Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stromsperrung zum 15.04 hilfe gesucht  (Gelesen 5332 mal)

Offline dodobaerchen1

• Wenigschreiber
Stromsperrung zum 15.04 hilfe gesucht
« am: 13. April 2008, 12:30:28 »
Hallo zusammen,
ich habe ein riesiges Hausgemachtes  Problem.

Letztes Jahr im August wurde uns der Strom gesperrt.Auf Ratenzahlung wollte man sich bei Rhein Energie nicht eingelassen .
So zog dann unsere 16 jährige Tochter zu ihrer Schwester und mein Mann und ich haben versucht die Sache aus zu sitzen.
Anfang Dezember bekamen wir dann Post von RE mit dem Geforderten Gesamtbetrag,Mitte Dezember dann wieder Post mit einem ganz anderen Betrag.
Somit habe ich mich dann an den Computer meiner ältesten Gesetzt und eine böse E Mail verfasst und die ganze Sache geschildert.
Das gute Ende vom Lied war dann dieses wenn ich direkt 700 € bezahlen würde würde man mir den Strom wegen Kulanz wieder öffnen.
Eine Ratenzahlung von 500 € plus 200€ Abschlag wurde vereinbart.Öffnungs und Sperrkosten würden hinten angehängt.

Allerdings kam ich im März in Zahlungsschwierigkeiten da mein Auto ( das ich Beruflich nutzen muß ) kaputt war.
Somit rief ich in Mülheim an und erklärte meine Lage und bat darum die Rate von 500 € hinten an hängen zu dürfen und den Abschlag für März in 2 Raten zu zahlen.
Dort hieß es dann nach langem hin und her das ich das schriftlich mit teilen soll dann ginge das in Ordnung.

Nun der große Schock am 10.4 hatte ich ein Schreiben im Kasten das man mir zum 15.04 die Versorgung sperrt.

Ich habe versucht bei RE sofort anzurufen und keinen erreicht.
Wahrscheinlich schon Feierabend .
Also eine E Mail hin gesendet und die Sache erklärt.
Am Freitag noch einmal angerufen und wollte dann jemanden sprechen der für mich zuständig sei.
Da hieß es nur sie riefen mich zurück.
So habe ich die Mail vom Vortag noch ein mal zu gesendet ( beide male erhielt ich keine Eingangsbestätigung ) .
Die Rate von 500 € zum 1.4 habe ich bezahlt.
Allerdings sind die Kosten für Sperrung und Entsperrung noch offen,denn die wurden mir nicht wie mündlich vereinbart hinten angehängt.
Was kann ich machen das man mir den Strom nicht sperrt?
Ich bin ja Zahlungswillig und will mich ja an die Vereinbarungen halten.
Denn ansonsten hätte ich ja zum 1.04 die 500 € nicht überwiesen.
Leider bin ich erst heute auf dieses Forum per Zufall gestoßen.
Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt,denn noch mal ohne Strom !
Ich glaub da werde ich wahnsinnig.
Ich hab mich ja noch nicht mal getraut meiner Tochter was zu sagen,denn diesmal kann sie nicht zu ihrer Schwester.Da diese nun mit ihrem Freund und Kind zusammen lebt.
Verzweifelte Grüße
dodobaerchen1

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #1 am: 13. April 2008, 17:12:53 »
@dodobaerchen1,

grundsätzlich wird alles schriftlich erledigt. Mündliche Absprachen gelten nicht.

Sollte mündlich was vereinbart worden sein, so schreibt man einen Brief mit namentlichen Bezug auf den Mitarbeiter des versorger und bestätigt die mündliche, telefonische Verienbarung indem man alles nochmals schriftlich erläutert.

Sofern Sie nicht im Verzug sind/waren, ist eine Ankündigung einer Sperre e nur rechtens, einen angemessenene gesetzlichen Zeitraum von 14 Tagen ewrfüllt.

Dieser hier würde ich sagen, ist es nicht.

Telefonieren Sie erneut am Montag mit dem Versorger, vereinbaren eine Lösung, welche Sie schriftlich bestätigen und  und sehen Sie zu, dass Sie am 15.4. zu Hause sind, damit der Sperrkassierer nicht reinkommt.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline dodobaerchen1

• Wenigschreiber
« Antwort #2 am: 13. April 2008, 17:37:28 »
Hallo ,
lieben dank für die Antwort.
Im Verzug bin ich eigentlich nicht ,da ich telefonisch die Absprache getroffen habe die Rate für März hinten anzuhängen und den Abschlag in 2 Raten zu zahlen.
Am Telefon teilte man mir mit das ich das Schriftlich einreichen solle und gut wäre es.
Dieses habe ich getan.
Ich wohne in einem 1 Familienhaus und muß morgens meinen Enkel den ich in der Woche bei mir zu Hause betreue ,auch über Nacht , in die Kita bringen.
Darf er die Haustür gewaltsam öffnen?
Kann ich der RE Hausverbot erteilen ?
Ich hoffe das ich morgen etwas erreiche.
Denn die Rate für April habe ich ja Ordnungsgemäß überwiesen.
Liebe Grüße
dodobaerchen

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz