Zuhause > Heizen
Lüftung mit Kippfenster
holli123:
hallo Superhaase,
natürlich hat das Passivhaus eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung, sonst wäre es wohl kein Passivhaus.
Na, ich dachte eben, man könnte ungefähr sagen, wieviel Luftaustausch bei welchem Wind und damit wieviel Energieverlust bei welcher Temperaturdifferenz passiert. Vielleicht hat sich mal ein schlauer Kopf damit beschäftigt - schon wegen der Diskussion um Kippfenster - und hat eine schlaue wissenschaftliche Arbeit darüber geschrieben. Ich bin ja der Meinung - Passivhaus oder nicht - Kippfenster sollten unter Androhung hoher Strafen verboten werden.
ktown:
Irgendein Bauphysiker hat darüber bestimmt schon ein Doktorarbeit geschrieben. Aber ich denke, dass es bestimmt in ihrem Umkreis einen Bauphysiker gibt der ihnen dabei helfen kann.
Grundsätzlich solte man bei der Vermietung einer solchen Immobilie sog. \"Verhaltensrichtlinen\" mit in den Mietvertrag aufnehmen. Hört sich schlimmer an als es ist. Es soll einfach für den Mieter eine Gedankenstütze sein wie er sich bezüglich Lüftungs-und Heizmanagment in diesem Haus verhalten soll und muß. Zusätzlich ist es für den Vermieter eine gute Absicherung, wenn der Mieter sich nicht dran hält.
holli123:
Hallo ktown,
natürlich haben die Leute eine Gebrauchsanweisung bekommen, gibt es ja im Internet beim Passivhaus-Institut.
\"Doktorarbeit\" ist gut. Da wird man vielleicht fündig. Also an alle: wer was weiß - bitte melden
ktown:
Wenn diese Gebrauchanweisung Vertragsbestandteil war, dann pochen sie drauf und verwickeln sie sich nicht in unendliche Diskussionen mit dem Mieter.
Wenn er so lernresistent ist, dann bringt auch solch ein Dokument eh nichts.
Wenn es zum Prozess kommt, dann wird ihnen jeder Fachexperte dies bei Gericht bestätigen. Er muß nur vom Gericht bestellt sein um eine Parteilichkeit auszuschließen.
Wenn ihr Mieter eh keine Heizkosten hat, dann soll er doch dieses eingesparte Geld für wärmere Kleidung nutzen. Damit kann er ja dann den Wäremverlust durch seine gekippten Fenster wieder auffangen.... :]
hollmoor:
Kleine Anekdote zur Lernresistents!
Unser Nachbar andere Seite der DHH beschwerte sich letzten Winter mal,das irgendwas mit der Heizung nicht stimmt bzw.die Räume nicht warm würden.(Energiesparhaus)
Da ich ja mit offenen Augen durchs Leben gehe,;) erwiderte ich:
Keine Wunder,was er denn erwarten würde und wies auf die zahlreich auf Kipp gestellten Fenster und bemerkte,daß \"Diese\" schon stundenlang so geöffnet seien u.das meist jeden Tag.
Scheinbar seien sie wohl frischluftsüchtig oder hätten zuviel Geld,;) da das Aufheizen dieser kalten Räume einiges an Energiemehrkosten bewirken würde und die Erwärmung der Räume auch entsprechend dauert,da sie durch das stundenlange Kipplüften zu sehr auskühlen würden.
Ich gab den Tip zur Stoßlüftung,leider vergebens.
Heute grad habe ich wieder bemerkt,das die Fenster schon wieder seit Stunden auf Kipp stehen,bei 2 Grad Außentemeratur.:D Mir fällt dazu nix mehr ein.
Soviel zur Lernfähigkeit einiger Leute!:rolleyes:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln