Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stromsperre, da Stromanbieter Netznutzungsentgelt nicht bezahlt hat  (Gelesen 13199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klefli

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Hallo,
ich habe heute früh eine Androhung einer Stromsperre vom hiesigen EVU erhalten, da unser Stromanbieter EwieEinfach die Netznutzungsentgelte nicht bezahlt haben soll. Die EVU schreibt, sie hätten abgemahnt, aber Ewie einfach zahlt nicht. Jetzt soll mir allen Ernstes der Strom abegestellt werden, obwohl ich nicht in Zahlungsverzug bin.
Hatte jemand schon mal einen solchen Fall? Was kann ich tun? Ich finde das Verhalten der EVU unmöglich.
Danke und viele Grüße
Klefli

[edit Evitel2004: Threadkopie von Stromsperre, da Stromanbieter Netznutzungsentgelt nicht bezahlt hat ]
Bitte dort weiter diskutieren

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stromsperre, da Stromanbieter Netznutzungsentgelt nicht bezahlt hat
« Antwort #1 am: 07. März 2008, 15:54:43 »
@klefi

Bitte nennen Sie den Netzbetreiber, damit der Sache ggf. durch die BNetzA nachgegangen werden kann.

Der Letztverbraucher hat Anspruch auf Ersatzversorgung gem. § 38 EnWG, so dass die Stromzufuhr grundsätzlich nicht unterbrochen werden darf.

Sollten Sie als Stromkunde Probleme haben, können Sie sich auch vertrauensvoll direkt an den Vorstandsvorsitzenden der

E.ON AG,
Herrn Dr. Wulf H. Bernotat,
E.ON-Platz 1
40479 Düsseldorf

T 02 11 - 45 79 - 0
F 02 11 - 45 79 - 5 01

wenden.

Von dort aus wird man sich ggf. darum kümmern, warum die Netzentgelte ggf. noch nicht bezahlt wurden.
Denn an Geldnot kann es nicht liegen.

Offline klefli

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Stromsperre, da Stromanbieter Netznutzungsentgelt nicht bezahlt hat
« Antwort #2 am: 08. März 2008, 12:44:26 »
Danke für die Auskunft. Unser Netzbetreiber ist die EVU Waldsee, 67165 Waldsee, der Stromanbieter EwieEinfach. In einem Telefongespräch hat  EwieEinfach versichert, sich der Sache anzunehmen und mit EVU Waldsee das Problem zu lösen. Ich hoffe, das klappt.
Ich würde den Vorfall aber auf jeden Fall gerne weitergeben, um solche Praktiken in Zukunft zu verhindern.
Gruß klefli

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz