Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Verrechnung von Strom,Gas und Wasser durch SW-Munster  (Gelesen 7763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ig-gas-munster

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Verrechnung von Strom,Gas und Wasser durch SW-Munster
« am: 20. Januar 2008, 16:12:30 »
Habe der Preisfestsetzung bei Gas widersprochen (Okt. 06), zahle gekürzten Preis.
Dummerweise habe ich für Strom 2007 überzahlt, SW-Munster haben diese Überzahlung mit ihrer Forderung für Gas, Strom u. Wasser verrechnet.
Gas, Strom und Wasser laufen unter einer Kd.-Nr. bei den Stadtwerken.
Habe von den SW-Munster eine gesonderte Kd.-Nr. für die Gasabrechnung gefordert, keine Reaktion !

Darf ich Abschlag für Strom kürzen bis ich mein Guthaben wieder raus habe??
Gruß IG-Gas-Munster

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Verrechnung von Strom,Gas und Wasser durch SW-Munster
« Antwort #1 am: 20. Januar 2008, 16:34:21 »
Hallo,
Wenn du einen Musterbrief mit Aufrechnungsverbot verwendet hat fordere
von denen eine neu Rechnung an!
Wenn die das verweigern, kürzen mit Berufung auf Aufrechnungsverbot!

Offline ig-gas-munster

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Verrechnung von Strom,Gas und Wasser durch SW-Munster
« Antwort #2 am: 20. Januar 2008, 17:35:43 »
Hallo bjo,

habe keinen Musterbrief verwendet.
Wollte jatzt die Abschlagszahlung für Strom kürzen, bis ich mein Guthaben raus habe.
Hat ja letztendlich nichts mit der Gasversorgung zu tun. Sind ja zwei völlig unterschiedliche Verträge, auch wenn das unter einer Kundennummer zusammen gefasst ist.
Oder sehe ich das falsch?

ig-gas-munster

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Verrechnung von Strom,Gas und Wasser durch SW-Munster
« Antwort #3 am: 20. Januar 2008, 18:09:07 »
Hallo ig-gas-munster,

der Rechnung widersprechen und auf das Aufrechnungsverbot betr.:Strom/Gas hinweisen,neue Rechnung u.Überweisung der Überzahlung/Strom verlangen,sowie umgehend eine gesonderte Kundennummer f.Gas anfordern,so wie es bei mir ist.Habe f.Gas eine gesonderte Kundennummer!Dann gibt,s bezügl.dieser Machenschaften keinen Ärger mehr.In dieser Form wurde somit kein Guthaben aus Strom/Wasser mehr bei mir mit Gas verrechnet.
Wir hatten aber auch persönlich schon drüber gesprochen.
Übrigens haben sie bei mir auf der aktuellen Rechnung die klar deklarierten Abschläge
für Gas in 2007 mit alten Forderungen ab 2004 verrechnet.
Aber mein Widerspruch auf die Jahresrechnung,auch diesbezügl.,ist schon raus.
Mal schauen,wie man reagiert.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline ig-gas-munster

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Verrechnung von Strom,Gas und Wasser durch SW-Munster
« Antwort #4 am: 20. Januar 2008, 22:25:47 »
Kann ich den jetzt noch der Rechnung widersprechen?
Sie ist datiert auf den 14.12.2007, habe dummerweise den Umschlag nicht mehr, aber wenn ich mich recht erinnere stand da auch gar kein Datum drauf.

Auf das Aufrechnungsverbot -Strom/Gas- habe ich schon im letzten Jahr hingewiesen und die Überweisung eines etwaigen Guthabens auf mein Konto gefordert
Eine eigene Kundennummer für Gas habe ich auch verlangt, aber man scheint bei den Stadtwerken von diesem Ansinnen nichts zu halten, ebenso keine Reaktion.
Wurde von den Stadtwerken völlig ignoriert.

Die unberechtigten Forderungen der SW-Munster aus 2006 haben sie auch mit den Abschlägen aus 2007 verrechnet.

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Verrechnung von Strom,Gas und Wasser durch SW-Munster
« Antwort #5 am: 20. Januar 2008, 23:17:40 »
wenn du ordungsgemäß  wiedersprochen und noch nicht gezahlt hast fordere eine neue Rechnung mit Fristsetzung!
- keine Reaktion, dann Vorgang der Bundesnetzagentur melden Thema \"aufrechnungsverbot\"

Offline hollmoor

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 434
  • Karma: +0/-0
Verrechnung von Strom,Gas und Wasser durch SW-Munster
« Antwort #6 am: 21. Januar 2008, 10:40:24 »
Zitat
Original von ig-gas-munster
Kann ich den jetzt noch der Rechnung widersprechen?
Sie ist datiert auf den 14.12.2007, habe dummerweise den Umschlag nicht mehr, aber wenn ich mich recht erinnere stand da auch gar kein Datum drauf.

Auf das Aufrechnungsverbot -Strom/Gas- habe ich schon im letzten Jahr hingewiesen und die Überweisung eines etwaigen Guthabens auf mein Konto gefordert
Eine eigene Kundennummer für Gas habe ich auch verlangt, aber man scheint bei den Stadtwerken von diesem Ansinnen nichts zu halten, ebenso keine Reaktion.
Wurde von den Stadtwerken völlig ignoriert.

Die unberechtigten Forderungen der SW-Munster aus 2006 haben sie auch mit den Abschlägen aus 2007 verrechnet.

Ja,die Rechnung ist auch bei mir auf den 14.12. datiert,aber war erst vor gut 14 Tagen im Briefkasten.Natürlich geht Widerspruch noch!
Ich hatte seinerzeit(2004) den Stadtwerken,schriftlich,die Genehmigung des Lastschrifteinzuges f.Gas entzogen.Hatte auch Gas,Strom,Wasser auf einer Kontonummer.Daraufhin haben sie mir,ohne Probleme,eine neue Kontonummer nur für Gas gegeben.
Strom u.Wasser wurde weiter,wie gehabt,abgebucht.Nur Gas habe ich dann selbst jeden Monat angewiesen.

Also nochmal \"Druck\",bzl.Aufrechnungsverbot,machen m.Terminsetzung.Ansonsten würde ich das Stromguthaben lt.Rechnung vom nächsten Abschlag abziehen/verrechnen und Denen das aber auch mitteilen.
Gruß aus der Lüneburger Heide

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz