Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: ferngesteuerte Stromsperre ?  (Gelesen 11849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
ferngesteuerte Stromsperre ?
« am: 20. März 2008, 09:39:39 »
Heute in der WAZ ein großes Thema:

Absturz aus dem Mittelstand
http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/2008/3/20/news-31796913/detail.html

http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/2008/3/19/news-31850918/detail.html
Die Verbraucherberatung fordert deshalb \"ein verbindliches Verbot von Stromsperren für Kunden, die nachweislich Rechnungen und Nachzahlungen aus eigener Kraft nicht mehr aufbringen können.\"

Der krasse Gegensatz:
In einem anderen Bericht der gedruckten Ausgabe war zu erfahren, dass die Stadtwerke Bochum planen, die althergebrachten Zähler durch neue, digitale Modelle zu ersetzen, die eine ferngesteuerte Stromsperre erlauben würden!

Offline wulfus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 318
  • Karma: +0/-0
ferngesteuerte Stromsperre ?
« Antwort #1 am: 20. März 2008, 10:04:06 »
Zitat
...Stadtwerke Bochum planen, die althergebrachten Zähler durch neue, digitale Modelle zu ersetzen,
die eine ferngesteuerte Stromsperre erlauben würden!
Ja, das habe ich auch schon aus anderen Quellen gelesen, auch darüber,
dass man Zähler mit Münzeinwurf überlegt.
Es stinkt zum Himmel, wie perfide und unablässig man uns Bürger abzocken und gängeln will,
das geht schon wieder in Richtung Drangsalierungen nach Methoden des \"Dritten Reiches\" mit anderen, \"modernen technischen\" Mitteln.

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
ferngesteuerte Stromsperre ?
« Antwort #2 am: 20. März 2008, 10:30:13 »
soll die verbaucherberatung fordern was sie will.... alles kein thema, wenn denn z.b. das sozialamt einspringen würde.... aber das wurde in anderen threads schon diskutiert.

neue digitale zähler sind die zukunft (gerade auch hinblick auf verbrauchssteuerung, überwachung, komfort....) das diese zähler auch ferngesteuert gesperrt werden können stellt für die energieversorger einen zusatznutzen dar. dieser dürfte sich dann aber z.b. auch auf die kosten einer sperrung auswirken, ist also zum vorteil des kunden.

und irgendwelche vergleiche mit bestimmten zeitlichen bereichen der deutschen geschichte haben hier nun absolut garnichts zu suchen.

die zeitungsberichte sind übrigens auch wirklich bitterböse und alarmierend. da ist ein armer, armer mann der einen ratenkredit in höhe von 810,- €/Monat aufnimmt um möbel zu bezahlen, es aber nicht schafft die stromrechnung zu begleichen. (evtl. hätte man vorher mal mit dem möbelmenschen über die höhe der raten sprechen sollen.)
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
ferngesteuerte Stromsperre ?
« Antwort #3 am: 20. März 2008, 11:30:45 »
Zitat
Original von Wasserwaage
neue digitale zähler sind die zukunft (gerade auch hinblick auf verbrauchssteuerung, überwachung, komfort....) das diese zähler auch ferngesteuert gesperrt werden können stellt für die energieversorger einen zusatznutzen dar. dieser dürfte sich dann aber z.b. auch auf die kosten einer sperrung auswirken, ist also zum vorteil des kunden.

die zeitungsberichte sind übrigens auch wirklich bitterböse und alarmierend. da ist ein armer, armer mann der einen ratenkredit in höhe von 810,- €/Monat aufnimmt um möbel zu bezahlen, es aber nicht schafft die stromrechnung zu begleichen. (evtl. hätte man vorher mal mit dem möbelmenschen über die höhe der raten sprechen sollen.)

ja nee - is klar.
Der Kunde steht dann zwar ohne Strom da, freut sich aber über den Zusatznutzen der EVU und darüber, dass die Sperre ihn nichts kostet  :rolleyes:
Und der Zeitungsbericht hat grundsätzlich eine ganz andere Intention und anderen Tenor, als Sie versuchen hier nun rüber zu bringen.
Was jeder merkt, der lesen kann.
Was soll das? Stimmungsmache?

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
ferngesteuerte Stromsperre ?
« Antwort #4 am: 20. März 2008, 13:09:52 »
@Kampfzwerg,

wo soll denn das stehen, dass Chipkartenzähler, also die moderne Variante des Münz-/Vorauskassenzählers auch ferngesteuert werden können.

Ich glaube, dass dies nicht so ist!
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
ferngesteuerte Stromsperre ?
« Antwort #5 am: 20. März 2008, 13:39:59 »
Zitat
Original von Cremer
@Kampfzwerg,

wo soll denn das stehen, dass Chipkartenzähler, also die moderne Variante des Münz-/Vorauskassenzählers auch ferngesteuert werden können.

Ich glaube, dass dies nicht so ist!


@Cremer
na wie schön.
sorry, aber ich verstehe die Antwort nicht und bin der falsche Adressat.
Wer hat denn das behauptet?
 
Davon abgesehen liegt es wohl in der Natur eines jeden Chipkartenzählers:
Nur Ware gegen Bares! Damit wäre eine Sperre so überflüssig wie ein drittes Auge.
Selbst wenn es technisch gehen würde (was ich aber ebenfalls nicht glaube) wozu auch...

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
ferngesteuerte Stromsperre ?
« Antwort #6 am: 20. März 2008, 13:51:33 »
@ kampfzwerg

ja genau, die zähler werden grundsätzlich ohne grund gesperrt. einfach so. und generell sowieso.

ob ferngesteuert oder nicht. der unterschied gbesteht hauptsächlich darin, dass keiner rausfahren muss um zu sperren, also arbeitszeit, fahrtkosten gespart werden und die sicherheit der mitarbeiter enorm erhöht wird. gerade bei zählersperrungen gibt es verhäuft handgreifliche übergriffe auf die mitarbeiter der evu´s.

na, evtl. hätte dann der gute zeitungsmensch ein bisschen was anderes schreiben sollen als diesen geistigen dünn..... der wohl eher sowas wie stimmungsmache darstellen soll.

wie wärs wenn man einfach mal bei fakten bleibt.
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
ferngesteuerte Stromsperre ?
« Antwort #7 am: 20. März 2008, 14:10:41 »
Zitat
Original von Wasserwaage
@ kampfzwerg

ja genau, die zähler werden grundsätzlich ohne grund gesperrt. einfach so. und generell sowieso.
wer sagte denn das???
stimmt genau:  \"wie wärs wenn man einfach mal bei fakten bleibt\"

Und natürlich gibt es überhaupt keine Fälle, in denen der Versorger grundlos sperrt - ohne Rechtsgrundlage.
Kennt keiner! Schon gar nicht hier im Forum.

Zitat
gerade bei zählersperrungen gibt es verhäuft handgreifliche übergriffe auf die mitarbeiter der evu´s.
Natürlich kann auch das passieren. Der Sicherheitsaspekt ist aber auch der einzige, den ich gelten lassen würde.
Alle anderen Argumente gehen einseitig nur zugunsten des Versorgers, der dann im Ergebnis unter dem Strich einen Freifahrtenschein für sein Handeln erhält und machen kann was er will - wann er will.
Machtausübung ohne Kontrolle oder lästige Rechtfertigung, na super.
Frei nach dem Motto erst handeln, dann reden. Wenn überhaupt.
Und der Verbraucher ist dem ausgeliefert?
Verbraucherschutz zurück in die Steinzeit?
Das wird hoffentlich nie Realität!

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
ferngesteuerte Stromsperre ?
« Antwort #8 am: 20. März 2008, 16:03:11 »
@Kampfzwerg


Zitat
Original von Cremer
@Kampfzwerg,

wo soll denn das stehen, dass Chipkartenzähler, also die moderne Variante des Münz-/Vorauskassenzählers auch ferngesteuert werden können.

Ich glaube, dass dies nicht so ist!



@Cremer
na wie schön.
sorry, aber ich verstehe die Antwort nicht und bin der falsche Adressat.
Wer hat denn das behauptet?


Sie haben doch dies in Ihrem ersten Posting gesagt ;)



@Wasserwaage


Zitat
ja genau, die zähler werden grundsätzlich ohne grund gesperrt. einfach so. und generell sowieso.

Diese Aussage stimmt nicht so.

Chipkartezähler sperren grudsätzlich eben dann, wenn das Guthaben aufgebraucht ist.

Bei den Stadtwerken Kreuznach ist dies so:
Da die \"Aufladestation für die Chipkarten\" nur zu den Geschäftszeiten erreichbar ist, sperren die Chipkartenzähler, wenn das Guthaben aufgebracht ist, nicht außerhalb der Geschäftszeiten. Die Chipkartenzähler gehen dann in den sogenannten \"Kreditmodus\" Man hat dann am folgenden Werktag ab 9.00 Uhr Gelegenheit die Chipkarte zu laden und zu Hause das Guthaben in den Chipkartenzähler bis 10.00 Uhr zu übertragen. Wenn nicht, wird ab 10.00 uhr gesperrt.

viel wichtiger erscheint mir die Tatsache, wann und unter welchen Bedingungen ein solcher Chipkartenzähler vom Versorger montiert, bzw. auch demontiert wird.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
ferngesteuerte Stromsperre ?
« Antwort #9 am: 20. März 2008, 16:30:07 »
Zitat
Original von Cremer
@Kampfzwerg
Sie haben doch dies in Ihrem ersten Posting gesagt ;)
So? Habe ich das?
Kann ich aber hier gar nicht finden  ;)
Zitat
In einem anderen Bericht der gedruckten Ausgabe war zu erfahren, dass die Stadtwerke Bochum planen, die althergebrachten Zähler durch neue, digitale Modelle zu ersetzen, die eine ferngesteuerte Stromsperre erlauben würden!

Offline wulfus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 318
  • Karma: +0/-0
ferngesteuerte Stromsperre ?
« Antwort #10 am: 20. März 2008, 17:10:02 »
Zitat
...irgendwelche vergleiche mit bestimmten zeitlichen bereichen der deutschen geschichte haben hier nun absolut garnichts zu suchen....
Welche \"Vergleiche\" ich hier ziehe, lass man ruhig meine Sorge sein!
Ich sprach von einer Tendenz. Eich mal Deine \"Libelle\", Wasserwaage!

Offline svenbianca

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 202
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
ferngesteuerte Stromsperre ?
« Antwort #11 am: 20. März 2008, 18:22:27 »
bitte bitte nicht wieder die diskussion über all die armen die ihren Strom nicht bezahlen und die bösen EVU´s sperren einfach ab.

Ich könnte ganze Bücher über alle Geschichten, Tricks, Lügen etc. schreiben was Leute alles machen um jahrelang nicht zu bezahlen. Erstaunlicherweise sind da andere Branchen viel besser dran. Kein Mensch beschwert sich das Brötchen sofort bezahlt werden müssen. Auch KFZ-Werkstatt, Rechtsanwälte, ADAC etc.will erst geld dann tut er was. Und lasst mich Raten, wenn ich kein Mitglied im Bund der Energieverbraucher bin und auch den Beitrag nicht bezahle, wieviele Leistungen bekomme ich dann wohl.....?

Wenn man bezahlt wird nie jemand gesperrt werden und die Quote wo fehlerhaft gesperrt wurde dürfte wohl gering sein und ich gebe Wasserwaage recht, dass sind aufgaben der Sozialhilfe.

Offline opferlamm-ma

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
ferngesteuerte Stromsperre ?
« Antwort #12 am: 20. März 2008, 19:36:05 »
sind ja ganz interessante vergleiche.

mein brötchen kann ich morgen woanders oder gar nicht kaufen.
ähnlich auch beim rechtsanwalt.


wie mache ich das bei einem oligopolisten ?

m.e ist die argumentation absolut inadäquat

gruss
opferlamm


ps: bin auf die (sachliche) antwort gespannt (falls überhaupt)

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
ferngesteuerte Stromsperre ?
« Antwort #13 am: 20. März 2008, 20:15:50 »
Tendenz?:

Das ist ja wohl erindeutig. Wörtlich:

Es stinkt zum Himmel, wie perfide und unablässig man uns Bürger abzocken und gängeln will,
das geht schon wieder in Richtung Drangsalierungen nach Methoden des \"Dritten Reiches\" mit anderen, \"modernen technischen\" Mitteln.

Der Admin sollte sich Gedanken machen, welchem Gedankengut er hier eine Plattform bietet.

NN

Offline svenbianca

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 202
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
ferngesteuerte Stromsperre ?
« Antwort #14 am: 20. März 2008, 20:43:58 »
also erstmal liegt der Steuersatz bei über 40% (bitte nicht wörtlich nehmen, da es ja auch Abgaben sind), dass heißt der Gesetzgeber hätte es da schon in der Hand Energie für alle günstiger zu machen. Er hat es aber deutlich teurer gemacht.

Ich will doch nur sagen, Strom muss auch bezahlt werden und glauben Sie es mir, viele sind schon sehr dreist mit Methoden um nicht zu bezahlen, das gilt natürlich nicht nur für Strom. Messies sind ja auch im Mietgeschäft unterwegs.

Und selbst wenn der Strom 2-3 Cent billiger würde wären das bei einem Verbrauch von 3000 KWH im Jahr (und Geringverdiener, das ist jetzt nicht negativ gemeint könnten auch versuchen darunter zu bleiben) läge die Ersparnis bei ca. 60 - 90 Euro im Jahr, also bei 5 - 7 Euro im Monat, also wenn das der Grund ist das man seine Stromrechnung nicht mehr bezahlen kann........

Als meine Frau und ich studiert haben und wirklich wenig einkommen hatten, sind wir mit knapp 800 KWH im Jahr ausgekommen, später mit 2 Kindern lagen wir bei 2400 KWH, weil wir einfach nicht das Geld für mehr hatten. Man kann halt nicht für 2000 Euro im Jahr Strom verbrauchen, wenn man das Geld nicht hat. An der Tankstelle muss man auch sofort zahlen.

Und mehr als 2-3 Cent weniger sind ja utopisch, da ist die Steigerung der Pflegeversicherung etc. im Monat kostspieliger als was der Strom evtl. zu teuer ist.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz