Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: NEWstrom der new-energie-Gmbh  (Gelesen 5192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lettermaker

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
NEWstrom der new-energie-Gmbh
« am: 11. März 2008, 13:50:02 »
Hallo,

mich wundert, dass hier noch keine Fragen oder Anregungen zum neuen NEWstrom - Tarif der New Energie GmbH (Unternehmen der NVV und West) aufgetaucht sind.

Ende Januar habe ich folgendes Schreiben erhalten:



Zunächst klingt das ganze sehr verlockend, da man ja mal wieder einen Treuebonus erhält und sogar eine Preisgarantie über 2 jahre erhalten soll.
Jedoch hat auch unser Anbieter nichts zu verschenken und gerade wenn ein Treuebonus angeboten wird, bin ich sehr vorsichtig.

Außerdem wundere ich mich über die Formulierung auf Seite 2 -
\"Sofern Sie die Stromlieferung nach dem Tarif NEWstrom nicht wünschen, können Sie selbstverständlich bis zum 31. März 2008 schriftlich widersprechen. Unsere Leistungen würden wir dann ab dem 1. April entsprechend dem Tarif Grundversorgung Strom berechnen (siehe unten).\"

Ich verstehe nicht, wieso ich dem Tarif Newstrom widersprechen soll, um dann in den Tarif Grundversorgung eingestuft zu werden. Nirgendwo werden in dem Schreiben Angaben zum Tarif Privatstrom aufgeführt. Wenn ich vorher im Tarif Privatstrom eingestuft war, brauche ich meiner Meinung nach nichts zu unternehmen - und bleibe dort.

Privatstrom hat zZ folgende Konditionen (günster als Newstrom):
Verbrauchspreis 18,80 Ct/kWh* Servicepauschale 6,55 €/Monat**

Newstrom
Verbrauchspreis 19,04 ct/kWh Servicepauschlae 7,14 €/Monat


Was machen die anderen Kunden der NVV / West?

Habt ihr euch damit schon befasst - sollte man wechseln (wozu ich neige) oder sollte man im Privatstrom bleiben?


Danke für eure Beiträge

Gruß
Michael

Offline lettermaker

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
NEWstrom der new-energie-Gmbh
« Antwort #1 am: 12. März 2008, 07:31:03 »
Ergänzung:

Eine Durchsicht meiner Unterlagen hat ergeben, dass ich derzeit im Grundversorgertarif eingestuft bin - von Privatstrom-Tarif keine Spur.

Dann ist das Schreiben ja grundsätzlich nicht mehr so dramatisch - es verwundert dennoch, dass von Privatstrom keine Rede ist.

Offline Mr. Morler

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
NEWstrom der new-energie-Gmbh
« Antwort #2 am: 12. März 2008, 09:08:41 »
Zitat
Was machen die anderen Kunden der NVV / West?

Kann ich Dir sagen: wir haben die Preise verglichen und dann einen Wechselauftrag erteilt. Zwar ist die absolute Summe, die wir im Jahr einsparen, nicht umwerfend hoch (zumindest nicht im ersten jahr, wenn man den einmaligen 40 EUR-Bonus der NVV mit berücksichtigt), aber nun beziehen wir 100% Ökostrom (hoher Anteil Wasserkraft) und liegen doch noch um den Preis eines guten Essens zu zweit unter dem Jahrestarif der NVV.

Wenigstens ein Zeichen...

Grüße
Frank

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz