Energiepolitik > Preismeldungen

Gewinne bei E.ON und RWE abschöpfen

<< < (3/8) > >>

Dede1:
@RR-E-ft
Wenn entsprechende Gestzte bestehen, ist doch alles OK und es gibt keine unrechtmäßig hohen Preise.

@svenbianca
Wenn ich mir keinen Audi leisten will oder kann, besteht die Möglichkeit auf ein anderes Fabrikat auszuweichen.
Was aber mache ich mit meinem Erdgasanschluß? Es besteht nur die Wahl zwischen Teufel und Belzebub, sprich E ON oder EWE.

RR-E-ft:
@Dede1

Möglicherweise ist das Denken zuweilen zu einfach strukturiert.

Seit dem Diebstahl in Deutschland unter Strafe steht, gibt es bekanntlich auch keine Diebstähle mehr. Überhaupt hat der Erlass des Strafgesetzbuches dazu geführt, dass es gar keine Straftaten mehr gibt....

So einfach ist die Welt. ;)

Dede1:
Das Denken oder mein Denken?
Wenn man beim Diebstahl erwischt wird, werden die bestehenden Gesetze angewand oder nicht?

RR-E-ft:
@Dede1

Wenn man beim kartellrechtswidrigen Preishöhenmissbrauch erwischt wird, werden die Gesetze auch angewandt- es sei denn, man hat etwas, um mit den Behörden zu dealen.

Ihre These geht ggf. dahin, dass nicht der Diebstahl bestraft wird, sondern die Dummheit, sich bei einem solchen erwischen zu lassen.

svenbianca:
@ RR-E-ft  

solange also die Schuld durch kein Gericht abschließend festgestellt ist bleibt es bei der Unschuldsvermutung, warten wir also ab, aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude

@ Dede1

man kann mit Pellets, Holz, Gas, Öl, Strom heizen, also frei am Markt wählen. Wenn Ihnen Gas zu teuer ist, kann man sich ja einen Holzofen dazu holen. Auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde. Es gibt einen Wettbewerb am Wärmemarkt. Wenn also Gas viel teurer als Öl, Strom oder Holz ist, wird keiner seinen Neuanschluss damit ausrüsten und damit gehen langfristig Kunden verloren, die man ja wegen der hohen Umrüstkosten nicht so einfach wieder zurückholen kann. Also muss ein Anbieter zwangsläufig wettbewerbsfähige Preise anbieten, da er sonst langfristig am Markt nicht existieren kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln