Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: falsche Abschlagsangaben EVU !!  (Gelesen 4515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arebel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 26
  • Karma: +0/-0
falsche Abschlagsangaben EVU !!
« am: 01. Februar 2008, 19:12:53 »
Hallo an alle Mitstreitenden, habe folgendes Problem:

Trinkwasser, Abwasser und Gas in einem Vertrag als Tarifkunde.

Habe nur gegen Gas schon Anfang 2006 Einspruch eingelegt, Zahlungen gekürzt etc.pepe.

Nun in der  Jahresabrechnung 2007, die gerade ins Haus geflattert ist, sind für beide Positionen, also Wasserversorgung und Gasversorgung, zuwenig Abschläge angegeben. EVU hat sich also vermutlich das von denen nachgeforderte Geld aus 2006 für Gas aus meinen Abschlägen für Wasser und Gas in 2007 gezogen.(ohne dies irgendwo zu erläutern)

Werde nun der Rechnung nach AVB30GasV widersprechen und korrekte Rechnung verlangen.

Problem: Ich habe kein Aufrechnungsverbot oder Verrechnungsverbot erteilt, aber alle Überweisungen Zweckgebunden gezahlt.
Ergibt sich nicht trotzdem eine Unrechtmäßigkeit dieser Vorgehensweise, denn die Forderung aus 2006 ist doch nicht Fällig, da nach 315 Einspruch eingelegt wurde !???
Darf das EVU dann trotzdem so aufrechnen ?
Wenn Nein, welche Folgen hat sowas in einem mögl. Rechtsstreit ?

Nächstes Problem: Wenn ich ein Aufrechnungsverbot jetzt erteile, kann ich meinerseits dann noch aufrechen ??? Ich habe für 2007 nämlich ein Guthaben bei Wasser von  230 Euro und bei Gas muss ich (Nach Rechnung mit den gekürzten Preisen) 50 Euro nachzahlen.

Ich müsste also nun 180 Euro vom EVU zurückfordern, aber dann rechne ich ja selber auf !

Oder muss ich die 50 Euro Gas nachzahlen und dann 230 für Wasser zurückfordern ???

Danke für Infos oder Hilfstellung

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz