Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Primagas ändert seine Selbstdarstellung  (Gelesen 4170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BSEshop

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
Primagas ändert seine Selbstdarstellung
« am: 26. März 2008, 18:10:16 »
Es scheint als habe Primagas durch die eine oder andere Gerichtsverhandlung dazugelernt und zwischenzeitlich seine Selbstdarstellung (http://www.primagas.de/unternehmen.cfm?contentid=61&act=2 ) geändert. Damit die Fakten Stand 16. November 2007 nicht in Vergessenheit geraten, stelle ich sie ins kollektive Gedächtnis:


> Diese Fakten sprechen für sich
> PRIMAGAS in Zahlen
>
> Gründung: 1950
>
> Mitarbeiter: 270 (ohne Beteiligungsgesellschaften), davon rund 180 im Vertrieb
>
> Umsatz 2005: 152 Millionen Euro (ohne Beteiligungsgesellschaften)
>
> Management-Team:
> Jobst-Dietrich Diercks (Sprecher der Geschäftsführung)
> Wolfgang Kerst (Geschäftsführer/CFO)
> Michael Kossack (Direktor Vertrieb & Marketing)
>
> 3 Regionalcenter in Dresden, Krefeld und Würzburg
>
> Wichtige Beteiligungsgesellschaften:
> TRANSGAS GmbH & Co. KG, Dortmund (30%)
> NGT GmbH, Brunsbüttel (50%)
> WFL GmbH, Duisburg (42%)
>
> Der PRIMAGAS Service wurde durch die hohe Zufriedenheit unserer Kunden mit dem TÜV-Qualitätssiegel ausgezeichnet.
>
> Primagas gehört zu 73% zum holländischen SHV-Konzern (http://www.shv.nl). Mit einem Umsatz von mehr als 5 Milliarden Euro und Niederlassungen in 21 Ländern ist SHV Gas weltweit der mit Abstand größte Anbieter von Flüssiggas. Weitere 27% hält die Krefelder Unternehmerfamilie Aretz, die das Unternehmen gegründet hat (http://www.aretzwaggon.de).


Primagas hat sich in diversen Gerichtsverfahren schon darauf berufen, dass sie dem Markt ausgeliefert seinen und ihr Gas auch nur von Transgas oder NGT beziehen würden - wohlweislich dabei vergessend, dass es sich um eigene Beteiligungsgesellschaften handelt. Dies angesprochen, kam dann ein weinerlicher Input dass sie Gas angeblich im wesentlichen von den Raffinerienen Esso, BP und Shell bezögen und dass es wohl unstreitig sei, dass Primagas an diesen Gesellschaften nicht beteiligt sei. Sie bestreiten vehement, dass sie (Primagas) ihr Gas von ihrer Muttergesellschaft SHV beziehen würden. In diesem Zusammenhang wird es verständlich, warum die Statements zu SHV (rot) mittlerweile nicht mehr in der Primagas-Selbstdarstellung zu finden ist.

BSEshop

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz