Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Geschäftsberichte frisiert?  (Gelesen 4335 mal)

Offline ThomasW69

• Forenmitglied
Geschäftsberichte frisiert?
« am: 10. April 2008, 15:58:16 »
Hallo Leute.

Ich hatte mal wieder Schriftverkehr mit der Eon Thüringer Energie. In einem vorherigen Brief habe ich mich mal auf die Gewinne von EON bezogen. Jetzt haben sie mir geschrieben, daß  sie zwar zum EON konzern gehören, dass man aber den Unternehmensgewinn nicht allein am Gas festmachen kann. Sehe ich auch irgendwo ein. Das hat mich nun veranlasst mir mal genauer die  geschäftsbercihte der E.on Thüringer Energie AG anzuschauen und bin da auf ein paar Ungereimtheiten gestoßen.

Geschäftsberichte
o
Wenn man sich mal den Umsatzerlös für die Gassparte im Geschäftsberichten 2005  anschaut, so steht da 259,6 Mio Euro. Dieser Betrag taucht auch im Geschäftsbericht 2006 auf (diesmal in der letzten Spalte). Für das Jahr 2006 sind im Geschäftsbericht 2006 im Gasbereich 305,8 Mio Euro Umsatzerlös angegeben. Schaut man nun aber in den geschäftsbericht 2007 so tauchen dort wo eigentlich die 305,8 Mio Euro stehen, nämlich in der Spalte für 2006, nur noch 297,5 Mio Euro auf. Wo sind die fehlenden 8,3 Mio Euro hin?

Ich bin halt kein Buchhalter, aber unterschiedliche Zahlen in 2 Geschäftsberichten die sich auf den gleichen Abrechnungszeitraum beziehen sollten Finanzamt und Staatsanwaltschaft hellhörig werden lassen. Jemand der sich mit Buchhaltung auskennt sollte mal die Geschäftsberichte prüfen.

Was auch ganz interessant ist sind die Umsatzerlöse.
Wenn man nämlich die den Gesamtgasumsatz (in GWh) zu den Erlösen umrechnet, so kommt man auf ganz interessante Zahlen.

2005:  0,036€/kWh Erlös bei 7163GWh
2006:  0,043€/kWh Erlös bei 7076GWh
2007:  0,040€/kWh Erlös bei 6346GWh

2007 ist der Erlös pro kWh etwas gesunken, was wohl daran lag, daß die VZ Thüringen gegen Eon geklagt hat. Dennoch ist ganz interessant, daß bei sinkendem Absatz der Umsatzerlös gestiegen ist. Ein deutliche Zeichen daß hier der Preis übermäßig angehoben wurde.
Eon hat mir übrigens hierzu geschrieben:
Zitat
Wenn die Nachfrage steigt, steigt auch der Preis.
Als ich nachfragte, dass es doch dann auch so sei, daß der Preis falle, wenn die Nachfrage sinke, bekam ich keine Antwort mehr. Da hat wohl einer ein Standardantwort in den Brief geschrieben ohne vorher das Gehirn einzuschalten. :-)

Offline Tomas

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 11. April 2008, 16:04:13 »
Zitat
2007 ist der Erlös pro kWh etwas gesunken, was wohl daran lag, daß die VZ Thüringen gegen Eon geklagt hat.

Das ist eine Fehlinformation, die VZ hat nicht geklagt(leider) sondern EON hat mit der VZ einen linken Deal geschlossen.
Ende vorigen Jahres wollte dann die VZ erneut klagen,aber beim wollte ist es wahrscheinlich auch geblieben. Falls jemand Neuigkeiten hat , würde mich das auch interessieren.

Offline ThomasW69

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 07. Mai 2008, 15:33:57 »
ok ich hatte angenommen, daß sie das doch durchgezogen hätten. Naja vielleicht haben sie ja gedroht und EON ist ihnen etwas \"entgegengekommen\". Wenn das so ist, dann fragt sich eigentlich warum, wenn sie doch behaupten Ihre Kalkulation sei astrein und die Preise gerechtfertigt?
Irgendwie widerspricht sich EON immer mehr selbst.

Offline DieAdmin

• Administrator
  • Forenmitglied
« Antwort #3 am: 07. Mai 2008, 17:45:02 »
@ThomasW69

Da ist das Forum schon geordneter, das man im jeweiligen Versorgerbereich nur blättern bräuchte ;)

Hier das Link zur nicht stattgefundenen Sammelklage der VZ: Ablasshandel um E.ON- Gaspreise

Und zu der Verbandsklage der VZ VZ Thüringen klagt gegen E.ON

@Herr Fricke,

gibts was neues?  :]

Und an den nächsten Thomas: @Tomas:

sei doch nicht so ungeduldig. Gut Ding will Weile haben  :D

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz