Original von bjo
Original von Schwiertz
rechtlich fragwürdig ist die tatsache, dass der zähler nicht mehr auffindbar ist.
was mich viel mehr interesiert, darf ich als Privatperson ein unabhängiges Institut beauftragen, meinen Gaszähler der vom Lieferanten verblomt wurde, zu demontieren und prüfen zu lassen.
Wenn ja wie kann ich in der Zwischenzeit weiterhin Gas beziehen?
natürlich kannst du den zähler von einem installateur entfernen lassen und ihn zum prüfen geben, nur gas kannst du dann natürlich nicht mehr beziehen.
ich wollte mit meinem posting auch mehr denn sinn dieser aktion in frage stellen, denn wie bereits mitgeteilt, läuft eine offizielle befundprüfung sowieso unabhängig über das zuständige eichamt ab.
ich glaube langsam, dass hier einige etwas zu stark paranoid sind. gerade bei einem gaszähler ist die wahrscheinlichkeit, dass dieser defekt ist, eh sehr gering, weil diese ohnehin alle imho 4-6 jahre gewechselt werden.
bei einem stromzähler, der teils über 20 jahre im haus hängt, wäre das schon eher wahrscheinlicher, doch würde ich mich da als kunde hüten, den zum prüfen zu geben. wenn ein stromzähler defekt ist, wirkt sich das in der regel immer zum vorteil des kunden aus, weil dieser stehen bleibt, langsamer oder gar rückwärts läuft. letzteres wäre dann zwar eher nachteilhaft, würde aber sowieso schon dem netzbereiber auffallen