Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Zählersperre Mietnachforderung  (Gelesen 3434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dgriebe

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Zählersperre Mietnachforderung
« am: 13. April 2008, 15:07:22 »
Hallo allerseits,

ich brauche bitte euren ratin folgender frage.

hatte eine zählersperre in meiner nebenwohnung seit Dez. 2003 bis juni 2007 wegen zahlungsschwierigkeiten gehabt. Stromschulden wurden beglichen und wiedereinschaltung erfolgte auch prompt. Nun habe ich die Turnusrechnung erhalten und daarin sind Verbrauchskosten währen der Sperrzeit in höhe von ca. 165,00 euro enthalten. Daraufhin rief ich die Rechnungsstelle von Vattenfall an und mir wurde gesagt das ich die Zählermiete seit 2003 also während der Sperre nachzahlen muß. Ist das rechtens ?

für eure meinungen wäre ich sehr dankbar.


mfg

dgriebe

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Zählersperre Mietnachforderung
« Antwort #1 am: 13. April 2008, 17:05:32 »
@dgriebe,

Die Sperre seitens Vattenfall erhoben worden.

Sie hatten ja nicht den Zähler/Vertrag abgemeldet/beendet.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Zählersperre Mietnachforderung
« Antwort #2 am: 13. April 2008, 17:44:57 »
Hallo,

meiner Meinung ist das nicht rechtens. Wenn gesperrt wird, wird in der Regel der Zähler ausgebaut, und der Vertrag s c h l u s s g e r e c h n e t. Es besteht somit keine Grundlage, für einen Nicht Installierten Zähler einen Preis zu erheben.

Gruß

NN

Offline dgriebe

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Zählersperre Mietnachforderung
« Antwort #3 am: 13. April 2008, 20:52:31 »
hallo cremer,

die sperre war von vattenfall wegen stromschulden eingerichtet worden. Da wie gesagt nebenwohnung hatte mich das nicht weiter gestört und habe aber alle schulden bezahlt gehabt. Letztes Jahr bin ich in meine nebenwohnung umgezogen wg, hartz IV und da bezahlt worden war, wurde der zähler entsperrt. Vattenfall schickt mich jetzt die turnusrechnung, wie gesagt mit den posten von Dezember 2003 bis Juni 2007 obwohl in dieser zeit keinerlei leistungen inanspruch genommen worden sind. Der zähler war verplombt. gewesen was meine meinung nach eine vertragskündigung gleichkommt.

Ausserdem frage ich mich ob es rechtens ist nach so langer zeit forderungen zu stellen. meine laufende stromrechnung ist bis auf 30 euro auf dem laufenden.

Jetzt haben sie mich aber auch wegen diese ausstehende Mietszahlungen (wurde mir von der rechnungsstelle telefonisch so mitgeteilt) für den Zähler, meinen monatlichen Abschlag um knapp 20,00 erhöht obwohl ich im Jahr nur 1,000 bis 1,200 kw stunden verbrauche.

fühle mich ziemlich machtlos.

mfg

dgriebe

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Zählersperre Mietnachforderung
« Antwort #4 am: 14. April 2008, 09:52:10 »
Hallo dgriebe,

fragen Sie bei Ihrem zuständigen NETZBETREIBER nach, ob der betroffene Zähler zur Netznutzung vom Lieferanten abgemeldet wurde. Sofern dies geschehen ist (ich gehe davon aus), bestand keine Grundlage, Ihnen etwas zu berechnen.

Gruß

NN

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz