Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Umstellung L-Gas auf H-Gas  (Gelesen 6740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mabcom

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 24
  • Karma: +0/-0
Umstellung L-Gas auf H-Gas
« am: 30. Januar 2008, 12:33:40 »
Hallo,

mein Versorger will demnächst die bisherige Gasversorgung mit L-GAS auf das energetisch höhere H-GAS umstellen.
Ich habe jeder Gaspreiserhöhung seit 2003 widersprochen und zahle bisher nur den damals geltenden Arbeitspreis.
Dieser ist angegeben als Preis pro m³.
Da das H-GAS einen höheren Energiegehalt hat, kostet mich der m³ im Prinzip ja auch mehr.
Also muß ich ja basierend auf kwh meinen bisherigen Preis von 2003 berechnen und diesen Preis kann ich dann ja dem Versorger mitteilen. Dann ist mir der Energiegehlat ja völlig wurscht für die Abrechnung, oder?

Bis dahin
Marco

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Umstellung L-Gas auf H-Gas
« Antwort #1 am: 30. Januar 2008, 17:04:37 »
Hi,
der kWh-Preis bleibt doch wohl immer gleich, egal, ob H oder L-Gas geliefert wird.

Gruß

NN

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Umstellung L-Gas auf H-Gas
« Antwort #2 am: 30. Januar 2008, 17:55:44 »
@Netznutzer

Es soll tatsächlich Versorger geben, die Kubikmeterpreise anbieten, vereinbaren und zur Abrechnung stellen, ohne Rücksicht auf die Preisangabenverordnung.

Und da kann es dann tatsächlich Probleme geben, wobei sich eine Umstellung von L- auf H- Gas bei vereinbarten Kubikmeterpreisen nicht nachteilig für den Verbraucher auswirken sollte, umgekehrt schon.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz