Energiebezug > Der Flüssiggas-Tank
Kaufen oder Mieten?
Onkel-Olli:
@OnkelJohn
versuchen wir\'s kurz:
Punkt 1) weder noch
Punkt 2) das kann durchaus sein
Punkt 3) das kann nur Derjenige tatsächlich behaupten, der sein Haus ohne Finanzierung baut, alles andere beruht immer auf der Kalkulation, dass wenn man seinen Job behält, man sich den Bau auch leisten kann. Kannst mal ein paar Mitarbeiter von Nokia, Siemens, BMW ... fragen, wie sicher sie sich da jetzt noch sind.
Punkt 4) kann ich Dir gern die Rechnungen schicken und siehe Punkt 1
Punkt 5) was hat es Dich gekostet? Deine Auslegung, aber die Wahrheit?
Punkt 6) Freiheit ist auch die Meinung (oder Erfahrungen) Andersdenkender zu aktzeptieren, fällt hier einigen, wegen offensichtlich negativer Erfahrungen, nachvollziehbar schwer.
In dem Sinne,
Schöne Grüße,
Onkel-Olli
der Vertragshai
Allgemein12:
Hallo,
für mich wäre es mal interessant zu wissen, wie unser Vertragshai aussieht, wenn er beide Hände dafür ins Feuer legen sollte, dass jeder der das will, auch einen Vertrag wie seinen erreichen kann. Ich glaube, das würde ganz schön weh tun. Die Behauptung, dass Freiheit eine Akzepanz der Andersdenkenden beinhaltet ist ein wenig falsch interpretiert. Der Freiheitsbegriff lässt auch einseitig orientierten Haien die Möglichkeit, sich zu äußern, aber glauben muss man das alles nicht.
Ich schließe mich hier den vielen Vorrednern an; wenn jemand Rat sucht, sollte er auf die Weisheit der Masse vertrauen und nicht dem Geschwätz eines einzelnen. Es ist schon komisch, dass 99,98 % hier im Forum der gleichen Meinung sind und nur ein kaum wahrzunehmender Anteil spricht für Lieferverträge. Auch die Masse und das häufige Posten immer der gleichen, deswegen nicht besser werdenden Mitteilung, macht die Aussage nicht glaubhafter.
Im übrigen denke ich auch, dass der bissige Hai nicht ein Vertreter von Drachengas ist, denn da gibt es ja noch andere gleichgesinnte Unternehmen. Vielleicht ist er nur mit einem anderen Unternehmen des Kartells liiert. Aber wer weiß das so genau.
Er könnte sich jedoch mal als moderner Robin Hood aufmachen und allen Mitmenschen, denen er so zu einem Vertrag rät, einen Vertrag mit gleichen oder besseren Konditionen im Vergleich zu seinem Vertrag, verhelfen. Aber dazu wird er unter dem Strich entweder nicht in der Lage oder nicht willens sein.
In diesem Sinne rate ich allen, die auf der Suche sind, nicht auf einen einzelnen hören, sondern sich ein möglichst obektives Bild von der Versorgungslandschaft zu machen, indem man sich mehrere Meinungen einholt und diese dann gegeneinander vergleicht.
Freundliche Grüße
Allgemein12_Deutschland
Onkel-Olli:
@Allgemein12_Deutschland
siehst Du, genau auf dem Pfad (wobei ich Robin Hood als etwas übertrieben betrachte) bin ich hier eigentlich, ich gebe Hinweise, worauf man achten sollte, um nicht in einseitig, ungünstig formulierte Verträge zu tappen, nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich meine eigenen Erfahrungen auch nur als solche anbieten kann. Tut mir auch überhaupt nicht leid, dass ich mit meinem Vertrag bisher so gut gefahren bin, wogegen mir schon leid tut, dass Andere sich hier scheinbar haben über den Tisch ziehen lassen. Nur bin ich weder ein Schulungszentrum noch die Wohlfahrt oder habe den Anspruch die Welt retten zu wollen.
Wie an anderer Stelle in diesem Forum bereits hinreichend diskutiert würde, müsste ich Anwalt sein, um Jemandem rechtssicher Rat erteilen zu können oder zumindest dürfen. Genau das bin ich jedoch nicht und somit hast Du wieder Recht, ich bin nicht dazu in der Lage, Anderen bei Ihren Verträgen zu helfen, Willens bin ich aber allemal. Jedoch möchte ich nicht meine Hände dafür in\'s Feuer legen, dass Jeder einen Vertrag wie den meinen erreichen kann, dass hab ich auch an keiner Stelle behauptet:
--- Zitat ---Sicher ist mein Vertragsmodell nicht allgemein übertragbar aber Versuch macht klug und wenn man die Konditionen einigermaßen hinbekommt, dann kann das doch nicht verkehrt sein. Wenn man die Konditionen von Niemanden auch nur annähernd geboten bekommt, dann kann man sich immer noch für einen eigenen Tank entscheiden, bevor man einen schlechten Vertrag schließt.
--- Ende Zitat ---
Offensichtlich stört sich jedoch Niemand daran, dass hier von einigen Teilnehmern immer wieder \"Rechtsberatung\" vorgenommen wird, die sich jedoch gegen Vertragsanbieter richtet und somit als legal empfunden wird nur ist sie es deshalb nicht tatsächlich.
Ach und nochmal: Weder arbeite ich für Drachengas noch für irgendein anderes der Branche angeschlossenes Unternehmen, noch kenne ich da Jemanden in freundschaftlicher oder gar familiärer Bindung. Ich bin im Einzelhandel, bei einem Discounter, in leitender Position beschäftigt und als alleinverdienender Familienvater mit vier Kindern auf vernünftige Preise angewiesen und durchaus in der Lage, meine Wünsche mit dem entsprechenden Nachdruck zu formulieren. Ich habe da auch noch entsprechend gute Erfahrungen bei Strom, Autokauf, Kreditverträgen zum Hausbau, Grundstücksangelegenheiten, Bafög etc. etc. ohne in einer entsprechenden Branche tätig zu sein, nur einfach aus der Notwendigkeit heraus.
Wie auch schon erwähnt, ist es nicht verwunderlich, dass sich hier in erster Linie \"geprellte Kunden\" finden, da ein zufriedener Kunde nicht den Bedarf hat, sich nach einer anderen Lösung umzusehen. Aus welchem Grund der Kunde zufrieden ist, lässt sich nur im Einzelnen bewerten, es kann auch daran liegen, dass er gar nicht weis, dass es eine bessere Lösung geben könnte, nur wird man den hier wohl selten finden oder erreichen.
Äh, wie war eigentlich nochmal die Frage in diesem Thema?
In dem Sinne,
schönen Sonntag noch,
Onkel-Olli
der Vertragshai
Onkel-Olli:
Hi garstina,
siehst Du, trotz viel Getöse äußert sich wieder Keiner zu den Kosten von Kleiner oder Großer Wartung. Musst Du also selber rausfinden, ich kann Dir da leider nicht helfen.
Schöne Grüße,
Onkel-Olli
der Vertragshai
OnkelJohn:
Guten Abend garstina,
heute will ich meine Erfahrungen mit Drachengas erzählen, nachdem ich den Mietvertrag gekündigt hatte.
Zunächst erhielt ich eine Kündigungsbestätigung und ein Außendienstmitarbeiter wollte sich auch umgehend mit mir in Verbindung setzen. Da ich den Tank übernehmen wollte und dies auch in der Kündigung so geschrieben hatte, wunderte ich mich nicht, dass sich bei mir niemand meldete. Nach mehreren Monaten kam dann aber eine Mietrechnung. Ich habe darauf hin in Frankfurt bei der Buchhalterin (Onkel -Olli weis bestimmt wen ich meine [Alter, Größe, Gewicht, Kinder, ...]) angerufen, ihr war es sehr unangenehm mit mir zu sprechen und in jedem zweiten Satz meinte sie, dass sie nur die Buchhalterin sei und mir die Rechnung zunächst stornieren würde. Nach vielen Telefonaten wurde mir klar, dass ich den Tank nie bekommen würde, also habe ich ihn mit einem Bekannten freigelegt und mit einem Traktor zur Abholung bereitgestellt (Zeitaufwand ca. 4 Stunden). Zwei oder drei Wochen später wurde der Tank dann von einer Spedition abgeholt (ca. 300 Euro). Den Fahrer habe ich gefragt, was denn mit dem Tank weiter geschehen würde und er meinte nur, dass der Tank technisch so veraltet sei, dass man ihn nirgends mehr einbauen könnte, auch zum Schrotthändler könne man den Tank nicht bringen, da er mit irgendeinem Harz beschichtet sei. Er fahre den Tank jetzt zu seiner Spedition zurück und dort wird er in die Ecke zu den anderen Tanks gestellt - das Rückholen ist also, wie vieles andere auch, reine Schickane.
Fazit: NIEMALS MIETEN
@ Onkel-Olli
meine Adresse kann ich dir leider nicht geben, damit du mir deine Rechnungen schicken kannst , sonst steht morgen bestimmt Drachengas vor meiner Tür. Außerdem bezweifle ich deine Statements ja nicht. Im Gegenteil: dieses Insiderwissen über Tankgrößen, Preise, Gasrohre, Dichtungsringe, ... - ich bin beeindruckt. Da ich nur einen 1,2t Tank hatte macht es keinen Sinn über Literpreise zu diskutieren - je mehr ich an Gas abnehmen kann, desto günstiger ist der Literpreis.
Wenn jemand arbeitslos wird, dann hat er ein grundsätzliches Problem und gerade dann kann man von den Abzockern bestimmt keine Hilfe erwarten. Als ich mein Haus finanziert habe galt die Regel 50.000 Euro Kredit bedeuten ca. 300 Euro monatl. Rate (Bausparvertrag) beim Hypothekendarlehen ca. 100-200 Euro bei 25 Jahren Laufzeit, Wenn ich alles durch 10 teile, kann ich mir einen Tank für 5000 Euro kaufen und zahle zwischen 10 und 30 Euro monatlich.
Das Item mit den Andersdenkenden mag ich heute nicht mehr kommentieren.
Gruß
OnkelJohn
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln