Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Schlechter Scherz?  (Gelesen 4619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SWE-Liebhaber

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Schlechter Scherz?
« am: 29. Januar 2008, 23:09:22 »
Hallo, ich habe eine Frage:

Diese Woche habe ich meine Jahresverbrauchsabrechung für den Gasverbrauch erhalten:

Darin steht eine Forderung in Höhe von ca 530€ für den Zeitraum vom 1.1.2007-31.12.2007.

Das lustige dabei ist, meine letztjährige Rechnung betrug, wenn man es hochrechnet, ca 200€ (Meine Gasheizung beheizt auch nur 1 Zimmer (ca 15m²) in der Wohnung, die anderen Zimmer werden über Nachspeicheröfen beheizt)

Verbrauchsermittlung seitens SWE:

Ihr aktueller Jahresverbrauch in 365 Tagen: ca 6000 kWh ET
Zum Vergleich: Ihr Vorjahresverbrauch in 45 Tagen: ca 100kWh  ET
(Hochgerechnet ergibt das ca  800kWh in 365 Tagen)

Es war kein Mensch zum Ablesen der Gasuhr in der Wohnung, die haben einfach mal einen fiktiven (und in diesem Fall utopischen) Zählerstand eingetragen, und hoffen jetzt wohl, dass der \"dumme\" Bürger ohne Nachdenken zahlt.

Ich wohne erst seit November 2006 in der Wohnung, deswegen die 45 Tage im Jahr 2006.

Die SWE will mit das Geld direkt vom Konto abziehen.

Ist das denn schon Betrug frage ich mich?

Machen die das mit jedem Bürger in der Stadt?

Kalkulieren die mögliche Zinsen ein, die sie damit erwirtschaften (man stelle sich mal vor, die machen das mit 20000 Haushalten,  und lassen das Geld dann schön auf einem Konto für 1 oder 2 Monate, denn so lange darf man als  Kunde auf sein Geld schon warten, wenn man Widerspruch eingelegt hat, und zurück bekommt man genau die Differenz, die Zinsen werden natürlich einbehalten...) ?
Ein Anruf bei der SWE machte mich schon stutzig, der erste Satz lautete in etwa so:  \"Sehr geehrter Kunde, wegen der Jahresabrechnung kann es in unserem telefonischen Kundencenter zu Verzögerungen kommen\".....nach 10 Minuten in der Telefonschleife musste ich aufgeben, die Arbeit ruft....


ich hoffe, es ist einigermassen ersichtlich, was ich meine...

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Schlechter Scherz?
« Antwort #1 am: 29. Januar 2008, 23:27:31 »
Zitat
Original von SWE-Liebhaber
Hallo, ich habe eine Frage:

Kalkulieren die mögliche Zinsen ein, die sie damit erwirtschaften (man stelle sich mal vor, die machen das mit 20000 Haushalten,  und lassen das Geld dann schön auf einem Konto für 1 oder 2 Monate, denn so lange darf man als  Kunde auf sein Geld schon warten, wenn man Widerspruch eingelegt hat, und zurück bekommt man genau die Differenz, die Zinsen werden natürlich einbehalten...) ?
Ein Anruf bei der SWE machte mich schon stutzig, der erste Satz lautete in etwa so:  \"Sehr geehrter Kunde, wegen der Jahresabrechnung kann es in unserem telefonischen Kundencenter zu Verzögerungen kommen\".....nach 10 Minuten in der Telefonschleife musste ich aufgeben, die Arbeit ruft....

ich hoffe, es ist einigermassen ersichtlich, was ich meine...

Hallo, das hat System bei allen Anbietern. Abhilfe wie folgt
- schriftlich einfordern das der Durchschnitt des letzen Jahres bzw. vergleichbarer Wohnungen angesetzt wird.
wollen die nicht
- den Abschlag selber ermitteln und pünktlich per Terminüberweisung und
entsprechenden Betr. zahlen!

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Schlechter Scherz?
« Antwort #2 am: 30. Januar 2008, 07:21:13 »
@bjo:

Es geht hier nicht um Abschläge, sondern um die Jahresrechnung.

@Liebhaber:

Die Sache ist ganz einfach:

Am besten per Fax (Telefon ist eh Scheiße, kennt man ja) die Jahresrechnung als offensichtlich falsch rügen und die Abbuchung des überhöhten Betrages verbieten.
Den heutigen Zählerstand mitteilen (oder den vom 1.1.08, falls parat) und eine korrigierte Abrechnung verlangen.
Sendenachweis fürs Fax ausdrucken.
Kein Fax? Dann Brief per Einwurf-Einschreiben, ist auch nicht soooo teuer.

Dann Zurücklehnen, Abwarten und Kontoauszüge kontrollieren.
Wird trotzdem abgebucht, dann sofort die Abbuchung stornieren lassen und weiter einfach abwarten, der Versorger meldet sich dann schon. ;)

Machen Sie sich bloß nicht zu viel Arbeit oder Ärger, dass lohnt nicht.
Cool bleiben - Sie sitzen am längeren Hebel, denn der Versorger will Geld von Ihnen und muss dafür ne korrekte Abrechnung liefern.  8)

ciao,
sh
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz