möchte mal auf ein etwas anderes Thema kommen.Es gibt ja hier die Einwenderliste in der sich viele haben eintragen lassen,mit PLZ ,Ort und einige sogar mit Telefonnummer.Jetzt merkte ich durch Zufall,wenn ich beim T-Online-Portal unter suchen meinen Namen eingebe erscheint da mein Name mit Postleitzahl und Ort und die , die ihre Telefonnummer angegeben haben ,die sieht dort auch jeder-unter Bezug auf die Seite \"Bund der Energieverbraucher\".Dass ich auf der Seite \"Enerieverbraucher\" zu sehen bin stört mich nicht aber dass ich in allen Suchmaschinen erscheine finde ich nicht so toll.Selbst austragen kann ich mich nicht habe ich gehört beim Bund der Energieverbraucher.Das machen die jetzt selbst.Es gibt keine Möglichkeit sich auf der Internetseite selbst auszutragen.Die Frage ist - warum werden diese Eintragungen in Suchmaschinen übernommen.ich finde das nicht in Ordnung.Ich kam durch zufall drauf.Die meisten wissen das gar nicht.
Gruss klaus
Cremer:
@klaushar
Nun, das ist aber überall der Fall, wenn Sie irgendwo mal tätig waren oder sind.
schauen Sie mal unter meinem Namen nach (Vor- und Nachnamen eingeben), wo ich überall zu finden bin. Auch auf Seiten, abgesehen von den eigenen, wo man z.B. mal einen Kommentar in Gästebüchern abgegeben hat.
MartinS:
Sobald man im Internet Beiträge mit seinem Namen verfasst, kann man sicher nicht mehr vollständig anonym bleiben.
Was jedoch die Suchmaschinen angeht:
Diese suchen das Internet automatisiert und regelmässig nach Informationen ab. Mit einer Datei \"robots.txt\" (die bei vielen Domains nicht vorhanden ist) kann der jeweilige Webmaster einer Seite jedoch steuern, welche Seiten durchsucht und indexiert werden sollen.
Die entsprechenden \"Unterseiten\" mit den persönlichen Daten könnte man so ggf. vor der \"Haupt\"-Verbreitung durch Suchmaschinen schützen.
Müsste sich der Webmaster von energienetz.com mal anschauen.
Grüße
MartinS
Mr. Morler:
Es ist leider wirklich so: schon die Einträge hier im Forum werden üblicherweise von Suchmaschinen durchgescannt und indexiert. Wie alles andere im Internet, was automatisiert bearbeitet werden kann.
Das war auch für mich ein Grund, mich nicht in die Einwänderliste einzutragen, die ansonsten sicherlich eine sehr sinnvolle Einrichtung ist. Wer einmal eine Spam-Flut mitgemacht hat, scheut die Preisgabe von Daten im Internet.
Ich empfehle meist, seine Daten so zu verfremden, dass ein Mensch sie problemlos erkennen kann, aber ein Computer damit überfordert ist.
Beispiel:
Name: PxOxLxIxZxExIx
Rufnummer: 1*1*0*
Mail: polizei@NOSPAM.server.de
Das ist dann zwar keine Geheimhaltung (die es absehbar wohl gar nicht mehr geben wird), treibt aber den Aufwand für die Extrahierung der Realdaten überproportinal in die Höhe, da jeder einzelne Datensatz von einem Menschen in Handarbeit bearbeitet werden muss. Und wir wissen ja, dass der Computer uns nur dann überlegen ist, wenn er die immer gleiche, stupide und einfache Arbeit in wesentlich kürzerer Zeit erledigen kann;-)
Grüße
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln