Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gaspreis Ölpreisbindung rechtsmäßig????  (Gelesen 20330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sickness

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Gaspreis Ölpreisbindung rechtsmäßig????
« Antwort #15 am: 26. Februar 2008, 19:02:57 »
also, erstmal vielen dank für die hilfe. ich werde das musterschreiben dann mal als vorlage nehmen und ihnen meinen brief senden. also, in den letzten 2 jahren ist der gaspreis bei uns tatsächlich trotz wenigerverbrauchs konstant in die höhe gegangen. ich bin nicht gewillt, dass weiter so mitzumachen. ich werd sofort nach erhalt einer antwort diese hier dann mal reinposten.

p.s. mein gasversorger ist die bad honnef ag. leider gleichzeitig auch der günstigste der wucherer hier in der gegend...:(

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis Ölpreisbindung rechtsmäßig????
« Antwort #16 am: 27. Februar 2008, 00:43:29 »
Zitat
Original von h.terbeckRohöl wird bekanntlich pro Barrel und in US-Dollar gehandelt. Hat irgendjemand im Forum davon etwas bemerkt, dass der Dollar gegenüber dem Euro seit dessen Einführung fast die Hälfte an Wert verloren hat und, der Logik folgend, der Preis des Rohöls um den gleichen Faktor gesunken sein müsste, sobald es die Häfen in Europa erreicht hat bzw. in den Raffinerien angekommen ist.
Wenn dies nicht geschehen ist, muss doch etwas faul sein im Staate.
Erstens ist der Dollar seit Euroeinführung nicht um 50% gefallen, das ist einfach falsch.
Zweitens ist der Preisanstieg der Erdölprodukte bei uns durch den fallenden Dollar tatsächlich gedämpft worden.

Es ist also diesbezüglich nichts faul im Staate.  :rolleyes:

Man sollte schon die Realität nicht ganz aus den Augen verlieren....

Und die Rohölpreiskopplung im internationalen Gasgeschäft ist nun mal einfach grundsätzlich was anderes, und auch nicht unbedingt verwerflich.

Die HEL-Preisbindung innerhalb Deutschlands, die für eine übertriebene Preisentwicklung und überbordende Gewinne bei z.B. EON sorgt, hingegen schon.
8) solar power rules

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis Ölpreisbindung rechtsmäßig????
« Antwort #17 am: 27. Februar 2008, 08:19:28 »
Superhaase:
\"Erstens ist der Dollar seit Euroeinführung nicht um 50% gefallen, das ist einfach falsch.
Zweitens ist der Preisanstieg der Erdölprodukte bei uns durch den fallenden Dollar tatsächlich gedämpft worden.\"

Hab ich etwa bereits heute morgen den falschen Radiosender gehört, als es dahieß, dass der US-Dollar mit 1,506 zum Euro auf sein Rekordtief seit Einführung des Euro gefallen sei?
Bevor Sie etwas Faktisches als Falsch darstellen, doch bitte erst einmal den Dollarkurs am Tage der Einführung des Euro feststellen, ihn mit dem heutigen Tageskurs vergleichen.
Und wenn dann tatsächlich nach persönlichem Erkennen der Dollarkurs nicht um 50 Prozent in seinem Vergleichswert zum Euro gesunken ist, sprechen wir von unterschiedlichen Rechenmethoden.
Der Dollar ist übrigens nicht gefallen, nur sein Wert im Verhältnis zum Euro gesunken.
Und wenn \"erstens etwas falsch ist, kann es zweitens bei der Dämpfung nicht vorhanden gewesen sein\".
 :rolleyes:

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis Ölpreisbindung rechtsmäßig????
« Antwort #18 am: 27. Februar 2008, 08:44:01 »
@terbeck:

Erster Euro-Börsenkurs am 4.1.1999 (Euroeinführung): 1 Dollar = 0,8482 Euro
Kurs heute: 1 Dollar = 0,6650 Euro

Nun rechnet man:  0,6650 / 0,8482 = 0,784

Das enspricht einem Kursverfall des Dollars heute zur Euroeinführung von 0,784-1 = -21,6% !

Noch Fragen, Kienzle? ;)
8) solar power rules

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis Ölpreisbindung rechtsmäßig????
« Antwort #19 am: 28. Februar 2008, 20:09:54 »
Superhaase:

Das Verhältnis des US-Dollar-Kurses am 22. März 2004 betrug 0,9520 zum \'Euro.
und am 28. Februar 2008 gerade einmal 0,6650.

Etwas mehr als 21,6 Prozent, wenn mich mein Taschenrechner nicht täuscht.

Ja, Hauser ! :D

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis Ölpreisbindung rechtsmäßig????
« Antwort #20 am: 29. Februar 2008, 07:27:23 »
@terbeck:

Sie möchten also behaupten, der Euro wurde am 22. März 2004 eingeführt?
Aber selbst dann wärens nur 30% .....

Aber lassen wir das, es führt nur vom Thema weg.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis Ölpreisbindung rechtsmäßig????
« Antwort #21 am: 29. Februar 2008, 08:40:31 »
wer behauptet denn, dass der preis der importeure an den rohölpreis gekoppelt ist und nicht an den hel-preis?!

m.e. entspricht die kopplung nach aussen in großen teilen der kopplung nach innen. d.h. z.b. 30 % inlandsabsatz mit hel-preiskopplung, 40 % mit hsl-preiskopplung, 20 % mit kohle-preiskopplung.... entsprechen den selben preiskopplungen nach aussen. auch einer der gründe warum der imprtpreisanstieg nicht dem preisanstieg bei den haushaltskunden entspricht. man müsste den importpreis nach den verschiedenen preiskopplungen aufteilen. würde etwas mehr transparenz bringen.
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis Ölpreisbindung rechtsmäßig????
« Antwort #22 am: 29. Februar 2008, 09:16:39 »
Ich kann beim besten Willen keine Passage finden, in der ich die Einführung des Euro am 22. März 2004 behauptet haben soll.
Vielmehr war dies als Beispiel des Referenzkurses USD zu Euro genannt, um schon damit die kühne Behauptung von 21,6 Prozent etwas näher zu beleuchten.
Aber vielleicht hatten ja die Landesbanken, darunter auch die bayerische, andere Wechselkurse und nur deshalb erlitt man Milliardenverluste.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis Ölpreisbindung rechtsmäßig????
« Antwort #23 am: 29. Februar 2008, 09:22:40 »
Zitat
Original von h.terbeck
Rohöl wird bekanntlich pro Barrel und in US-Dollar gehandelt. Hat irgendjemand im Forum davon etwas bemerkt, dass der Dollar gegenüber dem Euro seit dessen Einführung fast die Hälfte an Wert verloren hat und, der Logik folgend, der Preis des Rohöls um den gleichen Faktor gesunken sein müsste, sobald es die Häfen in Europa erreicht hat bzw. in den Raffinerien angekommen ist.
Dem hatte ich widersprochen und Ihnen die 21,6% vorgerechnet.

Woraufhin Sie angeführt haben:

Zitat
Das Verhältnis des US-Dollar-Kurses am 22. März 2004 betrug 0,9520 zum \'Euro.
Aber was kümmert einen Dampfplauderer schon sein Geschwätz von gestern?

Zitat
Original von wasserwaage
wer behauptet denn, dass der preis der importeure an den rohölpreis gekoppelt ist und nicht an den hel-preis?!
Dann zeigen Sie mir mal ein Beispiel, in dem der Gas-Grenzübertrittspreis an irgendeinen irgendwo notierten HEL-Preis gekoppelt ist.
8) solar power rules

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis Ölpreisbindung rechtsmäßig????
« Antwort #24 am: 29. Februar 2008, 10:01:10 »
\"Dann zeigen Sie mir mal ein Beispiel, in dem der Gas-Grenzübertrittspreis an irgendeinen irgendwo notierten HEL-Preis gekoppelt ist. \"

genau die richtige antwort, nämlich keine.... zeigen sie mir doch erstmal ein beispiel wo er an irgendeinen irgendwo notierten rohölpreis gekoppelt ist.
weiss ja nicht an was für verträge sie so rankommen....
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis Ölpreisbindung rechtsmäßig????
« Antwort #25 am: 29. Februar 2008, 10:29:10 »
@wasserwaage:
An die Verträge komm ich auch nicht ran.
Aber es ist allgemein bekannt.
Guckst Du z.B. Wikipedia, oder auch viele andere Quellen:

Zitat
Allerdings sind die Gaspreise in langfristigen Importverträgen an internationale Rohölnotierungen (IPE Brent, WTI) gekoppelt. Diese Kopplung bewirkt die Schwankung der vom BAFA in Eschborn/Taunus statistisch erfassten und monatlich veröffentlichten durchschnittlichen Erdgasimportpreise (auch Grenzübergangspreise genannt).

Davon zu unterscheiden ist die Ölpreisbindung, die die deutschen Importeure aufgrund ihrer starken Marktstellung in ihren jeweiligen Absatzgebieten gegenüber Regionalversorgern und Stadtwerken praktizieren. Dabei erfolgt die Kopplung an die HEL-Notierungen des Statistischen Bundesamtes.

Während die durchschnittlichen Erdgasimportpreise zwischen Mai 2003 und Februar 2007 lediglich von 1,30 Cent/kWh auf etwa 2,20 Cent/kWh um etwa 0,90 Cent/kWh angehoben wurden, stiegen die Endverbraucherpreise - etwa beim Oldenburger Regionalversorger EWE - teilweise zur gleichen Zeit sogar um über 1,50 Cent/kWh (netto).
8) solar power rules

Offline Rob

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 105
  • Karma: +0/-0
Gaspreis Ölpreisbindung rechtsmäßig????
« Antwort #26 am: 29. Februar 2008, 11:37:25 »
@superhaase

Zitat
Original von superhaase
Aber es ist allgemein bekannt.


Hallo,

ja, das sind natürlich Argumente... .

Das Preiserhöhungen zum 1.10. und zum 1.01. eines Jahres stattfinden, ist ja auch allgemein bekannt, aber sind sie deswegen rechtens oder nur üblich :rolleyes:?

Wer es selber immer sehr genau haben will, sollte mit ebendieser Genauigkeit in der Lage sein, seinen Standpunkt anderen gegenüber zu stärken um einen Vorteil daraus zu ziehen und als Sieger hervorzugehen.

Heute ist Freitag :D und das Wochenende naht. Dies ist allgemein bekannt.
Also, auf ein schönes Wochenende.

Rob

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis Ölpreisbindung rechtsmäßig????
« Antwort #27 am: 29. Februar 2008, 12:57:14 »
Zitat
Original von Rob
... in der Lage sein, seinen Standpunkt anderen gegenüber zu stärken um einen Vorteil daraus zu ziehen und als Sieger hervorzugehen ...
Jeder darf sich von mir aus gerne als Sieger fühlen, wenn das die Intention seines Engagements hier ist.
Die Gefühle sind ebenso frei wie die Gedanken. ;)

Ansonsten geht es hier auch um Tatsachen.

Wenn jemand eine Quelle nennt, die besagt, dass ein Gasimportvertrag an einen HEL-Preis gekoppelt ist und nicht an Rohölnotierungen, dann können wir weiter diskutieren.

Alles andere ist lauwarme Luft und daher allgemein uninteressant ...  :rolleyes:
8) solar power rules

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis Ölpreisbindung rechtsmäßig????
« Antwort #28 am: 29. Februar 2008, 13:08:35 »
lauwarme luft nenne ich die quelle allgemein bekannt oder wikipedia (die quelle ist genauso gut wie allgemein bekannt).

für mich ist es allgemein bekannt, dass es die preisbindung an HEL und HSL gibt. allerdings ist meine allgemeinheit eine andere.

ansonsten: wie wäre es mit der quelle eon?!

\"
Einkauf
Ruhrgas bezieht Erdgas hauptsächlich auf der Basis langfristiger
Verträge (Regellaufzeit: 20–25 Jahre) mit der
Möglichkeit einer Verlängerung. Zusätzlich kauft Ruhrgas in
begrenztem Umfang kurzfristig Mengen auf Spotmärkten.
Die langfristigen Verträge haben folgende Punkte zum
Gegenstand:
• Die Lieferverpflichtung der Produzenten/Lieferanten
beinhaltet die Vorhaltung der vereinbarten Vertragsmengen.
Die Abnahmeverpflichtung der Ruhrgas beinhaltet
die so genannten Take-or-pay-Verpflichtungen, d. h. die
Abnahme der vereinbarten Mindestmenge.
• Erfüllungsort der Lieferverträge ist jeweils die deutsche
Grenze, mit Ausnahme von Lieferungen aus Großbritannien,
die Ruhrgas in eigener bzw. angemieteter
Kapazität bis zur deutschen Grenze tansportiert.
• Die monatlichen Gaspreise folgen über Preisformeln den
Preisen der maßgeblichen Wettbewerbsenergien, insbesondere
des leichten und schweren Heizöls
. Ändern sich die
Marktbedingungen signifikant, haben beide Seiten einen
Anspruch auf entsprechende Modifikationen des Preises.\"
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreis Ölpreisbindung rechtsmäßig????
« Antwort #29 am: 29. Februar 2008, 13:58:00 »
@Wasserwaage

Dass die Gasbezugspreise der Ruhrgas an Heizölnotierungen gekoppelt sein sollen, ist stark zu bezweifeln. Würde ja auch gar keinen Sinn machen. Schließlich weiß man nicht, wo und wozu das Gas am Ende der Lieferkette Verwendung finden wird, ob als Brennstoff  in einem Kraftwerk oder als Grundstoff  in der chemischen Industrie.

Was Gasprom dazu sagt.

Zitat
Russlands Nachbarn zahlen gegenwärtig 40 bis 70 Prozent des europäischen Durchschnittspreises. Diese Preise werden nicht vom Gasmonopolisten Gasprom, sondern vom Markt vorgegeben. Der Preis für die europäischen Staaten wird nach der so genannten europäischen Formel errechnet, die allein von den Ölnotierungen und von der Preisentwicklung an der Rotterdamer Börse abhängt.

An der Rotterdamer Börse finden sich nur Rohölnotierungen, jedenfalls keine deutschen Heizölnotierungen.

Schließlich ist der Gasprom auch völlig egal, ob das durch  Ruhrgas zum Einheitspreis, regelmäßig  als Bandlieferung bezogene Gas an Kraftwerke, Stadtwerke geliefert wird, an weitere Gashändler geht oder an einer Gasbörse gehandelt wird.

Es gibt auch Importverträge, in denen der Gaspreis an Gas- Spotmarktpreise gebunden ist, in denen keine Ölpreisbindung vorgesehen ist.  Entsprechende Kopien solcher Vereinbarungen wurden bereits bei deutschen Gerichten vorgelegt.

Wenn man auf einem Markt Äpfel kauft, hängt der Preis auch nicht davon ab, ob man sie geschält oder ungeschält verspeisen will, ob sie auf einem Kuchen landen oder als Apfelschnitte, Apfelmus oder Marmelade eingekocht werden sollen.... Der Marktpreis einer Ware kann deshalb nicht von der beabsichtigten Verwendung abhängen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz