Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Sicherheitsabstand zu Gastank bei Jagd ??  (Gelesen 5696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Susi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Sicherheitsabstand zu Gastank bei Jagd ??
« am: 28. März 2005, 16:02:42 »
Eine Frage beschäftigt mich hinsichtlich des Abstands bei einer Jagd.
Man hört ja schon mal was von Querschlägern usw.  - Gibt es hier Richtlinien, die einen Mindestabstand von einem Flüssiggastank (oberirdisch) vorgeben ??
Man muss sich das hier so vortsllen, das die Herren knapp 20 Meter von diesem Tank entfernt hier schiessen.
Ich persönlich finde das doch etwas gefährlich.
Wer kann mir denn hier mal meine Frage beantworten... :roll:

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Sicherheitsabstand zu Gastank bei Jagd ??
« Antwort #1 am: 17. April 2005, 10:48:34 »
Womit schießen den dort irgendwelche Herren. Bundeswehr mit großen Granaten oder Jäger mit Schrotkugeln?

Für viel gefährlicher halte ich ihre eigene Anwesenheit bei einem Abstand von nur 20m. Der Stahltank hält dagegen sichelich einigens aus. Über die Konsequnzen sollten sich eher die Herren Schießer Gedanken machen. Wird die Gasleitung getroffen, schließt das Sicherheitsventil sofort die Gaszufuhr.

H. Watzl

Offline Susi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Sicherheitsabstand zu Gastank bei Jagd ??
« Antwort #2 am: 18. April 2005, 01:00:41 »
Mit \"Herren\"  meine ich die Jäger.
Die schiessen sowohl mit Schrot als auch mit anderen Jagdgewehren -
und wenn der Gastank so einiges aushält, bin ich ja zufrieden.
Nur wenn nicht, dann gute Nacht.
Ich finde, wenn bei den Sicherheitskontrollen schon gemeckert wird das da ein paar Büsche zu dicht dran stehen, oder das dieses Teil Moos ansetzt, dann möchte ich diesen Prüfer mal erleben, wenn er sieht was hier so manches mal los ist.
Leider haben sich ja schon Jäger selbst erlegt, weil nur die Flinte vom Hochsitz gefallen ist. ich möchte nur wissen ob der Gastank so einen Treffer aushalten würde. (nur ausprobieren werd ich das nicht)

Offline scharn

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Sicherheitsabstand zu Gastank bei Jagd ??
« Antwort #3 am: 19. April 2005, 17:58:24 »
Die Gefahr, dass ein Fahrzeug vor den Tank fährt, dürfte um ein Vielfaches höher sein.
Trotzdem wird -zum Glück- nicht darüber nachgedacht, solche Tanks mit Betonpollern, Erdwällen oder sonstigen massiven Sicherheitseinrichtungen zu schützen.
Oder -man stelle sich vor- ein Flugzeug stürzt auf den Tank. Nicht auszudenken. Stellt sich die Frage, welche Gefahr ist größer: Die der Kugel oder die des Flugzeugs/ des Hubschraubers?

Vorschlag:
Geh\'n wir wieder zur Tagesordnung über?

Offline Susi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Sicherheitsabstand zu Gastank bei Jagd ??
« Antwort #4 am: 20. April 2005, 09:17:26 »
Ok, vergesst es,
Ich habe hier nhe berechtigte und begründete Sorge und ihr kommt mir mit \"Flugzeugen\" und Auto´s.
Bullshit.
Aber danke für die Texte, da sieht man mal wie ernst solche Themen von
unserer heutigen leichtfertigen und Oberflächlichen Gesellschaft behandelt werden.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz